Il Tastiere
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Das Bonners-Demo klingt für mich ausgezeichnet. Allerdings sind die aufgerufenen Preise schon ein guter Schluck aus der Pulle. Mal abwarten………oder günstig noch ein 3-er schiessen?
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Ich glaube, es wurde weiter oben bereits mehrfach so postuliertWenn man bisher weder einen Roten noch speziell ein NS hat, ist die Rückschau zum Glück obsolet. Deshalb halten sich bei mir gerad Voll-GAS und "Ich brauche keinen NS, weil ich eh noch viel zu schlecht bin" die Waage. Zum Glück, sonst würde mir meine Frau was husten...
Sagte ich eigentlich schon:
Ich brauche keinen NS4....
Ich brauche keinen NS4....
Ich brauche keinen NS4....
Gruß,
glombi
Bis Freitag gab es bei Thomann ein B-Stock für 3,1 k……ist aber weg. Das war immerhin gute 10% unter aktuellem Kurs. Ansonsten hast du vermutlich -leider- Recht.Mit 'Dreier schießen' ist nicht mehr so viel - ich wage zu bezweifeln, dass alle Modelle noch irgendwo zu bekommen sind. Eher demnächst als 2nd-Hand, wenn die ersten Umsteiger/innen ihren Vierer haben.
Aber je nach Bedarf sind die Verbesserungen am Vierer schon enorm (MIDI, Output-Routing, 73-er mit Hammer-Action, Effekte frei je Layer). Auch wenn es weiterhin nichts als ein Stage-Keyboard ist und niemals eine Workstation wird.
Hier das Handbuch:Irgendwie finde ich die Mono Taste nicht mehr.
Naja, das ist ja eigentlich bei 99% der aktuellen Stagepianos/Workstations/Arranger/... so der Fall. Allerdings ist es in meiner Wahrnehmung schon ein relativ Nord-spezifisches Problem, dass die Sounds in Mono summiert in der Regel eher besch...eiden klingen. Ich vermute, man hat da beim Sampling eher A/B (Mikrofone mit Abstand zueinander) benutzt statt (was in diesem Fall besser wäre) XY, also Mikros am gleichen Ort, aber unter einem Winkel ausgerichtet. Das gibt beim Zusammenmischen nämlich dann Kammfiltereffekte, die den Sound schnell "topfig" klingen lassen. Mein Höreindruck passt dazu.Nord-Sounds sind grundsätzlich auf Stereo "gepolt". Die zugrunde liegenden Samples natürlich nur, insofern beim Originalinstrument Stereo-Sampling eine Bedeutung hat. Wer auf einem Nord Sounds zusammenbastelt, wird aus meiner Sicht i.d.R. mit Stereo planen (oder ein Nord Stage ist nicht das richtige Instrument).
Normalerweise sollte eine Monosumme immer halbwegs passabel klingen - bis auf das Fehlen der ggf. expliziten Stereoeffekte wie Autopan. Ich wundere mich allerdings tatsächlich immer wieder, wie oft mir Musiker von Mono-PAs erzählen. Ich habe - mit Ausnahme eines Schülerband-Gigs vor 30 Jahren - wirklich noch NIE eine Mono-PA vorgefunden. Weder Open Air, noch in der Halle, noch in kleinen oder großen Clubs und selbst in Kneipen nicht. Dass man die Stereobasis oft sinnvollerweise etwas einengt (so 10Uhr/2Uhr) - klar. Aber es gab immer einen Stereokanal für die Keys und eine Stereosumme - in den letzten 10 Jahren war sogar ein Stereo-Monitor für IEM auf Nachfrage nie ein Problem.Nur haben wir dann vor Ort nicht immer eine PA in Stereo - und dafür braucht es eine Lösung. Da ein EP mit Auto-Pan zu spielen, mag nicht die beste Art zu sein -- wenn aber das Instrument dafür eine annehmbare Lösung anbieten kann, ist das ja nicht so schlecht.
Eigentlich ist das egal. Ob man statt stereo nun den rechten oder linken Kanal benutzt, ist gehupft wie gesprungen. Es gibt aber Geräte, da wird dann eben intern schon L und R summiert, wenn in der zweiten Buchse kein Kabel steckt. Wenn das so ist, dann ist ein Kanal (meist in der Tat L), der "Mono"-Kanal - dann wird eben bei unbelegter R-Buchse mono summiert. Kann man einfach fetstellen, indem man in die zweite Buchse einen Stecker steckt ("leeres" Kabel). Wenn sich dann der Sound ändert, gibt es so eine Schaltung. Ich glaube, da hat Nord einfach eine andere Konvention.Kurze Zwischenfrage. Ich kenne es bei Audio-Geräten bisher eigentlich nur so, dass der Mono-Kanal der linke ist. Ist das bei Nord wirklich anders, oder einfach egal?
Die Überlegung ist recht einfach: Weicher klingt der linke Kanal (da ist das Bassregister des Klaviers stärker repräsentiert), aber durchsetzungsfähiger in einem Band-Mix ist der rechte Kanal mit den Höhen (und die ganz tiefen Töne stören sowieso nur die Linien, die vom dezidierten Bass kommen).
Links steht halt oft „mono“ drauf, aber auch nicht immer - bei meinem NE5 ja, bei meinem NS2 nein. Meine Erfahrung ist jedenfalls bisher immer so gewesen, dass Piano-Samples, wenn man eben mal mono fährt (z.B. man hat nur eine Aktivbox oder einen Keyboard-Amp dabei), immer über den rechten Kanal besser (ich mag es lieber „crisp“) klingen, als über den linken. So hab ich das bisher bei Nord und bei Yamaha Pianos empfunden und das wurde mir auch schon oft von anderen so bestätigt.Kurze Zwischenfrage. Ich kenne es bei Audio-Geräten bisher eigentlich nur so, dass der Mono-Kanal der linke ist. Ist das bei Nord wirklich anders, oder einfach egal?
Genau deswegen ja rechter Ausgang: Kein wummernder Bass und keine fehlenden Höhen.Mich würde im Bandgefüge eher das Wummern im Bass stören als dass oben Höhen fehlen, aber grundsätzlich stimmt das schon so.