Ich finde, der Amp hat laut einfach nicht offen genug geklungen und meiner Meinung nach auch etwas gematscht
Gibt auch Amps mit viel Kompression, die das nicht tun. Ein EVH 5150 zB...
Das stimmt, der EVH 5150 hat zwar auch übertrieben viel Gain, aber ist dennoch sehr tight. Das ist auch ein echt irrer Schaltplan mit vielen Up und Downs in der Verstärkung bei all den Gainstufen. Auf jeden Fall auch ein toller Amp. Ich hatte seinerzeit auch diesen mit dem JVM2 verglichen, weil es einer der beiden werden sollte. Ich bin mir sogar recht sicher, dass ich dazu hier irgendwo im Board meine Eindrücke gepostet hatte.
Letztlich hat dann aber der JVM das Rennen gemacht. Kann aber auch jeden verstehen, der fast nur richtig harten Metal spielt, dass er dann lieber den EVH nehmen würde, gibt auch genügend Bands, die damit einen super Sound erzielt haben, z.B. Decapitated oder Hate.
Der JVM ist halt flexibler und klingt eben wie ein Marshall.
Wenn es dich interessiert, was da gemacht wurde, kannst du ja mal direkt bei Erhan Mann anrufen. Der kann das eh besser erklären, als ich es könnte
Ich glaube nicht, dass der Erhan das einfach so weitergeben würde, was genau er da gemacht hat. Das machen die allerwenigsten Amp Modder auf Nachfrage. Manche nicht mal, wenn der Kunde nachfragt, der den Mod machen lassen hat. Ist sozusagen deren "Betriebsgeheimnis". Es kommt natürlich auch blöd, wenn man 300 Euro dafür verlangt, nur weil man mal 5 Bauteile von oben auf die Platine gebraten hat. Dabei zahlt man natürlich auch das Know How mit und für weniger als 50 Euro schraubt heute sowieso keiner mehr einen Amp auf, der das gewerblich macht (selbst, wenn es nur für die Bias Einstellung ist).
Ich persönlich finde den Amp tatsächlich immer noch deutlich besser, als er im Originalzustand war, würde nicht gegen einen normalen tauschen wollen
Ich meine, das ist auch das Wichtigste, dass DU damit zufrieden bist. Dann hat der Erhan gute Arbeit geleistet!
Wollte das auch gar nicht in Abrede stellen, nur darauf hinweisen, dass solche Mods eben nicht immer für jeden was sind. Das hat man auch im JVM Forum sehr schön gesehen. Da gab es etliche Anleitungen zu verschiedenen Mods. Viele Leute haben die ausprobiert und am Ende war es dann doch so, dass die große Mehrheit das meiste wieder zurückgemoddet hat und eben nur ein paar kleine Änderungen beibehalten hat. Ausnahmen gab es natürlich auch.
Santiago Alvarez hat sich beim Design ja auch was gedacht und nicht einen absoluten Müll-Amp zusammengebaut (auf Basis eines JCM 800 wohlgemerkt).
Wer es etwas klassischer braucht, kann auch zum JVM HJS (der Satriani Amp) greifen, der ist von Haus aus etwas klassischer, mit weniger Kompression und hat die traditionelle JCM Endstufe mit weniger NFB. Funktioniert aber auch dementsprechend leise nicht so gut und hat ein etwas spezielleres Mitten-Voicing.