Der Neuanschaffungs-Thread

Hab ich mir heute geleistet:

Gibraltar 9608 HM Hydraulic Moto Style
http://www.gibraltarhardware.com/?fa=detail&mid=1989&sid=363&cid=37#
Was soll ich sagen? Das Beste worauf ich seit langem meinen A...llerwertesten platziert habe. Nicht gerade günstig (139 €), aber jeden Cent wert.
Am 07.02. kommt er gleich mit auf einen Gig (ca. 4 h Programm), da kann er dann zeigen was er verspricht.
Anschliessend kann ich vielleicht auch noch ein Review schreiben.

Auf alle Fälle ist das Teil superbequem (ich sitz gerade drauf, ist besser als mein Bürosessel:D). Die Hyrdaulic ist genial, zum einen stufenlos verstellbar, zum anderen federt sie auch.
Stabil ist er auch, da wackelt nix. Für etwas "kräftigere" Naturen wie mich, genau richtig.
Den geb ich so schnell nicht mehr her. ;)

Wieso ist es dieser geworden?

Die Hydraulic federt und das ist so eine Art "dynamisches" Sitzen.
Das trainiert die Rückenmuskulatur und schont vor allem die Lendenwirbel.
Da ich schon eine Bandscheiben-OP hinter mich habe, lege ich auf sowas grössten Wert.

Ich hab mir auch diesen "Dome" http://www.musik-service.de/gibraltar-9608d-dome-throne-prx395764901de.aspx vorführen lassen, war aber nicht meins. Da war mir der "Motorrad-Sattel" lieber.
Der Tama 1st Chair war auch in der Überlegung, aber die Hydraulic fand ich besser.
Ein Griff nach hinten an den Hebel, zack Höhe eingestellt - klasse.
Qualitätsmässig geben sich Gibraltar und Tama wohl nix, der Sessel dürfte einige Jahre halten.

Auf alle Fälle sitzt man sehr gut und kann da wohl einige Zeit ermüdungsfrei trommeln.
Demnächst hat er bei einem Gig seinen ersten Einsatz, wird wohl kein Problem sein.
Wer einen bequemen, gut verarbeitet Sitz sucht, ist mit dem Gibraltar bestimmt nicht schlecht beraten. Zumal ich den Preis von 139 € für wirklich angemessen fair halte. :great:

Zwei Paar Vic Firth SD4 Combo und zwei Paar Adams Xylo XB 2.
Wir jetzt echt Zeit, hab heute mein letztes paar verkloppt und muss jetzt mit meinen Ahead Lars Ulrich Sig. Prügeln spielen.

Qualitätsmässig geben sich Gibraltar und Tama wohl nix, der Sessel dürfte einige Jahre halten.
Ja aber der Tama hat diese Hydraulik nicht also federt der auch nicht oder?
Also eigentlich Gibraltar besser? :nix:

Der First Chair von Tama hat eine starre Spindel, nur das Polster federt. Bei dem Gibraltar hat man wie bei Bürostühlen eine stufenlose hydraulische Höhenverstellung, die wohl jeder kennt, der schon mal auf einem Bürostuhl rumgeturnt ist :) Diese federt eben schön nach.
Was nun besser oder schlechter ist muss jeder für sich selber wissen.

Ja aber der Tama hat diese Hydraulik nicht also federt der auch nicht oder?
Also eigentlich Gibraltar besser? :nix:

Nur gings hierbei um die Qualität, die nichts mit den Features zu tun hat. :)

Nur gings hierbei um die Qualität, die nichts mit den Features zu tun hat. :)

Ja schon klar.
Aber gleiche Qualität bei mehr Features zu nem günstigeren Preis = insgesammt besser?

Quasi ist diese Hydraulik objektiv besser als ein Stuhl ohne Hydraulik oder ist das ne Glaubensfrage?

Ist doch Geschmackssache. Der eine liegt auch lieber auf einer weichen Matratze, der andere brauchst härter. Mit der Hydraulik ist auch das einstellen der Höhe komfortabler. Dafür kann ich mir wiederrum vorstellen, das die Spindel robuster ist, gerade im Tourbetrieb.
Davon abgesehen steht auf dem First Chair Tama drauf, da kann man das nicht für kleines Geld verkaufen.;)

Da ist die Kaufentscheidung wirklich Geschmacksfrage.
Die Unterschiede liegen halt auf allerhöchstem Niveau.
Ist wie Lamborghini oder Ferrari? - wohl eher eine Glaubensfrage als echter Qualitätsunterschied.

Wiederverkaufswert ist mir total egal. Warum soll ich den auch verkaufen? Selbst wenn ich nicht mehr trommeln sollte, ist das Teil ein klasse Bürostuhl.:D
Es kommt halt drauf an welches Feature man für am wichtigsten hält.
Und dass Gibraltar kein "Gelumpe" baut haben die schon mittlerweile jahrzehntelang mit ihren Racks bewiesen.
Für mich zählt dieser Hocker zu einem der besten, den man zur Zeit bekommen kann.
Mit absoluter Sicherheit ist der sein Geld wert.

In Sachen Robustheit mache ich mir auch keine weiteren Sorgen. Gibraltar gibt 5 Jahre Werksgarantie. Und sollte es nicht ausgerechnet ein "Montagsmodell" sein, dürfte der wohl mindestens so lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tama 1st Chair war auch in der Überlegung, aber die Hydraulic fand ich besser.

Den 1st Chair gibt es jetzt auch als Hydraulic Version ;)
Ist im neuen Gesamtkatalog von Tama mit aufgeführt.

Den 1st Chair gibt es jetzt auch als Hydraulic Version ;)
Ist im neuen Gesamtkatalog von Tama mit aufgeführt.

Ja, den gibst auch bei MS.
Der ist 40 € teurer und ich kann beim besten Willen keinen grossen Unterschied feststellen.
Eigentlich waren 150 € auch meine Grenze.
Der Gibraltar ist sicher nicht schlechter. Die 40 € gehen wohl doch für den Namen drauf? ;)
Bei DW gibt es auch einen (DW 9120 AL) der kostet dann 50 € mehr als der Gibraltar. Letzter gefällt mir da aber dann doch besser.

Ich denke qualitätmässig schenken die sich alle nix.

Auf alle Fälle ist die Höhenverstellung schon genial - dauert keine 5 Sekunden ;)

Aber ändert man denn ständig seine Hockerhöhe?

Naja, kommt drauf an, wo der Stuhl genutzt ist. Privat eher weniger, aber in Musikschulen o.Ä. wohl schon deutlich mehr. :)

Ja, stimmt, das ist richtig. Dann ist das natürlich sehr hilfreich :)

20" Wuhan China

Yamaha CS845 Galgenständer
Yamaha CS945 Galgenständer mit Gegengewicht
(das Ding ist Bombe, die könnte man als Balken zum Abstützen von Rohbauten verwenden, echt klasse)
Yamaha Percussionholder = ENDLICH WIEDER COWBELLS :)

Was für einen Percussion Holder hast du dir geholt? Hast du nen Link? :)

Ja, den gibst auch bei MS.
Der ist 40 € teurer und ich kann beim besten Willen keinen grossen Unterschied feststellen.
Eigentlich waren 150 € auch meine Grenze.
Der Gibraltar ist sicher nicht schlechter. Die 40 € gehen wohl doch für den Namen drauf? ;)
Bei DW gibt es auch einen (DW 9120 AL) der kostet dann 50 € mehr als der Gibraltar. Letzter gefällt mir da aber dann doch besser.

Ich denke qualitätmässig schenken die sich alle nix.

Auf alle Fälle ist die Höhenverstellung schon genial - dauert keine 5 Sekunden ;)

Ich wollte es auch lediglich mal angemerkt haben, falls es noch nicht durchgedrungen ist ;)
Weil du vorher irgendwann davon sprachest, dass auf der 1st Chair in Betracht gekommen wäre usw... aber whatever... glaube dir natürlich, dass der Gibraltar ebenfalls sehr gut ist.

@ Topic:
Tama HiHat Attachment MSH623
Stickholder für 1 Paar Sticks

Aber ändert man denn ständig seine Hockerhöhe?

Ich schon. Zwar nur im winzigen (vielleicht 1 -3) Zentimeterbereich.
Sozusagen "dynamisches" Sitzen. Man belasten die Bandscheiben nicht so einseitig, wenn man mal höher oder tiefer sitzt.
Ausserdem ist dieser Gasdruckstempel wie ein Stossdämpfer, man sitzt quasi wie auf diesen Gymnastikbällen.
Und die sind ja bekanntermassen ganz gut für den Rücken;)

Ich würde mir jedenfalls nie mehr einen anderen Hocker kaufen, als hydraulisch verstellbare.
Ich bin nach meiner Bandscheiben-OP (vor 9 Jahren) sehr wählerisch und pingelig, was Sitzmöbel betrifft.
Vielleicht versteht das nur, wer ähnliche Probleme hat? Es mag für Aussenstehende manchmal übertrieben erscheinen, für Leidensgenossen nicht.

Zuletzt bearbeitet: