Ich melde mich dann noch mal kurz zu Wort.
Mein Post war wohl etwas missverständlich, er sollte etwas provokant sein (zumindest die 200-300€), hat nicht so richtig funktioniert. Mir ist durchaus bewusst, dass in Deutschland eine Billigst-Massenproduktion aufgrund der Lohnkosten nicht möglich ist.
Und das ist gut so, es sollen ja alle Beteiligten davon leben können. Und das die hiesigen Gitarrenbauer eher Kunsthandwerker sind, die, wenn überhaupt, in Kleinserien produzieren, ist mir bekannt. Als ehemals gelernter Tischler weiß ich auch um die Dinge die damit zusammen hängen.
Es war mehr ein Gedankenspiel; vielleicht ist es in Zeiten von CNC-Fräsen, Lasercuttern etc. eben doch möglich, günstiger zu produzieren und einiges unterhalb der Fantasie-Preise von Fender, Gibson etc. zu bleiben. Wir haben hier doch alles was man braucht, Holz, Technik, KnowHow und gut ausgebildete Handwerker.
Den Preis einer Fender MiM sollten wir hier doch unterbieten können, bei höherer Qualität. Ohne gleich ein GlobalPlayer sein zu wollen, müßte es doch für den europäischen Markt reichen.
Die Frage ist doch eher, braucht der Markt noch eine weitere Marke mit hohem Output an Gitarren?