Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage.
Ein unzufriedener Kunde kostet mehr als 3 Euro :)
 
vielleicht soll der lüfter ja von etwas anderem ablenken, das wir alle noch nicht durchschaut haben ;-))
 
Ich gebe gmaj da recht!

Man hätte das sicher anders regeln können, wenn man nur gewollt hätte. Aber Gewinn ist leider heute alles und das ist nicht nur bei Korg so.
 
Jens hat Recht mit der Summe der Einsparungen, damit ein Gerät überhaupt entsprechend viele Käufer finden kann. So entstehen Budget-Konzepte.

Aber ich stimme gmaj7 zu, dass man dabei die Relation von Einsparungen, die in der Kundennutzung massiv Ärger verursachen, und diesen Einsparungen im Blick behalten muss. So gesehen hat sich der Einbau dieses Lüfters als Fehler erwiesen, und das Beibehalten ist reiner Schwachsinn. Der ursprüngliche Plan kann als Fehleinschätzung passieren, ist aber nach einem Jahr mehr als überfällig für eine Revision. Wenn Yamaha zur nächsten NAMM sein nächstes Flaggschiff vorstellt, fangen diese kleinen Dinge plötzlich an, eine größere Rolle in der Gesamteinschätzung potentieller Käufer zu spielen, das wird Korg noch merken.

Zur Wahrheit gehört aber auch: den Kronos schätze ich nach einem guten Jahr als Gesamtpaket so sehr, dass ich nie wegen dieser bescheuerten Schwäche darauf verzichten würde. Hätte ich keinen, würde ich ohne Zögern wieder einen kaufen und sofort eigenhändig einen Silent-Lüfter und eine große SSD einbauen - völlig egal, was die Garantiebestimmungen sagen. So was können Leute, die den Kronos nicht ständig nutzen, wahrscheinlich nur schwer nachvollziehen.:p

@ribboncontrol
Sobald man kapiert hat, wie die Organisation von Sounds auf dem K funktioniert, ist das Einbinden einer EXs eine Sache von einer halben Minute und nicht einer halben Stunde. Ich kenne keinen Synth, auf dem die Organisation von Sounds derartig mächtig und flexibel geregelt ist wie auf dem Kronos, wo man sich für verschiedene Zwecke jeweils eine komplette Startumgebung bauen kann und dann in jeder Konfiguration Zugriff auf viele Gb Sounds hat, die man frei nach eigenem Bedarf zusammenstellt, einschließlich dicke User-Sample-Libraries. Da liegen sämtliche anderen Synths auf dem Markt meilenweit zurück im direkten Vergleich, und das ist im Alltagsgebrauch mehr als reichlich "next gen".
 
@ribboncontrol
Sobald man kapiert hat, wie die Organisation von Sounds auf dem K funktioniert, ist das Einbinden einer EXs eine Sache von einer halben Minute und nicht einer halben Stunde.

Mag sein. Aber bis man kapiert hat, wie die Organisation von Sounds auf dem K funktioniert, vergeht ein halbes Jahr.

Okay, ich bin ruhig. Mein Ding ist die Kiste eben nicht. Hab's ein paar mal probiert, aber werde nicht warm damit.

OT Ende.
 
an dieser stelle könnte man einem mod vorschlagen alle themenfremden posts zu löschen
immerhin ist das der "user" thread...
der mecker thread ist der andere!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an dieser stelle könnte man einem mod vorschlagen alle themenfremden posts zu löschen
immerhin ist das der "user" thread...
der mecker thread ist der andere!!

Gute Erinnerung, danke! :)
 
Dann schlag das doch mal einer über den üblichen Weg vor ;)
 
Ich schlage vor, wir halten einfach wieder mehr Ordnung und bleiben hier bei den bedientechnischen Kronos-Themen.
 
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Ich finde es toll, dass es einen eigenen User-Thread gibt :)
Und noch eine Info: Das Knacksen an meinem Gerät ist seit dem Upgrade auf Betriebssystem 2.02 noch nicht aufgetreten. Vermutlich lag es an Version 2.01 mit dem der Kronos ausgeliefert wurde. Hoffentlich bleibt es so :)

Nun mal wieder eine Frage:
Wer kann mir erklären, wo ich am besten sehe, was von einer Combi gerade gespielt wird, wenn ich eine Taste drücke? Beim Fantom hat bei allen klingenden Sounds die Taste auf dem Display geblinkt. Beim Kronos konnte ich es bisher daran festmachen, dass ich auf 3 Seiten geschaut habe. Seite 1: Welcher Part ist nicht gemutet. Seite 2. Welcher Part hat den Global Channel oder Kanal 1 UND Seite 3: Welcher klang ist in der entsprechenden Tastaturzone.
Als ob das nicht schon umständlich genug wäre(!) blicke ich jetzt bei Combi A064 überhaupt nicht mehr durch. Warum sind hier Klänge zu hören, die sich auf Kanal 2 und 3 befinden? (auch ohne Karma). Weiß das jemand von Euch? Und hat jemand eine Idee, wie man am besten bei einer Combi erkennt, was gerade klingt?

Danke sehr :)
 
Das ist leider echt ein Manko... Ich versuche das im Zweifelsfall per Solo/Mute im Timbre-Modus schnell auszukaspern, was da gerade läuft.

Dass die Sounds auf Ch2/3 auch laufen, kann dennoch an KARMA liegen: Der KARMA-Button schaltet KARMA nicht ab, sondern die Module laufen nur nicht ("Karma Run/Stop"). Selbst im Gestoppten Zustand funktionieren aber bei KARMA z.T. solche Funktionen wie "Thru in Zone", also das Mappen von Midi-Befehlen auf andere Kanäle immer noch. Will man das nicht, muss man die betreffenden Module editieren oder auf der KARMA-Seite abschalten. Dass das auch bei Karma "aus" noch geht, finde ich allerdings ganz praktisch: Ich benutze das schonmal, um z.B. mein Expression-Pedal auf einen anderen Kanal zu mappen, damit ich mit den am Kronos direkt angeschlossenen Controllern auch die Sounds beeinflussen kann, die ich vom externen Brett aus spiele ;)
 
Hallo Jens,

danke für die Info. Das mit dem Muten habe ich auch versucht, aber das ist unbequem ;-)
Weiß jemand, wie Korg, mit "Optimierungswünschen" umgeht? Von der Klangerzeugung ist er Phänomenal. Die Usability (Bedienungsfreundlichkeit) im Kombimodus ist leider sehr schwach. Man bekommt zwar alles hin, aber der Weg zum Ziel ist doch viel aufwändiger als er sein müsste. Mir würden einige kleine Änderungen einfallen, die sehr schnell Abhilfe schaffen würden. Die könnte ich auch so formulieren, dass ein Entwickler es problemlos umsetzen könnte. Mach das bei Korg Sinn?
 
Mit der Übersicht gebe ich dir recht.

Aber sonst muss ich sagen, dafür dass es mein erster Korg ist: Ich komme wirklich überall hin und finde sogar fast alles :) Das einzige was ich heute noch nicht geschafft habe: Ich wollte über USB was in Logic einspielen. Das ging auch gut, sowohl Midi, als auch Audio. Was nicht ging, war es wieder am Kronos auszugeben.
Aber das bekomme ich auch noch hin!
 
Was nicht ging, war es wieder am Kronos auszugeben.
Aber das bekomme ich auch noch hin!
Midi oder Audio?

Wenn Midi: Neuesten Treiber verwenden (Download bei Korg.de / Korg.com) und das Midi-Gerät "KRONOS OUT 1" (o.ä.) auswählen in Logic.
Wenn Audio: Audiogerät "KRONOS IN 1/2" auswählen, und dann den folgenden Trick nicht vergessen: Auf der Audio-Seite am Kronos (entweder unter Global oder für die Combi / das Prog. wo du's haben möchtest) den USB-Audio-Eingang von "off" auf z.B. "L/R" routen. Defaultmäßig sind die Audioeingänge nämlich alle erstmal nicht auf den Ausgang geroutet (was auch grundsätzlich erstmal sinnvoll ist...) ;)
 
Midi ging ohne Treiber...

Aber ich kann doch nur USB 1 oder 2 anwählen oder habe ich was übersehen? Genau das habe ich nämlich nicht getan.
 
Bei den Audioeingängen am Kronos kannst du "USB 1" auf L/R routen (voll nach links gepannt) und "USB2" auf L/R und dann ganz nach rechts...
Aufgepasst: Wenn du das im Global-Modus machst, hörst du natürlich nur dann was, wenn in der gerade aktiven Combi das "Use Global Settings" unter "Audio" auch angeklickt ist. Sonst musst du das in der Combi machen...
 
Ach so,

das etwas verwirrend mit USB1/2, das klärt das aber. Danke. Das hatte ich in der Anleitung nicht so gefunden irgendwie. Probiere ich gleich nach dem Frühstück mal aus :)
 
Wer hat denn geschafft via Ethernet-Adapter eine FTP Verbindung mit dem PC herzustellen?

Habe den "Sitecom LN-030 Network USB 2.0 Adapter".
Schließe das Ding an den Kronos USB-Anschluss, und das LAN-Kabel geht in meinen Rechner (WinXP)
Beim Sitecom leuchten auch schön alle Lämpchen - beim PC wird bei den Netzwerkverbindungen angezeigt, dass eine Verbindung hergestellt wurde.
Der Kronos meldet jedoch weiterhin den Netzwerkstatus: "Cable unplugged", und wenn ich z.B. mit "Total Commander" eine FTP-Verbindung zum Kronos aufbauen will, heißt es nur, dass dieser nicht gefunden wird.

Irgendwelche Tipps, oder Lösungsansätze?

Besten Dank!
 
Bei mir funktioniert das problemlos.

Check mal, was am Kronos auf der (neu hinzugekommenen) Seite "Network" (unter Global, glaube ich) steht. Du musst ggf. noch die IP/DHCP-Einstellungen anpassen - vor allem die IP des DHCP-Servers eintragen (das ist in der Regel der DSL-Router). Keine Sorge, das muss man in der Regel nur einmal machen.
Was da im Detail einzutragen ist, hängt ein bisschen davon ab, ob der K als zusätzliches Gerät im lokalen Netzwerk hängt (also z.B. am DSL-Router/Modem), oder an einer zweiten Netzwerkkarte an einem einzelnen PC...

Ansonsten fallen mir noch zwei Dinge ein:
a) den TC kenne ich in Sachen FTP nicht. Mit dem Explorer geht es im Zweifelsfall auch.
b) Ist der Sitecom unter den von Korg angegebenen Adaptern? Sie sagen ja auf der Webseite und im Manual, dass es sein kann, dass es mit Adaptern, die nicht auf der Liste stehen, nicht funktioniert...

Ich habe (shame on me ;) ) den Apple-Adapter gekauft, weil die anderen empfohlenen in D so gut wie nicht zu kriegen waren. Schon lustig: Einer meiner Hauptkritikpunkte an Apple ist dieser Adapter-Wust für alles und jedes. Und nun ist mein erstes Apple-Produkt, was ich besitze - ein Adapter :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben