Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich kann das gerne mal checken, aber wohl frühestens morgen abend...

Habe ich. Aber das oasys piano zieht viele Stimmen und die gehen nicht wieder runter. Bzw. Das dauert. Das Pad Ist nicht schuld. Das habe ich schon kastriert.

Es knacksen habe ich immer beim voice steeling.

Oasys Piano? I-A hat doch als erstes das Kronos German Grand, das es auf dem Oasys nicht gibt. Und das zieht selbst mit Pedal nicht mehr als höchsten ca. 25 Stimmen und sehr wenig CPU.

Voice Stealing darf definitiv nicht knacksen. Seltsam: das Problem hatte doch auch gmaj7, oder? Ich hoffe, Korg hat nicht schon wieder irgendein Hardware-Problem erfunden, das Umtausch erforderlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Im korgforum hatte einer ein ähnliches Problem mit Knacksern und vielen benötigten Voices - dort war es aber eine Midi-Schleife (USB->PC und dort "midi thru" aktiviert), die das zur Folge hatte...

Mit dem habe ich auch keine Probleme. Aber das o gefällt mir besser.

Du hast also den entsprechenden Kronos-Factory-Slot mit dem Oasys-Piano überschrieben? Das war verwirrend an deiner I-A-Programmbenennung.
Das Oasys-Piano habe ich wieder aus meiner Startkonfiguration gekickt, seit ich das Bösendorfer nutze. Da kann ich also im Augenblick nicht helfen.
Wichtig ist aber: Voice-Stealing darf keinerlei Knackser verursachen. Wenn das keine User-Ursachen hat (s.o. Midi-Schleife), sollte das abgeklärt werden.

Leider: Bin ich jetzt auch 73 X Kronist.

Bisheriges Set: Oasys 76 und SV 1/ 73. Ein Umstieg war aus Soundgründen nicht unbedingt notwendig.
Aber ich wollte unbedingt das Gewicht verringern und das Ganze transportabler gestalten. Gerade der Oasys war wegen seiner Tiefe schwer zu handeln und passte mit dem SV 1 ( vorher PC3X) eigentlich nur auf den V-Stand und das mehr schlecht als recht. Gewicht O mit PC3X 50KG, O mit SV 1 42 KG.

Fürder werde ich wieder im Multimode spielen, das habe ich schon mal gemacht. Das klappt auch problemlos. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Roland D- 70 geschossen und bin jetzt bei 30 KG. Dass es der D 70 wurde ist eher Zufall. Er war halt gerade in der Bucht. Es hätte auch ein JV 80/90 sein können. Es ging mir hierbei nur um Gewicht und Ausmaß. Soweit ich es auf die die Schnelle beurteilen konnte, vertragen sich beide Geräte midimäßig problemlos.

Der Händler meines Vertrauens hatte mir zwei Wochen ein Vorführgerät zur Verfügung gestellt. Am Freitag kam dann der Eigene. Kurz ausgepackt, Funktionskontrolle durchgefürt und am Samstag damit auf die Bühne.

Ein kurzer Bericht zu den häufig angesprochenen Schwachpunkten:

Lüfter: weder beim Vorführgerät noch beim Eigenen war irgendetwas zu hören.

Tastatur: Ebenso bei beiden Geräten problemlos. Kein Klappern, unterschiedliche Höhen und cutoffs. Alles Bestens. Zusätzlich habe ich festgestellt, daß jetzt auch die Oasys Pianos klingen. Mit der 76Synth-Tastaur klang das immer sch..... Ich hatte den O auch mit dem SV 1 angesteuert. Das Ergebnis war aber nicht so gut.
Im Nachinein bin ich froh diese Kombination gewählt zu haben. Ursprünglich wollte ich mir einen 61er holen und eine Hammermechanik für den Proberaum und eine zweite für zuhause und unterwegs.
Nebeneffekt: viele Synthsounds und Natursounds klingen mit einer Hammertastatur einfach ausdruckstärker. Ich bilde mir auch ein exakter zu spielen.

Display:
Das erste Problem. Beim Kronos ist dieses zwar besser. Aber da es kleiner ist, habe ich mit dem Lesen und Fingertreffen so einige Schwierigkeiten. Ich habe sicherheitshalber eine Lesebrille (habe ich nicht mal beim PC3X gebraucht) auf die Bühne mitgenommen. Es war leider notwendig. Vielleicht tarne ich die Brille als Sonnenbrille, damit es cooler ausschaut.

Hardware:

Das sind natürlich Welten. Der O ist gebaut wie Panzer. Alle Regler sind hinterleuchtet. Man sieht auch bei düsteren Bühnenlicht, wo man ist. Beim Kronos habe ich erst mal geschluckt. Pressspanunterseite (auch beim 73er) , billige Regeler und Schieber - und zu guter Letzt: ein Lautstärkeminipoti.

Aber was solls. Was ist wichtiger Sound , oder Hardware. Wenn die Kiste in unserer schnelllebigen Zeit, 3 - 4 Jahre durchhält, hat sie ihr Geld verdient und ich habe weniger Geld als beim Oasys verloren.

Pianos:

Manche beschweren sich über die mangelnde Durchsetzbarkeit von Pianosounds, oder sogar, vereinzelt, über CX3 sounds. Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ich habe sogar manchmal während Songs umgeschaltet - also, wenn das zutrifft, dann sollte man sich Gedanken über seine Audioanlage machen.
Von Steriltät (wird auch manchmal behauptet) kann überhaupt keine Rede sein. Es war ein Gedicht zu Spielen. Das Einzige was ich festgestellt habe, daß die Piano-Sounds zu baßlastig sind (ich habe ein 15/2" Monitor). Das ist mir aber auf der Abhöre zuhause (KRK V8) nicht weiter aufgefallen und lässt sich problemlos beheben.

Oasys und Kronos sollen ja, bei gleicher Einstellung, absolut indentisch klingen. Da wurde bei einigen Sounds von Korg Hand angelegt. Imho hat Korg, wie auch Roland, so einen eigenen Grundklang. Ich würde es leicht dosig bis überpresent bezeichnen. Der Kronos klingt jetzt irgendwie runder und ausgeglichener. (das war beim Oasys schon besser als bei der Triton)

Was ich noch brauche:

Eine ordentliche Strings-und Brassection Library. Mal sehen, ob Karo mit Brass endlich in die Gänge kommt, oder ob das genauso ein Phantom wie das Monster 64MB bei Kurzweil wird.

Eigentlich wollte ich Korg keine Kohle mehr in den Rachen werfen. Ich fühle mich immer noch als Oasyianer veralbert. Aber für meine Bedürfnisse führt leider kein Weg am Kronos vorbei.

Hi,

ich habe mich da natürlich vertan und meinte das Oasys Piano, was woanders liegt. Sorry. Komischerweise hat er gestern Abend nicht geknackst. Den ganzen Mittag war es aber immer, wenn Stimmen geklaut wurden. Ich werde das mal beobachten. Vor alle Dingen hatte ich da noch nichts dran gemacht. Wirklich ab Werk.
Miditechnisch habe ich auch alles aus, soweit mir das bekannt ist.

Eigentlich wollte ich Korg keine Kohle mehr in den Rachen werfen. Ich fühle mich immer noch als Oasyianer veralbert. Aber für meine Bedürfnisse führt leider kein Weg am Kronos vorbei.

Du sprichst mir aus dem Herzen! Geht mir ebenso, aber wenn man wie ich auf der Bühne nur ein Gerät benutzen möchten, dann ist der Kronos die einzige Alternative weit und breit, da jeder anderen Workstation
(außer dem Oasys) entscheidende Dinge fehlen (zB.Audio-Spuren im Sequenzer).

Ich muß aber auch gestehen, daß ich mich mittlerweile immer mehr mit der Maschine anfreunde und er auch tadellos funktioniert (mußte allerdings den 1. Kronos wegen CutOff's zurückgeben).
Vor allem seit OS 2.0.2 stehen hier enorme Möglichkeiten offen.

P.S.: Die Regler des Kronos waren nach dem Oasys echt ein Kulturschock, aber dafür kann ich den 88er im Softcase leicht transportieren - der Oasys hatte mit Case über 50 kg...............

Das war halt eine richtige Männermaschine :)

@sunsh,
wir haben die Probe auf Mittwoch verschoben wegen dem Dortmund-Ajax Spiel. Da muss unser Bassist leider arbeiten an dem Dienstag. Bilder kommen also einen Tag später. Sorry.

Edit
Combi aus I-B009 und U-B024. Das Päd. Ist auf Single, das pro Taste nur ein Ton kommt. Ein wenig Pedal, drei Akkorde gewechselt, Stimmenkauf und knacken.

Toeti - das klingt exakt wie bei mir! Magst Du mal ein Video machen?

Combi aus I-B009 und U-B024. Das Päd. Ist auf Single, das pro Taste nur ein Ton kommt. Ein wenig Pedal, drei Akkorde gewechselt, Stimmenkauf und knacken.

Ja - knackt bei mir auch. Exakt nach dem dritten Akkord.

Das scheint ein Problem der IFX zu sein - irgendwie duelliert sich da der Stereo Limiter von Oasis Piano mit dem Stereo Mastering Limiter vom Pad.

Lade ich zuerst das Piano (IFX all) und danach das Pad (IFX all used) knackts.
Lade ich zuerst das Pad (IFX all) und dann das Piano (IFX all used) knackts nicht (übersteuert aber leicht).

Der Unterschied scheint in der Organisation des IFX-Routings zu liegen. Im zweiten Fall packt er bei mir den Stereo Limiter des Pianos zwar mit in die Liste, hängt das Piano aber mit in die IFX-Chain des Pads. Route ich das Piano dann manuell an den freien Stereo-Limiter (bei mir dann IFX4), fängts sofort wieder an zu knacken.

Gruss,

murrel

Hi,
teste ich nachher mal. Danke!

Edit...
Ich versteh dich Welt nicht mehr. Habe das genauso gemacht, kein Knacksen. Dann das ganze noch mal mit meinem Programm... Auch kein Knacksen mehr. grmpf.

@Micha,
wenn es noch mal kommt, versuche ich es aufzunehmen. Aber ich denke es ist das gleiche Knacksen. Hatte vorhin den Miguel am Tele, der hat es auch gehört. Könnte es an der SSD liegen? Das die vielleicht zu lahm ist an manchen Stellen?
Hast du deinen jetzt umgetauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Deine Combi nachgebaut - beide Varianten, zuerst Piano, dann Pad und umgekehrt - habe keinerlei knacksen.
Hilft Euch zwar jetzt nicht direkt weiter, aber zumindest wissen wir jetzt, daß es offensichtlich ein Fehler an Euren Geräten ist (und nicht allgemein).

@Toeti: kein Problem (wir Ösis kennen die Champions League ja nur aus dem TV -)

Hab mir zum ersten Mal IB009 angesehen.
Das ist nicht der große Oasys-Flügel (knapp 500Mb), der sich auf SSD befindet, nennt sich aber Oasys-Piano und ist ein sehr bescheidenes 3-Layer Rock-Piano.

Das beste kommt aber noch: das ist wohl eines der aberwitzigsten Patches, die mir je unter die Augen gekommen sind. Jedenfalls erschließt sich mir der Sinn nicht. Wer das fabriziert hat, hat
a) geschafft dass sich Stimmen auf merkwürdige Weise beim Spielen addieren (fragt mich nicht, wie) und die CPU fertig machen
b) einen Stereo-Mastering Limiter nach Damper-Effekt (bringt kaum was Vernünftiges, verbraucht aber Ressourcen) UND einem Platten-Hall in Reihe geschaltet
c) zusätzlich einen Insert-Limiter parallel zu dem ganzen geschaltet
d) und anschließend hinter diesen Quatsch noch einen MFX Block mit einem weiteren Reverb (das ist quasi der dritte samt Damper-Effekt) und einem Stereo-Flanger (!!!) gelegt.

Mit einem Wort: wirklich kranker Quatsch mit 2 Limitern, 2-3 Reverbs und einem Flanger.
Dieses Patch gehört radikal umgeschrieben und dann überschrieben - und auch nur, wenn dann der Stimmen-Additions-Effekt verschwindet. Falls nicht, bleibt nur die Mülltonne.

Bei mir gibt's nach wie vor kein Knacksen (siehe sunsh1985), aber natürlich hat auch hier das unsinnige Programm unsinnige Folgen in Stimmenzahl und CPU-Last.

@Carlos: willkommen im Club! :great: Die Regler machen keinen Oasys-Eindruck, funktionieren bei mir aber nach über einem Jahr noch ohne jedes Problem wie am ersten Tag. Natürlich hätte ich gegen dezent beleuchtete heavy duty Regler nichts einzuwenden. Aber was Sounds und Funktionalität betrifft, kann der Kronos ne Menge(!) mehr als der Oasys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das lustige daran ist, dass bei Miguel auch kein Problem auftritt.
Bei dem Piano ging es mir primär darum, dass es so viele Stimmen schluckt und damit als Beispiel gut dienen kann.

Also weiteres vorgehen? Eintauschen habe ich nicht unbedingt Lust, bedeutet nur Aufwand. Hilft eine Neuinstallation da wohl weiter? Besteht die Möglichkeit, dass es vielleicht die SSD ist?

Da im Korgforum keiner auf Micha reagiert hat haben wohl nur wir beiden dieses Problem. Midifalscheinstellungen würde ich einfach mal ausschließen wollen. Das ist das einzige, was ich wirklich noch überblicke an der Kiste.

Die SSD ist es vermutlich nicht - ich habe im Moment nicht die Standard-SSD drin und das Problem tritt auch auf. Keine Ahnung was Korg da gemacht hat. Wenn bei mehreren Geräten genau das gleiche Problem auftritt, muss es ja entweder ein Softwareproblem sein oder Korg hat verschiedene Hardwareversionen verbaut (vielleicht tritts ja bei allen neueren Geräten auf ?).

BTW: Wenn ihr im Program-Mode in das Programm I-A 124 ("Night Times") geht, einen beliebigen Ton spielt und dabei mit dem Tap-Tempo-Drehregler die Geschwindigkeit verändert, knistert es dann auch bei Euch ? Bei mir tut es das nämlich.

Gruss,

murrel

Dieses Piano würde in dieser Form einfach nicht so nutzen. Du suchst wahrscheinlich ein durchsetzngsfähiges Rock-Piano, aber das kriegst Du auch anders.

Was das Knacksen betrifft: mein Verdacht ist bei sowas, was nicht regelmäßig auftritt, und wo andere Erklärungen wegfallen, immer auch ein Wackelkontakt. Selbst kürzeste Unterbechungen, z.B. im SSD-Stream, könnten vielleicht daher kommen. Ich würde das einfach mit normalen Patches im Auge behalten (auch da kannst Du ja Kombinationen mit Voice-Stealing bauen) und erst dann den Händler kontakten, wenn das immer mal wieder passiert. Be gmaj7 war es glaub ich viel krasser als bei Dir, tauscht Euch doch mal direkt aus.

- - - Aktualisiert - - -

BTW: Wenn ihr im Program-Mode in das Programm I-A 124 ("Night Times") geht, einen beliebigen Ton spielt und dabei mit dem Tap-Tempo-Drehregler die Geschwindigkeit verändert, knistert es dann auch bei Euch ? Bei mir tut es das nämlich.

Das ist m.W. ganz normal, dass manche Parameter-Veränderungen bei laufendem Spiel (leichte) Knackser erzeugen. Hier gings ja um Knackser ohne solche Eingriffe.

Was diskutiert Ihr eigentlich unendlich um dieses komische Piano. Es gibt doch soviel andere, die wesentlich besser sind. Lasst es doch in der Tonne.

Das Knacksen tritt bei meinem Kronos unabhängig vom gewählten Klang auf.
Wenn man das Knacksen hat, tritt es bei jeder Combination auf. Man mus nur mit etwas Pedal spielen.
Was ich nicht verstehe, ist dass es nach ein paar Stunden Ausschalten wieder geht.

Kann es sein, dass es nur Kronos X-Nutzer betrifft?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer