Es gibt von EMG den Singlecoil SAV mit Open Coils.
Ich glaube nicht, dass die Entscheidung für Klingenmagneten eine rein technische Notwendigkeit ist. Es ist doch bestimmt möglich, einen aktiven Humbucker mit Polepieces zu entwerfen? Der Grund, warum man Klingen wählt ist es doch, dass der Klang der Saiten immer gleich laut ist, auch wenn man Bendings spielt (ausgeglichenes Magnetfeld über den gesamten Saitenbereich). Klingen klingen auch wieder anders als Polepieces. Die Geometrie der Klingen ist auch noch mal ein Faktor.
Es gab von Gibson vor ein paar Jahren auch mal die GEM-Humbucker, die ebenfalls aktiv sind. Die hatten auch Polepieces, allerdings keine Reihe mit Schrauben. Ob das reine Optik ist, oder eine technische Relevanz hat, weiß ich allerdings nicht.
Die Wahl für Klingenmagnete zwischen den Spulen kann aber schon damit zusammenhängen, dass die Aufbauhöhe des Humbuckers nicht so hoch wird. Man muss ja nicht nur die Spulen im Gehäuse unterbringen, die zwar kleiner sind, als bei passiven Varianten, sondern auch den Preamp. Wenn man jetzt noch einen Magneten unter den Spulen befestigt wird der Pickup noch höher. Das kann dann je nach Gitarre schon mal zu Problemen führen, weil die Fräsung eventuell nicht tief genug ist.
Aber viele Designentscheidungen waren, wie ich auch schon mal schrieb, wahrscheinlich der damals vorherrschende Zeitgeist. Fender hat z.B. auf seinen Elite-Modellen damals auch Singlecoils verbaut, die eine geschlossene Kappe hatten (mit integriertem Dummycoil).
Klingen waren damals auch auf mehreren Modellen zu finden, z.B. DiMarzio X2N, Bill Lawrence L500. Zur gleichen Zeit sind auch die Locking-Vibratos auf den Markt gekommen, bei denen der Saitenabstand größer ist, als bei Stop-Tails oder Vintage-Vibratos. Baut man einen Humbucker mit klassischem G-Spacing in solch eine Gitarre am Steg ein, verlaufen die Polepieces teilweise neben den Saiten. Das kann sich eventuell auf den Klang auswirken.
Da EMGs heutzutage auch hauptsächlich für härteren Musikstile bevorzugt werden, jedenfalls gefühlt, liegt die Firma mit dem Design schon auf der richtigen Welle. Vintagelooks werden von vielen Metallern nicht unbedingt gewünscht, Hauptsache schwarz
. Mittlerweile versehen viele auch ihre passiven Humbucker mit Plastikkappen.