Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
,,uns Jimi Hendrix hat Marshall Amps gespielt, wenn es damals Linnemann Amps
gegeben hätte, würde Er bestimmt Linnemann Amps spielen.:D :great:

PS: wie ich schon einmal erwähnte, lege ich großen Wert auf einen
gut klingenden Clean Sound und das macht mein Linne,ich brauche
keine 2 oder 3 Zerrkanäle, das erledige ich mit einem guten Overdrive Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eulenspiegel ! :bad: :evil:
 
Ein Linnemann in freier Wildbahn. Wie versprochen ein paar Aufnahmen:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klingt geil! Ist das nur der Ampsound im ersten Video?
 
Guude, alle miteinander. Ich bin so wie es scheint ab Samstag auch ein Linnemann-User. Ich habe einen gebrauchten 22xx gekauft, mit fusschaltbarem FX-Loop. Leider ist kein Schalter dabei, da der Kollege diese Option wohl nie benutzt hat. Kann ich den Loop mit jedem x-beliebigen Schalter schalten oder braucht es da irgendwelche besonderen Footswitches?

LG Philipp
 
Sollte mit jedem x-beliebigen Schalter machbar sein - ansonsten einfach Peter anschreiben, dann weißt du es 100%tig :)
 
Ok, danke :) Ich habe noch einen Marhsal Origin, bei dem das scheinbar nicht so einfach klappt, daher war ich etwas skeptisch. Werde das morgen mal auschecken, der Amp ist vorhin gekommen :D
 
Ja, cooles Teil, wirklich. Hab jetzt zwei Proben und zwei Gigs mit ihm hinter mir und bin echt zufrieden. Ich puste ihn mit einem Booster immer noch ein bisschen an, je nach Laune mit einem Spark Mini oder einem EP-Booster. Der Treble-Booster Eigenbau spinnt leider gerade, aber der steht auch noch auf der Liste. Und für die Soli nehme ich einfach den Loop und mache den Amp per Fussschalter lauter. So einfach ging das vorher leider nicht, da habe ich einen Marshall Origin 20W gespielt und den ziemlich aufgerissen. Klang auch geil, aber irgendwie weniger definiert und die Zerre war anders. Und einen Lautstärke Kick fürs solo gab's da leider durch die aufgerissene Endstufe auch nicht. Bei dem 22xx muss ich noch mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen und sehen, was ich aus dem Biest noch so alles rausholen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 22er ist definitiv ein geiler Amp!!! Ich hatte ihm allerdings einen Gain-Mod verpassen lassen, nichts wildes, aber ich wollte ihn etwas "crisper" in der Ansprache haben (schwer einen Sound zu beschreiben), original ohne Mod, war er mir etwas zu "dröge". Das hätte man zwar auch mittels Treter lösen können, aber so war es schon die richtige Entscheidung :)
 
Ich war mir anfangs auch unsicher, wie viel Gain der hat. Aber scheinbar spiele ich immer mit relativ "wenig" Gain und hätte mir deswegen eigentlich keine Sorgen machen müssen :D. Wir gehen musikalisch in die AC/DC-lastige Hard-Rock Ecke mit eher punchigem low bis mid-Gain. Beim ersten Anspielen fand ich den 22xx da genau richtig drin. Ich habe das Gain irgendwo bei 7 und den Master mit einer Loadbox zwischen 2 und 4, wobei man die Loadbox hier eigentlich nicht unbedingt brauchen würde. Mit Master kurz unter 2 ist es laut genug und klingt nicht dünn oder flach. Und mit Master bei 7 und Loadbox fand ich den Sound da auch nicht viel besser. Mit dem Boost vor dem Amp komme ich vom Gain her ohne Probleme in höhere Gain-Gefilde, vergleichbar mit Slash oder ähnlichen Kollegen aus den 80ern, ziemlich saftig und lebendig. Mir reicht das vollkommen, aber das ließe sich mit outputstärkeren PUs bestimmt noch weiter treiben.
In welche Richtung geht's bei dir denn, wenn ich fragen darf? :)
 
Schau mal in meine Signatur unten unter "ASSORTED" , da ist ne Aufnahme von uns. Ich bin auf Mitte bis rechte Seite gepegelt und spiele die Leadgitarre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Linnemann User.

Ich brauche eure Hilfe für eine Kaufentscheidung.
Ich möchte mir einen Linnemann zulegen. ALLERDINGS SOLL DIESER DER EINZIGE AMP Sein und deswegen auch mal Clean können. Muss aber kein Fender ultra clean sein.
- Gesucht sind Rocksounds wie Whitesnake, Gotthard usw.
- Zerre soll hauptsächlich vom Amp kommen, aber er soll auch Zerrpedal verträglich sein.
- Soll auch mal Clean halbwegs gut klingen.
- Entsprechend cleanen Headroom haben. Dachte so ab 30 bis 50 Watt.
- FX Loop ist sinnvoll für Delay usw oder?
- PPIMV verträglich sein für Betrieb mit Box für Jammsessions, später auch mal Proberaum.
- Zu Hause soll er über ein Torpedo Capture X mit Kopfhörer oder Studiomonitore betrieben werden.

Ist der 22xx die richtige Wahl oder bin ich mit einem anderen Modell besser beraten?

Grüße Christopher
 
- Zerre soll hauptsächlich vom Amp kommen, aber er soll auch Zerrpedal verträglich sein.
Der 22er ist schon Pedal "verträglich", er sollte dafür nur so clean wie möglich eingestellt sein. Am besten dafür den "LOW" Eingang nutzen und den Amp clean einstellen, dann funzt das schon. Hab einige Zeit den Baldringer DualDrive davor gehabt, so konnte ich den Clean Sound vom 22xx nutzen und hatte nen fetten Rhythm Kanal UND nen Lead Kanal (beide getrennte Master von einander) vom DualDrive.

- Soll auch mal Clean halbwegs gut klingen.

Kann er..

- Entsprechend cleanen Headroom haben. Dachte so ab 30 bis 50 Watt.
Ist jetzt die Frage, wie du das angehen möchtest?! Ohne Treter davor gehst du immer Kompromisse ein, wenn du nur mit dem Gitarrenvol. arbeiten möchtest. Denn dann ist er nie "Glas-klar-clean", sondern hat immer etwas "Rotz" mit drin (was mir persönlich sehr gefällt). Original ist der 22xx aber auch kein "Zerr-Monster", hatte ihm daher mal nen leichten Gain-Mod verpassen lassen, wodurch er nicht mehr so "dröge" klang, sondern schön "Crisp" im Gesamtsound wurde UND natürlich auch ne Schippe mehr Gain mitbekommen hatte. ABER vielleicht ist der 22xx ohne diesen Gain-Mod ja für dich genau richtig?! Da hilft nur kaufen und testen, ggf. danach auf deine Ansprüche hin anpassen lassen, ODER du findest jemanden in deiner Nähe, der zufällig nen 22er spielt??!! Von wo bist du denn wech?
 
Danke schon mal für die Antwort. Bin aus Oberfranken (Kronach).
Theoretisch könnte ich auch zu Peter Linnemann direkt fahren (knappe Stunde).
Der Clean darf gern etwas rotzig klingen. Finde ich auch toll.

Wie ist der Klang wenn man mit PPIMV runter regelt? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass der 22xx sich nicht so toll mit ppimv vertragen soll..

Hast du einen FX loop drinnen und ihn mal mit Delay genutzt?

Oder passt evtl der M50 besser zu meinen Anforderungen???

Sorry für die blöden Fragen. Beschäftige mich das erste mal sooo intensiv mit dem Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben