Erhan Mann hat den Amp heute modifiziert. Die Mod hat Erhan zusammen mit Oliver Lohmann von Session entwickelt.
Als er damit fertig war (er braucht knapp drei Stunden) hat er mich angerufen und mir dann in seiner Werkstatt den Amp sehr ausführlich vorgeführt. Ich kann schonmal vorweg nehmen, dass man an dem normalen 410h soviel drehen kann wie man will, er wird niemals so gut wie der Modifizierte klingen.
Der normale JVM klang für mich immer so, als wäre ein Limiter in der Endstufe, der viel zu hart angefahren wird. Dadurch hatte der Amp keine Luft zum atmen und klang viel zu komprimiert. Das ändert sich nach der Mod ungelogen TOTAL.
Als Grundlage hat Erhan die Endstufe vom JVM zu einer Jcm800 Endstufe umgebaut. Ich vermute, dass das schonmal vieles öffnet und dem Amp endlich von der Leine lässt.
Der Cleankanal klingt dadurch etwas offener und die Bässe sind straffer. Er behält aber seinen tollen Headroom und bleibt absolut clean, wie man's vom JVM gewohnt ist. Gleiches gilt für Clean Orange.
Die erste drastischere Veränderung gibt's bei Clean rot. Das geht jetzt so ziemlich in die Ecke altes AC DC. Ziemlich geil auch mit einer Strat. Klasse heavy Blues Ton.
Beim Crunch Kanal geht's mit den krassen Veränderungen weiter. Der Kanal wurde komplett entschlackt. Früher klang der ganze Kanal muffig und man konnte den Bass und das Gain nicht aufdrehen. Der Kanal war matschig. Jetzt klingt er straff ohne Ende. Der Unterschied ist wirklich immens. Wenn man da einen Stock JVM daneben spielt, denkt man, es sei bei dem Originalamp etwas kaputt
Crunch grün klingt wie neueres AC DC und der orangene klingt wie ein Marshall jcm800 2203. So geil offen und straff und sowas von dynamisch. Es ist einfach ein anderer Amp. Der rote klingt dann wie ein weiter getunter 2203. Mehr gain und damit auch etwas mehr Kompression, aber immernoch sehr dynamisch und offen. Man kann wirklich den Bass bis hinten hin aufreißen und der Kanal matscht trotzdem nicht.
Der Original JVM klingt dagegen nass, langsam und bedeckt.
Ähnlich geht's dann im od1 weiter, mit einer etwas moderneren Gain Struktur. Palm Mutes machen so viel mehr Spaß, weil sie einfach nicht mehr so komisch weg matschen und komprimieren. Viel offener und eine viel bessere Saitentrennung.
Erhan hat es auch hinbekommen, dass es keinen Volumejump mehr von grün auf Orange gibt. Die Abstufungen sind viel logischer. Der orangene und der rote Modus haben weniger Gain und insgesamt hat der Kanal weniger Gain. Das ermöglicht, dass man den Gain Regler höher drehen kann. Der Amp bekommt dadurch mehr Schub weil der höhere Gain Regler mehr sättigt, ohne zu matschen (das hat vermutlich auch mit der Jcm800 Endstufe zu tun).
Vor allem ist der ganze od Kanal viel dynamischer. Ihr könnt wesentlich besser mit dem Volumepoti arbeiten, wenn ihr das wollt. Habe den amp aber unter Anderem auch mit emgs getestet und auch damit klingt er arsch g***.
Das Gleiche gilt dann für od2, nur eben mit der niedriger angesetzten Mittenregelung. Dem Kanal tun die angepassten Gain Sprünge, der offenere Charakter, die bessere Dynamik und das reduzierte Gain genauso gut, wie od1.
Wenn man will, kann Erhan auch od2 genau wie od1 klingen lassen, das kostet allerdings extra, weil es wohl etwas aufwändig zu machen ist. Kann aber schon sinnvoll sein, wenn man od2 eh nie genutzt hat und den gleichen Kanal einmal für Lead und einmal für Rhythmus mit unterschiedlichen EQ Einstellungen nutzen möchte.
Ihr merkt schon, ich bin ziemlich begeistert. Die Mod macht aus dem JVM einen viel gesünderen und Band tauglicheren Amp. Ich habe tatsächlich mehrmals gesucht, ob er irgendwo ein Pedal versteckt hat
Darauf angesprochen hat er gelacht und mir gezeigt, dass nur ein Kabel zwischen Gitarre und Amp hing.
Zuhause angekommen über meinen Kram fand ich den Amp dann sogar noch besser.
Ich bin ohne Einschränkungen zufrieden und möchte die MOD wärmstens empfehlen. So muss ein moderner Marshall klingen.
Ruft bei Oliver Lohmann oder gleich bei Erhan Mann direkt an und lasst euch die Mod erklären. Erhan ist wirklich ein Zauberer, absolut kompetent und kennt Gott und die Welt. Er hat sogar eine What's App Gruppe mit Santiago Alvarez himself