das stimmt natürlich. ich hatte nur mit fluxbox und openbox das problem, dass die mein rosegarden fenstermäßig nicht richtig dargestellt haben (und zwar so schlimm, dass ich rosegarden teilweise nicht benutzen konnte). blackbox macht das korrekt. komische sache! und da rosegarden ein nicht ganz unwichtiges komponierwerkzeug ist, wollte ich einen wm haben, der das auch richtig macht.
bei jemand anders gab es dieses darstellungsproblem nicht (ich glaub, es war die böhmorgel
) .
außerdem war ich durch die minimalinstallation gezwungen zu schauen, welche programme möglichste keine gnome-abhängigkeiten haben. so bin ich z.b. von synaptic weg und zu aptitude hin und werde als chatprogramm nicht mehr gajim oder pidgin nutzen sondern weechat. auch evolution wird rausgekickt. ich weiß nicht, wieviel abhängigkeiten clawsmail hat, ich denke aber daran, bbmail in kombination mit fetchmail zu verwenden.
man kann anscheinend alle wichtigen programme, die es unter gnome gibt, durch wesentlich schlankere programme ersetzen. und das ist schon spaßig und lässt den rechner einfach sehr flott bleiben, egal, wie alt der ist. ganz zu schweigen von den besseren latenzen. selbst meine systemüberwachung wurde ersetzt durch htop (terminalprogramm). aber ich will hier jetzt keine ellenlange liste aufmachen ...
@böhmorgler
ich kann mich geschwindigkeits- und latenzmäßig nur auf das beziehen, was ich bei meinem eigenen rechner aus der praxis kenne. es liegt wohl nicht nur daran, dass kein gnome läuft sondern das die programme selbst, die ich zum arbeiten auswähle, einfach viel schlanker sind als viele gnome-programme. was wiederum ressourcen schont
und auch, wenn der unterschied von xfce zu blackbox nur 15mb sind - manchmal sind es 15 oder 50mb, wo der swap anspringt. mein system ist oft an dieser grenze, von daher spielt auch das eine rolle.