So, ich habe mir jetzt auch die Mapex Phosphor Bronze Snare gekauft, die DrummerinMR hier vor kurzem schon vorgestellt hat (danke für den Tip!). Ist von der Verarbeitung wirklich genauso gut wie bereits beschrieben, da gibts nichts hinzuzufügen.
Der Sound ist auch genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Klarer, crisper Sound mit viel Attack, aber keineswegs zu dünn, wie man aufgrund der Größe vielleicht vermuten könnte. Mit Klangbeschreibungen tue ich mich leider sehr schwer, aber ich denke die Snare erfüllt genau das, was man von einer guten Bronze-Snare erwartet. Also nicht so kalt wie Stahl, aber auch nicht so warm wie Holz. Nebenbei produziert die Snare sehr angenehme Obertöne, die man natürlich auch wegstimmen oder auch wegdämpfen kann. Für mich aber im Moment kein Thema.
Zum Stimmumfang kann ich noch nichts sagen, da ich bisher leider noch nicht viel Zeit dafür investieren konnte. Die Werkstimmung war jedenfalls sehr ungenau, ich habe das Schlagfell daher noch mal komplett neu gespannt. Mir ist aufgefallen, daß die Snare dabei sehr sensibel reagiert, was wohl mit der Größe zusammenhängt. Also am besten die Schrauben mit Viertel- oder Achtelumdrehungen anziehen.
Alles in allem ist die Snare sein Geld mehr als wert, finde ich. Bisher habe ich das Ding nur bei Thomann gesehen, aber seit heute ist sie dort leider auch nicht mehr gelistet.
Naja, vielleicht kommt sie ja noch mal wieder ...
Gruß,
Frawo