Lohnt sich das Geld wirklich oder hechelt man eigentlich einem Nichtbezahlbaren Marshall hinterher und entscheidet sich für einen Linnemann, der unter Umständen ganz gut und ordentlich ist aber dem unter vielleicht das letzte Quentchen zum Original fehlt.
Mit einem Vergleich zum Original kann ich nicht dienen, denn ich habe noch nie einen JTM50 gespielt.
Die Frage ist aber halt, was ist an einem JTM45/50 von "damals" noch original?
Und wenn er das ist: Will ich den dann spielen?
Ich habe vor einiger Zeit einen 1959HW getestet und kann sagen, dass der Linnemann qualitativ absolut auf einem Niveau ist.
Allerdings kann ich hier natürlich den Sound nicht 1:1 vergleichen da es ein anderer Amp ist.
Der Beweggrund einen Linnemann zu kaufen war für mich dass ich bei Marshall (leider) nicht den Amp bekomme, welchen ich möchte.
Allein schon aufgrund des fehlenden MV/PPIMVs. Das heißt ich hätte modifizieren müssen.
Muss aber ehrlich sagen, ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht da ich keine Möglichkeit zum Testen hatte.
Zudem war es für mich der erste Non-Master-Volume-Amp, bin einen JVM205 gewöhnt.
Dementsprechend brauchte ich auch wirklich ein bisschen Eingewöhnungszeit.
Genstern in der Probe war ich aber sehr sehr glücklich mit dem Sound des Linnemanns.
bekomme ich mit einem M45 den JTM45 Sound und Feel und mit dem M50 einen frühen JPM o.ä.
Btw. ist der M50 tatsächlich vergleichbar mit frühen JMP's??
Das Feeling bekommst du wahrscheinlich nur hin, wenn du dich darauf einlässt.
Ist in deinem Kopf ein originaler, alter JMP/JTM das Non plus ultra und darauf sehr fixiert wirst du wahrscheinlich nur damit glücklich.
Wenn du aber aufgeschlossen bist ist ein Linnemann bestimmt eine Option.
Ich sehe du kommst auf "Pforzelona". Wenn du magst kannst du auch gerne mal meinen Linnemann anspielen.
Wohne ganz in der Nähe, unser Proberaum ist zwischen Bretten und Karlsruhe.