Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
In meiner Gitarre sind btw. EMG Hets verbaut. Beim Anspielen hat die Chemie mit dem JVM sofort gestimmt und ich hab meine Gitarre noch nie so gut klingen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner Gitarre sind btw. EMG Hets verbaut. Beim Anspielen hat die Chemie mit dem JVM sofort gestimmt und ich hab meine Gitarre noch nie so gut klingen gehört.

Das Hetfield Set ist super!
Hatte ich in einer Schecter Blackjack ATX C-1 und das klang richtig gut mit meinem JVM! :great:

• Gefällt mir
Klingen auch angecruncht meiner Meinung nach gut oder im dreckigen Clean oder bei Offbeatsachen. Nur wage ich zu behaupten, dass es nicht viele gibt, die das Hetset für Punkrock oder angezerrte Sachen verwenden.

Am Dienstag darf die Kombi JVM + Eclipse zum ersten mal mit zum Recorden und hoffentlich bald zur ersten Bandprobe.

Haste nen Tubescreamer? Ich finde zB auch crunch rot mit einem Tubescreamer davor als Rhythmus Sound ziemlich geil. Drive fast auf Null, Level recht hoch und Tone so bei 12 bis 14 Uhr...

Ich hab nen Tubescreamer Nachbau von Fame. Werde ich auf jedenfall noch austesten.

Geht auch im Overdrive 1 Orange Mode (da dann bitte etwas weniger Gain einstellen).

Ich nutze derzeit ein MXR GT-OD davor, das hat nicht so eine Mittennase wie ein TS.

Geht auch im Overdrive 1 Orange Mode (da dann bitte etwas weniger Gain einstellen).

Ich nutze derzeit ein MXR GT-OD davor, das hat nicht so eine Mittennase wie ein TS.
Das stimmt natürlich. Ich finde den Crunsh halt so cool, weil der dynamisch anders ist. Ich habe aber auch nen 410h, kp, ob der etwas anders ist.
Die Mittennase ist doch gerade das Geile an der Sache :D Naja, zumindest dann, wenns moderner klingen soll...

Hallo zusammen,
gestern hatte ich nach fast einjähriger Corona-Zwangspause im Proberaum meinen Marshall JVM 410 H eingeschaltet. Der Amp hat schon im Standby Betrieb ziemlich üble Geräusche von sich gegeben. Lautes Knacken, Knistern und auch etwas Brummen. Ich hab den Amp dann gleich wieder ausgeschaltet und mein Effektboard (4-Kabel-Methode) entfernt, FX Loop aus. Beim 2. Anschalten die gleiche Geräuschkulisse. Alle vier Kanäle getestet - kein Unterschied. Ich habe dann die Master- und Kanalvolume komplett zu gedreht und den Standby Schalter auf Betrieb gesetzt. Da war die Geräuschkulisse noch viel schlimmer. Alles wieder ausgeschaltet. Vom 2x12er Cabinet testweise das Boxenkabel getauscht, gleiches Spiel. Eine zweite Box zum austauschen war leider nicht vorhanden. Feierabend. Schlechte Laune.

Den Amp werde ich noch diese Woche beim Techniker anmelden. Kann jemand per Ferndiagnose eingrenzen, was das sein könnte? Vorstufenröhren, Endstufenröhren, Trafo, Netzteil...?
Wieso kommt trotz Standby-Betrieb überhaupt ein Signal an der Box an?

Knacken und knistern klingt erstmal nach Röhren, kann aber gefüllt durch jedes Bauteil verursacht werden.
Hast du den Amp einfach mal warm laufen lassen?

Beim Anschalten hatte der Amp schon etwas geknallt. Ich hatte den Amp dann 2 bis 3 Minuten im Standby Betrieb. Das unregelmäßige Knistern wurde nach kurzer Zeit etwas leiser, hat aber nicht ganz aufgehört. Ich dachte zuerst dass nur etwas Staub auf den Röhren verbrannt ist. Aber im richtigen Betrieb hat er dann einen Höllen-Lärm gemacht und ich musste ihn sofort wieder Ausschalten.
Dann das gleiche Spiel noch mal. Kam mir dann noch schlimmer vor, obwohl ich in den Amp vorsichtig im Clean Kanal aktiviert und mit komplett zugedrehten Master- und Kanalvolume scharf geschaltet hatte. Also ich gehe fest von einem Defekt aus. Dann warte ich mal ab, was der Techniker sagt. Danke dir.

Kein Problem. Kenn das halt vom Mitgitarristen. Nach längerer Zeit ohne Probe brauch sein Verstärker immer n bisschen um in die Gänge zu kommen. Der hat allerdings auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel.
Gewissheit bringt da nur jemand mit Ahnung von der Materie. Also viel Glück! Du kannst uns ja dran teilhaben lassen ob/was er hatte.

Marshall JVM410H und Boss GT-100

Hallo zusammen,
ich nutze das JVM410H Topteil / 4x12er Marshallbox und Boss GT-100 mit der 4 Kabelmethode.
Die Kanalumschaltung erfolgt per Midi aus dem GT-100. S/R am GT-100 ist aktiviert, AMP Sim ist ausgeschaltet.
Soweit funktioniert es eigentlich. Mit dem Sound bin ich allerdings noch unzufrieden.
Gerade wenn der FX Loop Level auf 100% Wet steht, geht der typische Marshall Druck verloren. Außerdem klingt es nach viel Höhen.
Ich vermute das es wahrscheinlich noch irgendwelche Pegel am GT-100 sind, die angepasst werden müssen. Fragt sich nur welche das sind?
Ich habe zu dem Thema schon viel gegoogelt, bin aber nicht viel weitergekommen.
Auch die Glenn Delaune Video´s wo aus einem JVM210H ein Mördersound raus kommt, kenne ich.
Ich werde ja nicht der Einzige sein, der dieses Equipment in dieser Zusammenstellung nutzt.
Würde mich sehr über hilfreiche Hinweise freuen.

Grüße
Marlogi

Hallo Marlogi, an meinem GT8 und GT1000 muss ich den Return-Pegel ziemlich weit runter schrauben wenn sie per 4CM am JVM hängen. Größenordnung 10/100 oder so. Tust Du das nicht, übersteuerst Du die restliche Effektkette hinter dem FX Loop des GTs und es klingt matschig grausam.

Viel mehr musste ich nicht machen, damit der JVM klingt wie gewohnt.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mit den Send/Return Parametern mal ein bisschen experimentieren. Den FX Loop Level hast du aber auf 100% wet?
Viele Grüße
Marlogi

Ich bin überhaupt nicht entscheidungsfreudig und hoffe auf eure Tipps.

Ich hatte mal den JVM 410H welcher ich vor knapp zwei Jahren verkauft habe. Mittlerweile bereue ich den Verkauf und möchte mir wieder einen anschaffen.

Die Ausgangslage ist so, dass ich den JVM an meiner mit Greenbacks bestückten 2x12 Orange Box (50 Watt) betreiben will. Die originalen Vintage 30 wären noch vorhanden, aber ich bin mit den Greenbacks sehr, sehr zufrieden. Darum dachte ich über den JVM 205H mit 50 Watt nach. Leider ist dieser mit den zwei Kanälen weniger flexibel.

Beim 410er spielte ich hauptsächlich den Clean grün, Crunch in allen drei Modis und OD2 in orange und rot.

Was meint ihr? Deckt der 205 diese Sounds ab oder muss wieder ein 410er her?

Also die Modelle 210/205 haben soweit ich weiß folgende Aufteilung:

Clean/Crunch: Grün entspricht Clean Grün, Orange entspricht Crunch Grün und Rot soll Crunch Orange entsprechen

Beim OD-Kanal ist es so, dass hier der OD 2 zum Einsatz kommen soll …

Da könnte alles mit drin sein, was du suchst …

Oder du testest nal beim Musikhändler deines Vertrauens nen 205 an, um zu sehen, wie du damit hin kommst …

• Gefällt mir
Was meint ihr? Deckt der 205 diese Sounds ab oder muss wieder ein 410er her?

Der Clean/Crunch Grün beim JVM2 ist etwas anders als der beim JVM4 - ich finde da den vom JVM4 etwas besser.
Clean/Crunch Orange beim JVM2 entspricht Crunch Orange beim JVM4.
Clean/Crunch Rot beim JVM2 entspricht Crunch Rot beim JVM4.

Der Overdrive Kanal beim JVM2 ist in der Tat der OD2 vom JVM4 - kann aber sehr leicht auf den OD1 umgebaut werden, das sind nur ein Widerstand und zwei Kondensatoren, die beim aufgesteckten Frontpanel getauscht werden müssen.
Klanglich ist der JVM2 50W insgesamt etwas weicher und hat mehr den "Brown Sound", wenn man es so nenne möchte.
Ich finde den Amp super und kann ich wärmstens empfehlen. :great:

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich einen JVM410H mit einer 4x12er 1960A daheim stehen. Die Vorstufe hab ich schon mit einem JHS Little Black Amp entschärft, um ihn zimmertauglicher zu bekommen. Soweit so gut, allerdings bin ich mit der Box mäßig zufrieden und würde gerne was passendes finden.
Was mir wichtig wäre: Ein Speaker mit möglichst geringer Effizienz, d.h. viel Verlust für höhere Eingabe und geringe Lautstärke. Dabei spiele ich fast nur Blues/Bluesrock im Clean bis Crunch. Ich hatte an eine 2x12er mit Greenbacks gedacht.
Hat jemand ähnlich (skurrile) Anforderungen oder etwas vergleichbares bei sich herumstehen und kann berichten?
Würd mich freuen von euch zu hören, was gut zum 410 passt und bedanke mich schonmal!

Gruß
Anfängerfehler!