Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich bin gespannt ob es das gewesen ist.

Gestern trat der Fehler wieder auf. Und zwar bei einem Song, bei dem ich zu Beginn Klangteppiche, mit einigen überlagerten Klängen (combi) mit dem Damper halte, um den nächsten fetten Akkord zu spielen.

Gestern trat der Fehler wieder auf. Und zwar bei einem Song, bei dem ich zu Beginn Klangteppiche, mit einigen überlagerten Klängen (combi) mit dem Damper halte, um den nächsten fetten Akkord zu spielen.
Wie ist das ausgegangen? Das würde mich interessieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moin Leute,

hat schon mal jemand die Erfahrung mit der Meldung "System startup Failure" gemacht? Bei mir kommt diese Meldung seit einigen Wochen in unregelmäßigen Abständen und führt dazu, dass der Ladeprozess am Anfang einfriert, ich das Kronos aus und wieder anschalten muss. Zu Beginn ging er dann beim 2. Versuch an, bis er dann etwas später gar nicht mehr anging. Eine Recherche hat ergeben, dass dafür idR. der RAM Speicher verantwortlich ist, der manchmal nicht mehr richtig drin sitzt. Ich hab dann den RAM Speicher aus und wieder eingesetzt, danach ging es dann wieder. Nun kam das Problem aber wieder, wobei es bei den darauffolgenden Startversuchen dann wieder geklappt hat. Ich habe diesbzgl. zwei Anliegen:
1) Würdet ihr noch etwas im Self-Check machen oder ihn besser direkt einschicken?

2) Ich habe morgen einen Gig. Eine Idee, die mir kam, im Musikhandel ein Kronos für den Auftritt zu leihen, um auf der sicheren Seite zu sein. Dann fiel mir ein, dass der Kronos ja gar nicht mehr vertrieben wird, sondern der Nautilus. Selbst wenn ich mir einen leihen würde (und für den Fall, dass das überhaupt möglich ist): Kann ich meine Dateien problemlos auf einen Nautilus überspielen und wenn das klappen sollte: Kann man damit adhoc von Kronos auf Nautilus für einen Gig umsteigen? Ich kanns mir fast nicht vorstellen, aber ich wollte erst eure Meinung hören.

Da ich noch mein Casio habe, werde ich vermutlich einen Notfall Plan für das Spielen mit dem Casio überlegen und hoffen, dass er anspringt.
Das Problem ist damit aber nicht gelöst, da nun bis Ende September noch regelmäßig Gigs anstehen. Unsichere Zeiten leider...

Vielen Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
...problemlos nicht

hatte ich in den vergangenen 12 jahren auch hier und da mal mit dem in die jahre gekommenen Kronos..gigs liefen aber immer stabil nach dem zweiten start

(bei einem war es mal das Netzteil, das abgeraucht ist - das wurde dann getauscht)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...problemlos nicht

hatte ich in den vergangenen 12 jahren auch hier und da mal mit dem in die jahre gekommenen Kronos..gigs liefen aber immer stabil nach dem zweiten start

(bei einem war es mal das Netzteil, das abgeraucht ist - das wurde dann getauscht)
Wie lief die Fehleranalyse? Also wie hast du herausgefunden, dass das Netzteil den Fehler verursacht hat?

..hatte ihn eingeschickt

• Gefällt mir
Ich würde auch wie gesagt Korg anschreiben :( Ferndiagnose ist leider schwer.

• Gefällt mir
hab das Problem auch gelegentlich, beim zweiten Mal startet er aber dann immer zuverlässig. Seitdem ich ein SATA Kabel gewechselt und auf den zweiten Port gegangen bin tritt das Problem allerdings nur noch selten auf

Zuletzt bearbeitet:
Dann fiel mir ein, dass der Kronos ja gar nicht mehr vertrieben wird, sondern der Nautilus.
Huch, das hatte ich gar nicht mehr mitbekommen. Kronos ist eingestellt? Ich hatte immer im Hinterkopf, dass der Nautilus nur eine abgespeckte Version des Kronos ist. Bin ich da auf dem falschen Stand?

Ja, den Kronos gibts schon ne ganze Weile nicht mehr.
Und ja, der Nautilus ist ne abgespeckte Version.....

Die Fachwelt wartet schon sehr lange auf nen Kronos 3 ...... ob der kommen mag...... ? keine Ahnung.....

• Gefällt mir
Denke da kommt eher was ganz neues mit diesen Engines. Mit dem aktuellen 32Bit System werden sie wohl nicht weiter machen.

In den kleinen Kisten "engineered in San Francisco" verrichten kleine Raspberry den Dienst. Ich denke auf dem Konzept + Plugins wird irgendwann mal eine neue Workstation kommen.

• Gefällt mir
Er wird Wavestate, Modwave und Opsix meinen. Die basieren auf der Raspberry Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne mich ja null aus... sind die denn ähnlich Leistungsfähig oder sogar mehr als der Intel Atom? Klar, der war keine Rennmaschine, aber schon ein "großer" Prozessor?!

Wichtiger wäre wohl die 32bit zu verlassen um mehr als 4GB zu adressieren.

Der aktuelle Raspi 5 wird es wohl nicht sein, ich glaube der ist noch nicht so lange am Markt wie die drei genannten Korgs, also tippe ich auf den Raspi 4

Ich kenne mich ja null aus... sind die denn ähnlich Leistungsfähig oder sogar mehr als der Intel Atom? Klar, der war keine Rennmaschine, aber schon ein "großer" Prozessor?!

Wichtiger wäre wohl die 32bit zu verlassen um mehr als 4GB zu adressieren.
Der im Kronos 2 verbaute Atom D2500 unterstützt den Intel 64 Befehlssatz, kann aber laut Datenblatt maximal 4 GB RAM adressieren. Demnach könnte man ein 64Bit Betriebssystem auf diesem Chip ausführen. Dies könnte auch der Atom D510 im Kronos 1. Mehr las 4 GB RAM kann aber auch dieser nicht hardwareseitig adressieren. Vielleicht liegt das an den OASYS-Genen, die in dem Gerät schlummern. Dieser basiert auf einem Pentium 4 Prozessor und dieser war erst aber dem Prescott Modell (2004) auf der 64Bit-Architektur. Der Oasys ist 2005 erschienen. Ich könnte mir aber Vorstellen, dass dort noch kein Prescott-Modell verbaut ist oder im Entwicklungsprozess des Intruments zur Verfügung stand und deswegen alles 32Bit ist.

Beim Kronos ist das OS wohl eine angepasste RedHat/Fedora Distribution.

Kommt drauf an welcher Raspi. Denke der aktuelle sollte schon schneller als ein Atom sein?
Raspi setzt auf die ARM-Architektur. Im Raspi 4 ist ein Quad core Cortex-A72. Die RISC-Architektur der ARM-Prozessoren, macht Intel ja schon in diversen anderen Systemen große Sorgen, z.B. die neuen Apple-Geräte (MacBooks, iPads) mit den M-Prozessoeren, die basieren auch auf dem ARM-Design.

In der MPC Live ist z.B. auch ein Quad-Core ARM Prozessor, der dem Raspi 4 ähnlich von den Daten ist. Auf Reddit habe ich einen Beitrag gefunden, wo davon geredet wird, dass der eingesetzte Prozessor der MPC Live in den Benchmarks schlechter ist, als ein Raspi 4.

Die ARMs sind im Vergleich zu den Intel-Atoms halt wesendlich energieeffizienter, Passive Kühlung/Wärmeableitung gegen aktive Kühlung. Wenn Korg in ihren neueren Geräten auch auf die ARM-Architektur setzt und vielleicht sogar um einen Raspi entwickelt, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie dies auch für einen möglichen Kronosnachfolger anstreben. Zumal sie dann ja auch den Programm-Code für einen Wavestate, etc. wiederverwerten könnten: Stichwort Mulitinstrument Engines. Das würde dem Kronos/Oasys-Konzept entsprechen nur auf Modern.

Wenn das OS und die Software schon mal auf einem Standard ARM läuft, kann man sich ja die Workstation nach Preis/Leistungs ausstatten. Das würde Sinn machen.

Der aktuelle Raspi 5 wird es wohl nicht sein, ich glaube der ist noch nicht so lange am Markt wie die drei genannten Korgs, also tippe ich auf den Raspi 4
Die neueren erwähnten Korgs haben außerdem die doppelte Stimmenzahl, also wird der verbaute Prozessor wohl leistungsfähiger sein als in früheren Modellen. Früher hat Korg für doppelte Stimmenzahl zwei Prozessoren verbaut. Hier glaube aber, dass es ein leistungsfähigerer Prozessor ist.