Hallo zusammen,
ich plane auch die Anschaffung eines gebrauchten JVM, aber meine Frage geht mal in eine andere Richtung:
ich habe in der Vergangenheit sowohl einen 205C als auch einen 215C (also immer die Combo-Versionen mit einem oder zwei Speakern) besessen.
Klanglich gefiel mir die Version mit 2 Speakern deutlich besser. Ob das nun an den Speakern lag oder an den Röhren oder beides, weiß ich nicht, waren beide gebraucht gekauft.
Der Grund, warum ich sie wieder verkauft habe, war aber das ich schon bei der kleinen Version mit einem Speaker doch etwas genervt vom Gewicht war und dem Transport war.
Nun habe ich viele Overdrives getestet und nichts zufriedenstellendes gefunden, da ich den Sound und die Vielfalt des JVM (beide Versionen) vermisse.
Daher mal an alle, die ihre Topteile nicht nur zu Hause spielen, sondern auch zum Proben oder zu Gigs selbst transportieren müssen:
Wie gut/schlecht lassen sich die Topteile transportieren?
Lassen die sich von einer Person gut tragen?
Das Flagschiff 410H wiegt 22kg, also immerhin noch 4,5kg weniger als der leichteste Combo 215C mit 26,5kg.
Außerdem ist er zwar 5cm breiter, aber nicht so hoch und ich vermute, er haut dann nicht wie beim Combo immer gegen die Beine
Andererseits sind 22kg halt auch 22kg und nicht zu verachten. Da ist es beim Tragen wahrscheinlich auch angenehmer, wenn man mit der anderen Hand eine Kiste Bier als Gegengewicht dabei hat?
Grundsätzlich bin ich absolut ein Freund von Combos. Aber ich vermute fast, dass ich mit Topteil + Box besser beim Transport wegkomme als mit Combo, auch wenn ich dann halt einmal mehr zum Auto laufen muss
Da schließt sich eigentlich die nächste Frage fast an: Am 410H wäre ja eine 2x12er sinnvoller, beim 205 (der 210 käme für mich dann nicht in Frage) würde auch eine 1x12er gehen.
Lassen sich die 2x12er Cabs gut von einer Person tragen? Die haben so wie ich das gesehen habe alle nur die seitlichen Tragegriffe, d.h. ich müsste die quasi vor mir her tragen, sehe ich das richtig?
Ich weiß, da gibt es auch Unterschiede von Cab zu Cab, aber vielleicht kann man ja ne grundsätzliche Aussage dazu treffen?
Oder hat jemand von den Combo-Besitzern 205C/410C ihren Amp schon mal allein getragen und kann da was zu sagen?
Den 215C konnte ich wie gesagt noch gerade mit einem Arm tragen, beim 205C hab ich mich ordentlich verhoben, aber ich hatte den noch nicht probiert, mit beiden Armen vor mir her zu tragen.
Und wie verhält sich das eigentlich bei den Topteilen mit Case, die lassen sich wahrscheinlich noch schlechter transportieren?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen damit.
VG, Daniel