Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Mal in die Runde gefragt: hat jemand Erfahrungen mit den Amp-Mods vom Captain (jetzt Captain Guitar Lounge) bei München:
https://captain-guitar-lounge.com/2021/04/23/marshall-jvm-2xx-modifications/

Gibt es hierzu evtl. schon einen Thread oder Beiträge? Hab nix gefunden ...

Mich interessiert, was davon sinnvoll ist, was evtl. weniger (ist natürlich subjektiv, schon klar)?

Nachtrag: hab einiges (auch älteres) zu Amp-Mods gefunden, speziell zum Captain aber noch nichts ...

Nachtrag: hab einiges (auch älteres) zu Amp-Mods gefunden, speziell zum Captain aber noch nichts ...
Also ich würde ja nach Frankfurt fahren :) Ich finde, die Mod hat einfach eine besondere Qualität, weil Oli und Erhan die halt in erster Linie für sich selbst entwickelt und dann später zum Verkauf angeboten haben...

Mal in die Runde gefragt: hat jemand Erfahrungen mit den Amp-Mods vom Captain (jetzt Captain Guitar Lounge) bei München:
https://captain-guitar-lounge.com/2021/04/23/marshall-jvm-2xx-modifications/

Gibt es hierzu evtl. schon einen Thread oder Beiträge? Hab nix gefunden ...

Mich interessiert, was davon sinnvoll ist, was evtl. weniger (ist natürlich subjektiv, schon klar)?
Also, da ich nen komplett getunten JVM vom Captain habe, kann ich dir das Komplettpaket voll empfehlen.
Du hast danach nen Hammer-Amp, der mit einem Stock JVM nicht vergleichbar ist.
Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Mit dem Herrn Erhan habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, möchte mich dazu aber lieber nicht öffentlich äußern.

... das habt Ihr Euch ja fein ausgedacht: der eine Pro-Erhan, der andere Contra!? Nee, im Ernst, danke fürs Feedback, Details auch gerne per "Unterhaltung".

@Scummy: mir geht es auch ein wenig darum, ob man auch das Komplettpaket nehmen sollte, wenn man "High-Gain-mäßig" nicht so unterwegs ist (könnte ich natürlich auch dort nachfragen) ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ich würde ja nach Frankfurt fahren :) Ich finde, die Mod hat einfach eine besondere Qualität, weil Oli und Erhan die halt in erster Linie für sich selbst entwickelt und dann später zum Verkauf angeboten haben...
Ist das Tonehunter? Die Webseite ist ja gruselig, bekomme in Safari, Firefox nix anständig geöffnet oder navigiert ...

Edit: sehe gerade: Tonehunter ist in Köln ...

Zuletzt bearbeitet:
@Henry Witecki habe dir mal ne pm geschrieben :) Ich wollte den ungemoddeten JVM ehrlich gesagt nicht mehr spielen ;)

Wenn beide mal offenlegen würden, was genau sie am JVM jeweils machen, dann könnte man auch darüber diskutieren.
Ansonsten bleibt es wohl ein großes Geheimnis. :)

Wenn beide mal offenlegen würden, was genau sie am JVM jeweils machen, dann könnte man auch darüber diskutieren.
Ansonsten bleibt es wohl ein großes Geheimnis. :)
Wenn mein Lieblingsrestaurant endlich mal seine geheimen Rezepte offenlegen könnte, dann würde mir das Essen vermutlich auch nicht mehr oder weniger gut da schmecken und wenn Huawei endlich mal offenlegen würde, auf welcher technischen Grundlage deren Kameras bessere Bilder als die von Handy XY schießen kann, dann könnte man damit endlich immernoch bessere Bilder als mit der Kamera von Handy XY machen...

Die meisten von uns sind ohnehin keine Elektrotechniker oder Soundingenieure, es geht also vor allem darum, dass der Amp einfach besser klingt, als der originale JVM und das tut er nunmal definitiv ;) Da kommt ein Stock JVM einfach nicht dran :)

Es ist ja legitim, dass die ihre "Rezept" für sich behalten wollen - das hab ich wahrscheinlich in dem Thread eh schon mal an anderer Stelle geschrieben.

Mir ging es eher darum, dass man das gezielter beschreiben könnte, wo tatsächlich die Unterschiede liegen, wenn jemand das genau wissen will, weil er sich nicht zwischen Mod by Erhan vs Mod by Captain entscheiden kann.

Es gibt z.B. Leute, die mögen deutlich weniger NFB beim JVM gar nicht (z.B. Dan Gower oder meine Wenigkeit), andere wiederum finden das total toll.

Insofern bleibt es wohl einfach Geschmackssache, was einem besser gefällt.

Ich habe hier schonmal sehr detailliert beschrieben, was sich an jedem Kanal verändert hat. Außerdem bringts am Ende eh am Meisten, einfach mal in den Laden zu fahren und die beiden Amps zu vergleichen. Das ist am aufschlussreichsten. Ich würde fast behaupten, dass jeder Gitarrist, der den Amp nicht nur zu Hause bei kleiner Lautstärke benutzt, den gemoddeten geiler findet :) Gibt vermutlich auch Ausnahmen, aber wie gesagt, man kanns ja einfach selbst testen. Transparenter geht's doch kaum.

Mich würde es trotzdem interessieren, was gemacht wurde. ;)

Klangbeschreibungen sind ja recht subjektiv.
Neben den Modifikationen sind die Röhren und der Bias auch wichtig, das darf man nicht unterschätzen.
Zudem klingt nicht jeder JVM out of the Box gleich.

Natürlich sind Klangbeschreibungen ziemlich subjektiv, aber wenn man an die technischen Veränderungen geht, wirds denke ich mal noch abstrakter, zumindest für die meisten von uns. Du kannst dich natürlich trotzdem für die Veränderungen interessieren, aber die meisten kaufen so einen Amp ja aufgrund seiner Soundmöglichkeiten.
Wie gesagt, das aller Beste ist doch immer, wenn man einfach hinfährt und einen A/B Vergleich macht :)

Klar, wenn man die Möglichkeit hat, ist das eine gute Sache, das direkt miteinander zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Clean/Crunch Grün beim JVM2 ist etwas anders als der beim JVM4 - ich finde da den vom JVM4 etwas besser.
Clean/Crunch Orange beim JVM2 entspricht Crunch Orange beim JVM4.
Clean/Crunch Rot beim JVM2 entspricht Crunch Rot beim JVM4.

Der Overdrive Kanal beim JVM2 ist in der Tat der OD2 vom JVM4 - kann aber sehr leicht auf den OD1 umgebaut werden, das sind nur ein Widerstand und zwei Kondensatoren, die beim aufgesteckten Frontpanel getauscht werden müssen.
Klanglich ist der JVM2 50W insgesamt etwas weicher und hat mehr den "Brown Sound", wenn man es so nenne möchte.
Ich finde den Amp super und kann ich wärmstens empfehlen. :great:
Nach langem Hin und Her wurde es dann doch der 410H. Mir ist die Flexibilität doch wichtiger als die Greenbacks in der 2x12 Box. Und wenn ich Greenback-Ähnliche Speaker will, kann ich immer noch die G12-M 65 Creambacks nachrüsten.
Trotzdem danke für deine Hilfe :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn ich Greenback-Ähnliche Speaker will, kann ich immer noch die G12-M 65 Creambacks nachrüsten.

Ich finde, dass diese beiden Speaker ziemlich unterschiedlich klingen.
Würde da dann eher auf WGS Invader setzen (50W Belastbarkeit).

Viel Spaß mit dem JVM! :)

• Gefällt mir
Ich finde, dass diese beiden Speaker ziemlich unterschiedlich klingen.
Würde da dann eher auf WGS Invader setzen (50W Belastbarkeit).

Viel Spaß mit dem JVM! :)
Danke Myxin :great:

Den WGS Invader hatte ich mal und der gefiel mir gar nicht.
Ich gebe dir recht, dass der Greenback und Creamback unterschiedlich klingt. Trotzdem finde ich ihn von der Charakteristik ähnlich.

Erstmal wird der JVM mit V30 betrieben. So gefiel er mir früher sehr gut. Wenn ich trotzdem mal nachbessern will, sind die Speaker schnell gewechselt.

• Gefällt mir
Das wahr wohl nichts mit dem JVM.

Das Paket kam heute an. Beim Auspacken fiel mir auf dass der JVM selbst nicht wie sonst üblich mit Plastikfolie geschützt im Kartin war. Dann fehlte der Fußschalter und es lag eine Bedienungsanleitung des SV20H Studio bei.
Amp angesteckt ein eingeschaltet. Während der Aufwärmphase ertönt trotz Standby ca. 20 Sekunden ein lautes Brummen durch die Lautsprecher. Der JVM klingt sehr schlecht. Dünn, verhältnismässig leise, bedeckt und mit wenig Gain. Was für ein Flop.
Rücksendung und Austausch habe ich beantragt.
34326057-EDDE-46C6-AC98-28E03646D9B1.jpeg
3803D968-EA1D-442D-9013-80280C2F0111.jpeg

Beim Auspacken fiel mir auf dass der JVM selbst nicht wie sonst üblich mit Plastikfolie geschützt im Kartin war.

Ich glaube, das ist er gar nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Dafür werden die Kartons außen mit Folie verschweißt.

Der Fußschalter müsste in dem zweiten Karton, der im ersten Bild hinter der Rückseite des Amps zu sehen ist, drin sein. Schreibe das nur dazu, nicht, dass du es übersehen hast.

• Gefällt mir
Ok. Ich dachte der JVM selbst müsse mit Folie verpackt sein.

Im zweiten Karton war nur die falsche Bedienungsanleitung und ein UK Netzstecker. Der äussere Karton war mit Folie verschweisst.

Egal. Der geht zurück zum Austausch :great: