Hab mir zum ersten Mal IB009 angesehen.
Das ist nicht der große Oasys-Flügel (knapp 500Mb), der sich auf SSD befindet, nennt sich aber Oasys-Piano und ist ein sehr bescheidenes 3-Layer Rock-Piano.
Das beste kommt aber noch: das ist wohl eines der aberwitzigsten Patches, die mir je unter die Augen gekommen sind. Jedenfalls erschließt sich mir der Sinn nicht. Wer das fabriziert hat, hat
a) geschafft dass sich Stimmen auf merkwürdige Weise beim Spielen addieren (fragt mich nicht, wie) und die CPU fertig machen
b) einen Stereo-Mastering Limiter nach Damper-Effekt (bringt kaum was Vernünftiges, verbraucht aber Ressourcen) UND einem Platten-Hall in Reihe geschaltet
c) zusätzlich einen Insert-Limiter parallel zu dem ganzen geschaltet
d) und anschließend hinter diesen Quatsch noch einen MFX Block mit einem weiteren Reverb (das ist quasi der dritte samt Damper-Effekt) und einem Stereo-Flanger (!!!) gelegt.
Mit einem Wort: wirklich kranker Quatsch mit 2 Limitern, 2-3 Reverbs und einem Flanger.
Dieses Patch gehört radikal umgeschrieben und dann überschrieben - und auch nur, wenn dann der Stimmen-Additions-Effekt verschwindet. Falls nicht, bleibt nur die Mülltonne.
Bei mir gibt's nach wie vor kein Knacksen (siehe sunsh1985), aber natürlich hat auch hier das unsinnige Programm unsinnige Folgen in Stimmenzahl und CPU-Last.
@Carlos: willkommen im Club!
Die Regler machen keinen Oasys-Eindruck, funktionieren bei mir aber nach über einem Jahr noch ohne jedes Problem wie am ersten Tag. Natürlich hätte ich gegen dezent beleuchtete heavy duty Regler nichts einzuwenden. Aber was Sounds und Funktionalität betrifft, kann der Kronos ne Menge(!) mehr als der Oasys.