Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Kälter ist ein bisschen schlanker/tighter, oder?

Er meint wohl, dass der Bias ab Werk kalt eingestellt wird.
Das stimmt aber nicht. Der liegt in der Regel voll im grünen Bereich.
Es gibt halt einige Leute, die machen den noch um 5 bis 10mA heißer, weil es denen besser gefällt.
Mir nicht.
Ich glaube auch, dass es oft daran liegt, dass man damit die öfters mal kreischigeren Höhen der China Röhren, die sie früher auch an V1 hatten beim JVM, etwas kaschieren möchte.
Je heißer der Bias, desto mehr dröhnt es aber auch. Und dann braucht man sich nicht beklagen, wenn der Amp wirklich "matscht".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
darf ich fragen wie du das meinst? Weil man in diesem thread immer liest das es heißer besser klingt
Was Myxin sagt, je heißer, desto mehr Dröhnen, desto uncooler bei modernem Sound.
Der JVM hat nicht den tightesten Bass, insofern sollte man je nach Mukke diesen im Auge behalten.

Sehr interessant die ganzen Infos :) vielen Dank :)

Dann würde ich aber auch gerne erfahren, welchen Vorteil ein heisserer BIAS hat ? Viele Leute im JVM Forum sind ja der Meinung, dass der Amp mit heisserem BIAS ( 70 - 75 ) besser klingen soll !?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich auch gerne wissen :)

Dann würde ich aber auch gerne erfahren, welchen Vorteil ein heisserer BIAS hat ? Viele Leute im JVM Forum sind ja der Meinung, dass der Amp mit heisserem BIAS ( 70 - 75 ) besser klingen soll !?!

Ich hab dir ja schon mal geschrieben, was ich von vielen Leuten in diesem Forum halte.. *g*
Wenn du z.B. beide 220k Anoden-Rs auf 100k runterziehst, oder den NFB-R auf 150k oder noch mehr erhöhst (was dort sehr viele Leute machen), dann bekommst du zunehmend richtig fiese Höhen.
Mit nem heißeren Bias kann man sowas ein bisschen "kaschieren", wenn man da nicht an anderer Stelle gegenwirkt.
70mA sind aber noch voll ok.
Ab Werk hat man in der Regel 60mA.

Also ich hab meinen JVM kürzlich auf 64mA pro Röhrenpaar einmessen lassen. Ein Kumpel von mir meinte, ob 64mA/70mA macht auch nicht soviel aus und schont die Röhren zusätzlich !?!

Also macht es Sinn den BIAS so zulassen( oder ggf. ein wenig anzupassen auch in Bezug auf Verschleiß), die Röhren zu tauschen gegen Hochwertige und vlt mit ein paar Speakern zu experimentieren um die gewünschte Klangfarbe zu erhalten :)

Also ich hab meinen JVM kürzlich auf 64mA pro Röhrenpaar einmessen lassen. Ein Kumpel von mir meinte, ob 64mA/70mA macht auch nicht soviel aus und schont die Röhren zusätzlich !?!

Ob du jetzt 32mA oder 35mA pro Röhre hast, das ist echt egal. Es gibt da auch keinen Wert, den man unbedingt haben MUSS, sondern einfach einen bestimmten Bereich, in dem die Röhren optimal laufen. Den kann man messtechnisch und anschließend rechnerisch ermitteln. Wie das geht, steht hier: https://www.musiker-board.de/threads/easy-workshop-how-to-bias-your-tube-amp-mit-bildern.454958/

Grundsätzlich schont man die Röhren am wenigsten, wenn sie zu heiß laufen. Ab irgendeinem Punkt wird man auch kaum noch klangliche Änderungen wahrnehmen (und ich sag ja eh, dass es davor schon sch**** klingt *g*).

Also macht es Sinn den BIAS so zulassen( oder ggf. ein wenig anzupassen auch in Bezug auf Verschleiß), die Röhren zu tauschen gegen Hochwertige und vlt mit ein paar Speakern zu experimentieren um die gewünschte Klangfarbe zu erhalten :)

Es macht Sinn, den Bias zu kontrollieren und ggf. nachzustellen. Oder man stellt es halt nach Gehör ein. Das ist aber nicht immer so einfach, weil schon minimalste Drehungen den Wert im mehrere mA verschieben können.
Marshall liefert die JVM Amps jedenfalls gebiast aus, soweit ich das bisher gesehen hab.

Hallo Leon,

mich würde mal interessieren welches Baujahr dein JVM ist und ob du noch immer die Original Röhren drinnen hast ?

Hallo Leon,

mich würde mal interessieren welches Baujahr dein JVM ist und ob du noch immer die Original Röhren drinnen hast ?
Das würde mich auch interessieren.... also die original Röhren sind es wohl laut Vorbesitzer nicht mehr .... gibt es eine Möglichkeit das Baujahr bei JVM zu bestimmen?

Bei mir waren die Röhren auf 65mA ich hab es etwas heißer eingestellt auf 72mA. Klingt einwenig besser, aber das sind wirklich nur Nuancen. Dröhnen tut es nicht, und ich stelle den Bass auf 6.
Vielleicht bin ich auch nur taub :ugly:

Die Röhren haben ein Arbeitsbereich und der wird mit max. 70% angegeben. Das ist rechnerich das Optimum. Aber prinizipiel kannst du auch 80% - 90 % einstellen. Der Verschleiß erhöht sich, der Sound verändert isch aber nur marginal. Aber wenn es gefällt, why not.

Ich glaube gelesen zu haben, das Eddie van Halen seine Marschalls sehr heiß eingestellt hatte und er ließ dann die Röhren nach jedem Auftritt wechseln. :D

man sagt, das die Amps derart wärmer klingen. Stimmt auch.. Nur, der Röhrenverschleiss nimmt ebenfalls zu.

Also ich habe meinen bei Big T erworbenen JVM 2, der ein zusätzliches Quality Gate bei Marshall in England meistern musste, in Ruhe gelassen. Der klingt auch so super gut. Selbst meine fast 90m Jahre alte Mutter ist total begeister von dem Clean Sound im Plexy Modus.

• Gefällt mir
Also ich habe meinen bei Big T erworbenen JVM 2, der ein zusätzliches Quality Gate bei Marshall in England meistern musste, in Ruhe gelassen. Der klingt auch so super gut. Selbst meine fast 90m Jahre alte Mutter ist total begeister von dem Clean Sound im Plexy Modus.

Was hat es denn mit diesem zusätzlichen Quality Gate auf sich :nix:

Keins, das ist n Rockamp, kein Brautkleid

• Gefällt mir
Wird beim 4er JVM ein bisschen straff sein, ja. Könnte aber dennoch passen. Auf meinem Vintage Modern passte es genau und der ist ein bisschen kleiner, als der JVM4
Ich rate aber nicht zum Kauf, weil die Teile völlig unsinnig für den Preis sind. Echter Transportschutz ist es nicht und als Staubschutz im Proberaum reicht auch ein Bettlaken. Das deckt dann auch die Box und ein evtl. vorhandenes Effektbrett ab. Wenn man seine Gitarre im Proberaum lässt, dann passt die auch noch drunter und man kann sich von den restlichen 20 Euro noch Saiten kaufen. Meine ich ernst...

Beim Transport entweder Flightcase, oder nix.

@Unicorn, vielen Dank für deinen Beitrag. Hast im Prinzip völlig recht, ich spiel eh nur Zuhause und dann bräuchte ich noch ein Cover für meinen EVH5150 .
Ich denke ich spar mir lieber das Geld und verwende die Gutschrift vom grossen T für etwas anderes !
Ach ja, ich hatte mir 2 gemachtchte Quartett´s von Ruby ( Ruby Tubes EL34BHT MQ ) bestellt. Keine Ahnung warum aber bei beiden war zumindest 1 Röhre defekt !
Hab jetzt ganz normale JJEL34 und bin sehr zufireden damit .