Guvnor
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.11.23
- Kekse
- 717
@Archivicious Ich denke es kommt nicht nur drauf an, ob die Keyboard-Parts in allen Songs vorkommen oder nur in manchen, sondern ich denke ein weiterer Aspekt ist auch bzw. sollte auch sein, wie komplex diese Parts sind. Zumindest für mich als Zuhörer ist es jetzt weniger tragisch, wenn das nur ein paar Streicher oder Pads im Hintergrund sind, also eher so ein Klangteppich, oder ob das jetzt wirklich tragende Elemente sind, die die eigentliche Melodie darstellen oder zumindest sehr stark ergänzen. Bei sowas fände ich es dann schon komisch, keinen Keyboarder auf der Bühne stehen zu sehen, genauso wie ich es komisch fände, wenn ich ständig ein sehr markantes Gitarrenriff höre, aber keinen Gitarristen auf der Bühne vorfände.
Van Halen - Jump ist z.B. ein sehr gutes Beispiel. Das Lied lebt ja von seinem Synth-Part, das braucht man gar nicht zu diskutieren. Aber ich wüsste jetzt gar nicht, ob das jemals live mit einem Keyboard auf der Bühne gespielt wurde. Zumindest habe ich schon etliche Videos der Band gesehen, wo das Haupt-Element des Liedes komplett vom Band kommt.
Bei Europe - The Final Countdown fände ich das genauso befremdlich, aber diese Band hat einen Keyboarder, auch auf der Bühne. Wenn der aber fehlen würde, und die Haupt-Melodie käme vom Band, das fände ich als Zuschauer/Zuhörer schon sehr seltsam.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Van Halen - Jump ist z.B. ein sehr gutes Beispiel. Das Lied lebt ja von seinem Synth-Part, das braucht man gar nicht zu diskutieren. Aber ich wüsste jetzt gar nicht, ob das jemals live mit einem Keyboard auf der Bühne gespielt wurde. Zumindest habe ich schon etliche Videos der Band gesehen, wo das Haupt-Element des Liedes komplett vom Band kommt.
Bei Europe - The Final Countdown fände ich das genauso befremdlich, aber diese Band hat einen Keyboarder, auch auf der Bühne. Wenn der aber fehlen würde, und die Haupt-Melodie käme vom Band, das fände ich als Zuschauer/Zuhörer schon sehr seltsam.
Zuletzt bearbeitet: