Der Nord Stage 4 Thread

Nur mal so als Hör-Schmankerl: Wir hatten vor einiger zeit eine Online-Collab von Rainbows "Kill the King" (Live-Version) gemacht.
Das Solo ist doch cool. aber was ist eine "Online-Collab"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Solo ist doch cool. aber was ist eine "Online-Collab"
Vielen Dank, ich geb das Lob weiter an den Gitarristen!

Online Collab: Fünf Musiker nehmen jeweils bei sich zu Hause im stillen Kämmerlein Audio- und Videotracks auf und einer macht dann den Mix und die Videoarbeit. Wir kennen uns alle von der ehemaligen Bandhub-Plattform, die leider vor ein paar Jahren geschlossen wurde.
Hier ist übrigens das Video dazu:
(wobei ich im Video die UHL spiele, weil die halt ein bisschen mehr nach Hammond aussieht ;) und Ton und Bild sind nicht immer synchron).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Uhl "faked" nen Nord der ne Hammond "faked"!

Dafür gibts nochmal paar mehr:
:rock::rock::m_key::m_piano2::m_piano1:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
… das verlässt den Beitrag, aber: sehr geiles Video … fast wie München 1977 ? … :ROFLMAO:

Die Orgel, die man hört, ist jetzt die Uhl, die man sieht? Oder ein Nord Stage?

… ach jetzt habe ich es gelesen, nachdem ich einige Beiträge zurück geblättert habe …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein bisschen froh bin ich ja schon, dass ich (wenn überhaupt) Orgel im Jazzkontext spiele und weniger Rock und daher weniger angezerrt/verzerrt. Von den Jazz-Spielern beschweren sich sehr wenige über die Orgelsounds bei den Nord Keyboards. Eine Sorge weniger.

Ist der immernoch so unterwegs ?

Die "Vent in Virus" und "Masterkey Zersägung"-Geschichten sind doch auch schon gut 10 Jahre alt, oder ?
Ja, Xaver ist immer noch mit dem Setup unterwegs. Verständlicherweise. Gibt ja auch 10 Jahre später immer noch keine gescheite Alternative (da kann man mal sehen, wie es um wirkliche Innovationen steht... 500 MB mehr Speicher, 2 neue Effekte, bla bla). Xaver hat mittlerweile sein zweites Numa zersägt und hat nun 61 Tasten.
Und kompakter Piano-Expander mit gescheiten Sounds (Ersatz für den Fantom-XR)? Gut, Dexibell SX-8, aber kann auch keine User-Samples laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest laut Anleitung kann er - wie bei Dexibell üblich - SF2 Soundfonts laden.
Aha, danke für die Info! SF2 unterstützt allerdings soweit ich weiß keine Release Samples. Schade, dass sie nicht noch ein anderes Format unterstützen. Ansonsten aber durchaus interessant.
 
0.9er OS in einem Release Product?!
 
Genau. Aktuell 0.94. Ganz ähnlich wie beim Stage 3, das damals allerdings so viele Bugs gehabt haben soll, dass es zum Erbarmen war. Hoffe, dass das diesmal nicht so ist.

Inzwischen ist das Handbuch auch offiziell auf der Seite zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Extern-Sektion ist jetzt tatsächlich in der Weise in die Synth-Sektion integriert, dass jeder Extern-Kanal ein Synth-Layer kostet.

Die Aux-KB-Funktionalität ersetzt DualKB aus dem Stage 3 in der Weise, dass auf einem angeschlossenen externen Keyboard jede beliebige Kombination der 7 vorhandenen "Layer" (Engines) gespielt werden kann - auf dem sog. Aux-KB-MIDI-Kanal. Oder man steuert eben jedes Layer über seinen eigenen Kanal an.

Im roten Forum steht der Verdacht im Raum, dass die neuen Pedale von Kawai stammen könnten. Wie dem auch sei: Soft und Sostenuto lassen sich künftig recht vielfältig einsetzen (Programmwechsel, Szenenwechsel, Leslie-Tempo etc.).

Ich finde auch diesmal das Produkt nicht vollständig rund, schon deswegen nicht, weil "Preset 2" bei der Orgel und Song-Mode gestrichen wurden. Aber es gibt eine Unmenge an Verbesserungen (die - das wissen wir alle - andere bei ihren Lieblings-Boards schon länger haben und für selbstverständlich halten). Und irgendwie hat mich ja schon das Stage 3 so umgehauen, dass ich nichts anderes mehr wollte.
 
Die Download-Sektion ist nun auch aktiv: https://www.nordkeyboards.com/downloads/downloads-nord-stage-4

1677094486312.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gegenüber meinem Stage2 wurde die Synthsektion gewaltig aufgebohrt.
Das liest sich schon sehr gut…

Bin gespannt, wie es klingt :)
 
Ich finde auch diesmal das Produkt nicht vollständig rund, schon deswegen nicht, weil "Preset 2" bei der Orgel und Song-Mode gestrichen wurden
Gibt es denn einen Ersatz für den Song Mode? Ich habe mich sehr an daran gewöhnt und auch lieben gelernt.
 
Uff, hab mir die Anleitung runtergeladen. Wär nix für mich! Sehe halt ziemlich schlecht (-8,3) : alle Knöppe zu klein, Beschriftung zu klein...
Bleibe bei Orgel, EP & Synth. Spiele ja auch nur zu Hause...
 
In der Anleitung? Die Qualität der Bilder fand ich enorm. Konnte man auf 2000% vergrößern. Was die Anzeigen im Display des Stage angeht, sieht das evtl. anders aus - das könnte wirklich größer sein. Ich kann inzwischen ohne spezielle 70-cm-Distanz-Brille auch nicht mehr spielen - aber wegen der Noten, die zwischen den Zeilen hüpfen.
 
Die Bilder in der Anleitung sind Vektorgrafiken - die kannst du so weit vergrößern wie du willst, weil's keine Pixelgrafiken sind. Bestimmt geht's Achim aber um das eigentliche Bedienpanel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(@microbug, was sagt die Verfügbarkeit bei Fatar?)
TP/100 gibts als 73er, werden leider auch bei Crumar genutzt (sonst hätte ich längst ein Seventeen hier stehen). TP/40 wird nach wie vor nur als 76 und 88 angeboten, allerdings ist deren Webseite nicht aktuell, da fehlen teils neue Versionen wie zB die TP/110.
 
Ich hab ja u.a. noch das np5 mit der 73er Tastatur. Das ist gefühlt dieselbe wie bei np3 und bestimmt nicht die tp100 (das war doch die aus dem 76er ns3 oder?) mit der kam ich gar nicht zurecht. Denke im ns4 73 werkelt die aus dem np5.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben