Der Neuanschaffungs-Thread

Mit stereo meine ich, dass du mit dem Mischpult letztenendes am Computer nur noch die Stereobahn zur Bearbeitung zur Verfügung hast.
Ich arbeite mit einem Interface, dass ich nachher am Computer mit dem Mischpult spiele und dort den Klang einstelle.

Mit dem Mischpult verhält es sich ja so: Du stöpselst dich ein, stellst den Klang ein und nimmst dann auf, kannst aber hinterher die Lautstärke Overhead Links, Overhead Rechts und Bassdrum nicht mehr einstellen und kannst auch am EQ nur noch für die Gesamtspur etwas abändern.

"Nur" bedeutet in dem Fall halt, dass du 2 Bahnen statt z.B. 8 (wie mit einem Interface hast.)
Denn für deinen Plan brauchst du zum sauberen Abmischen ja bereits 3 Spuren. Damit du der Bassdrum Wumms geben kannst und über die Overheads noch etwas Wärme für das restliche Schlagzeug zumischen kannst.

Wenn du später die Tommikrofone hinzunimmst und Snare, dann ist es so, dass du praktsich, bei z.B. einem Set mit Bass, Snare und 2 Toms für eine vollständige Mischung entweder 7 Mics bzw 8 (bei 2. Bassdrummic) und sogar 9 (bei Snareteppich) Benötigst und jeweils eine entsprechende Spur.

Ich kann halt nach der Aufnahme noch jedes Instrument einzeln bearbeiten. Soll heißen Digital Bassdrum, Snare und Toms kompressieren, andere Effekte hineinmischen und den EQ jedes Instruments anpassen, soll heißen Bassdrum so, Snare dann so, Hi-Hat so usw.

Klar, du kannst vorher alles am Mischpult einstellen nur musst du so lange herumfummeln, bis du eine Aufnahme zu deiner Zufriedenheit vom Klang her hast.

Natürlich kann es auch sein, dass du wirklich lediglich nur die Stereobahn benötigst und für dich ein wenig rumtrommelst und dir selbst praktisch zuhörst, um dein Spiel zu verbessern. Mach ich ja auch. (Außer ich nehme für meine Band auf)

Okay, das habe ich nun verstanden...

Ursprünglich wollte ich mir auch ein Interface holen, war nur so teuer! :D Wollte damit endlich starten... und das was du mir nun erklärt hast wusste ich nicht^^
Aber ich bin beruhigt das ich das dann weningstens am Mischpult einstellen kann. Ich denke aber das ein Interface schon bessere wäre. Naja... nu habe ich mir das so gekauft :D

Ich dachte eigentlich das ich dann auch jede Spur einzeln auf dem Pc habe, muss ich halt schauen ob das so auch klappt! :)

Das schaff ich schon :D

https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm

Kostet etwa das gleiche wie dein Dingens :)
Cubase wäre dabei gewesen ;)

Und in der Beschreibung deines Mischpultes steht drin, dass du über USB nur Zweispuraufnahmen machen kannst.
Über das Interface bist du in der lage später noch über Preamps oder einem Mischpult mit i/o (kabel müsstest du selbst löten) auf 14 Spuren aufzustocken :D
Anders könnt ich mein Schlagzeug nicht aufnehmen. :D Würde ich profihaft aufnehmen würde mich das an meinem Set 14 Spuren Kosten :) Ohne Ride und 2. HiHat.. dann 16 :)

Danke für den Tipp, dann geht das Mischpult einfach ungeöffnet zurück :D
Dann komm ich ja doch noch zum Interface :)

Das hatte ich sogar mal angeschaut aber nicht mehr auf dem Zettel gehabt...^^

Ich hatte für mein Set damals ein Alesis Multimix 16 FireWire und einen SM Pro Audio PR 8E dazu, das hat super geklappt.
Zusammen mit Reaper konnte ich da alle 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Das Alesis scheint es neu nur noch vereinzelt zu geben, aber gebraucht findet man schon ab und zu eins. Den SM Pro Audio gibt es noch und Reaper sowieso.
Du bräuchtest halt evtl. noch eine FireWire-Karte für deinen Rechner.
Das Problem bei Cubase oder auch Samplitude ist einfach das sie in der Light-Version nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.

Gruß Stefan

IcDas Problem bei Cubase oder auch Samplitude ist einfach das sie in der Light-Version nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.

Gruß Stefan

Humbug. Hab Magix Samplitude Music Studio 15 und Cubase 5LE und kann simultan mehr als nur 8 Spuren aufnehmen.

Auf Magix nehme ich regelmäßig simultan 14 Spuren auf.
Mit 5 LE kann ich auch mehr als 8 Spuren Simultan aufnehmen.

Also die LE-Versionen die ich immer hatte konnten das nicht, aber wenn es bei Dir geht ist doch super.:great:
Ich hatte das Samplitude 10LE und 11LE von solchen Heft-CDs, das Cubase ?LE war das was beim Alesis dabei war.

Gruß Stefan

Ich habe mir vor ein paar Monaten schon über die "KEYS" Cubase LE 6 geholt, für 15€
und mein Rechner ist ein Macbook, also FireWire habe ich auch.

Empfohlen wurde mich auch schon mal dieses: https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
Sollen aber laut den Kommentaren doofe Treiber haben.. wiederum mit OS X aber gut laufen... :gruebel:

Wie gesagt, ich hatte z.B. Samplitude von einer KEYS-CD und da gingen nur 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
Das Gerät ist bestimmt nicht schlecht, aber kostet auch etwas, vor allem brachst du dann evtl. zwei davon wenn Du das Set ganz abnehmen willst. Wenn das mit dem Geld nicht so das Problem ist oder du dann später erst erweitern willst geht das natürlich auch.
Es kommt halt wie immer darauf an, was du genau machen willst und wie viel Geld du investieren kannst/willst. :gruebel:
Du kannst ein Set mit zwei, vier oder 9 Mikros abnehmen oder mit Mikros zu pflastern das du keinen Platz mehr zum spielen hast (haha).:D

Gruß Stefan

... Und wieder mal ist ein Paket mit diesem geilen Inhalt gekommen...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 99
da sind ja schon Löcher drin.... ich würds reklamieren.... :gruebel:

Steht doch drauf "Swiss Crash"

Kann es sein, dass Ironie, Zynismus und Sarkasmus auf diesem Board Fremdwörter sind? Das ist mir schon mehrmals aufgefallen. :weird:

Das Becken kann gar nichts mit der Schweiz zu tun haben, durch die Löcher bekommt das Becken doch eine schnelle Ansprache. :D

Da merkt man aber erst recht, dass man bei dem Becken alles andere als das Material bezahlt! ;)

Ok... genug Scherze. Viel Spaß damit.

Mich würde mal das Konzept hinter der Lochverteilung interessieren.
Das ist ja keine mathematisch gleichmässige Verteliung, es wirkt fast willkürlich gewählt

Da ist dann wirklich jedes Becken ein Unikat. Scheint so als wäre bei jedem die Verteilung etwas anders.

Was mich auch interessieren würde ist, ob die Lochgrösse eine Rolle spielt oder nur das fehlende Material.

Wenn letzteres ausschlaggebend ist, könnte man ja theoretisch mit einem Plasmaschneider coole Muster aus einem Becken ausschneiden. ;)

Bei ner allzu willkürlichen Verteilung hätte man natürlich das Problem, dass die Gewichtverteilung des Beckens schnell aus dem Ruder läuft.
Wenn es sich dann regelmäßig in eine Position dreht, erhöhnt das wieder die Gefahr von Keyholes, etc.

Von daher hoffe ich, dass hinter den Lochmustern dieser Becken doch etwas mehr System steckt.

Nachtrag: Das Muster scheint wirklich nen tieferen Sinn zu haben. Es gibt sogar aus der Paiste Twenty Reihe n Swiss-Crash, mit exakt identischem Lochmuster.

Irgendwie stelle ich mir gerade einen Schweizer mit tiefhängenden Mundwinkeln, der da Loch für Loch reinbohrt in der Entwicklung und jedes Mal anschlägt... Nickt und nochmal Bohrt, bis er dann mit unveränderter Miene sagt:

Das klingt seeehr gut... :ugly:
My humor is bad and i should feel bad: (V) {;,,;} (V)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siccchhherliccchhh tust gud klinge, nurrr dauerrrts halt a weil... :D