Bin auch eher enttäuscht. Na klar, bei Nord ist es immer meckern auf hohem Niveau, aber erstens haben sie sich den Ruf als Alleskönner erarbeitet und zweitens zahlt man ja auch 'ne ordentliche Stange Geld dafür. Und da sind mir die Neuerungen einfach zu dünn. Interessant dürfte das Stage 4 vor allem für jene sein, die den Synth vorrangig nutzen. Und je nachdem, wie die Reviews zur Tastatur ausfallen, kommen vielleicht auch endlich Pianisten auf ihre Kosten (ein solcher bin ich zwar auch, aber da ich schon ein Roland FP-80 habe, bin ich grandpianomäßig wunschlos glücklich und bräuchte ein Nord vor allem als Ergänzung).
Größte Enttäuschungen aus meiner Sicht:
- Kein MIDI 2.0 (ok, hat sich noch nicht durchgesetzt, aber Zukunftssicherheit ist trotzdem wichtig, vor allem bei dem Preis)
- immer noch keine symmetrischen Outputs! (Mal ehrlich, Clavia, Ihr macht die Live-Keyboards schlechthin und trotzdem muss man immer eine DI-Box mitbringen. Ernsthaft???)
Für meine Zwecke sinnvolle Neuerungen:
- Hybrid-Drawbars
- doppelter Sample-Synth-Speicher
...und das war's eigentlich auch schon. Ein bisschen dünn nach 6 Jahren, finde ich. Dann wird's halt bei Gelegenheit ein gebrauchtes Stage 3 compact.