Wie schon gesagt: preislich gesehen ist jedes All-In-One-Board plus z.B. HX3-Modul eine Alternative. Und solange man realistisch betrachtet beim Nord Stage auch einen Ventilator braucht, um mit der Orgel wirklich Par zu sein, kommen natürlich alle anderen, bei denen der Vent die Lesliesim übernimmt, da auch locker mit. Da hängt es dann sehr an den Präferenzen, ob einem die Orgel, die EPs oder sonstwas wichtiger sind.
Wenn es wirklich genau nur ein Board sein soll, ohne jede externe Box, dann ist der YC schon eine sehr starke Ansage. Und ja, da finde ich tatsächlich die Orgel mit internem Leslie schon noch etwas frischer als bei Nord, wenn auch nicht ganz ebenbürtig zu den "Spezialisten" der Orgel.
Was als Hybrid-Lösung ebenfalls nicht unattraktiv ist: Board X plus iPad, solange dort (soundseitig) im Wesentlichen nur eine App wie z.B. die VB3 läuft. Dann hat man nicht den Stress, komplexe Setups auf dem iPad zu erstellen, kann zum proben auch mal nur die interne Orgel des Boards nehmen oder steckt eben das iPad an (was ich z.B. für sheets ohnehin dabei habe). Bei Geräten mit internem Audiointerface ist das mit einem einzelnen Kabel erledigt - so habe ich eine Zeit lang beim Proben meinen Kronos gepimpt. Über das lightning-USB-Kabel geht Midi raus zum iPad und Audio kommt stereo über dasselbe Kabel zurück - im Ergebnis fühlt sich das dann eben tatsächlich an wie ein einziges Board. Sowohl beim Spielen wie auch beim Aufbau.
Oder eben: GSi Gemini plus Board der Wahl. Da ist wirklich die einzige echte Lücke in der Crumar/GSi-Welt, dass es die Gemini-Power nicht (mehr) komplett in einem Board gibt, sondern immer eine Sparte fehlt...