Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hm...

wird der dann getragen oder gerollt? Grundsätzlich eine gute Idee glaube ich. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit der Festplatte so oft machen würde. Auch wenn die Dinger recht unempfindlich geworden sind... Die im angeschalteten Zustand zu transportieren, oder wenn er evtl. sogar noch im hochlaufen ist...

Keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist. Dann vielleicht die HD gegen eine SSD tauschen?

Aber gute Idee in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche HDD willst du denn da tauschen? ;) Der Kronos hat ab Werk bereits eine SSD - immer schon gehabt. Der OASYS hatte noch eine HDD, aber das ist ja schon eine Weile her.

Im eingeschalteten Zustand herumrollen kann man den Kronos also schon, ohne sich um die Daten oder irgendwelche Langzeitschäden sorgen zu müssen. Zu ruppig sollte man allerdings aus einem anderen Grund nicht damit umgehen (also zu starke Erschütterungen meiden): Es gibt eine Reihe von Steckverbindungen, von denen man im Betrieb nicht möchte, dass da auch nur kurz für einen Sekundenbruchteil der Kontakt flöten geht. Angefangen vom Kaltgerätestecker über RAM-Riegel oder die SATA-Stecker. Irreparable Schäden sind da zwar nicht zu befürchten, aber einen Absturz, Reboot oder irgendeine Fehlfunktion könnte man sich da evtl. einfangen. Ein Transport auf den üblichen Rollrisern (Karneval?) sollte aber problemlos drin sein. Erschütterungen, die enthusiastischem Spiel entsprechen, kann er ja auch ab. Nur sollte man vielleicht nicht mit Schmackes über ein Kabel oder eine kleine Stufe fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast recht... sollte ich ja wissen... habe ja eine zweite eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau richtig erkannt Jens. Karneval.
Der muss sicher einiges wegstecken. Auch, wenn unsere Crew da recht pfleglich mit unserem Material umgeht, wird dem schon einiges abverlangt. In der Session gehts oft 5 bis 6 mal an Abend auf die Bühne und wieder runter. An den Hauptkampftagen auch schon mal bis zu 10 mal.
Die sollten vielleicht auch noch nicht einschalten, wenn sie das Zeugs über ne Treppe auf die Bühne juckeln. Aber wenn Sie den Kronos drauf haben, schon mal einschalten.
Viele meiner Kollegen im Karneval spielen den Kronos. Ich hab zumindest noch nicht mitbekommen, dass es da zu Problemen gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze am Ipad SetListMaker. Bandhalper sollte aber, wenn ich das richtig verstanden habe, die gleichen Funktionalitäten bieten. Mit SLM kann ich nicht nur den Slot in der Setlist, sondern auch die Setliste wechseln.

Toeti kannst du mir vielleicht dabei noch mal helfen? SML und Bandhelper sind da ja quasi gleich.
Was muss man genau einstellen, um über SML den bestimmten Slot einer Setliste auszuwählen?

Danke schon mal. Hilfe von anderen Usern ist natürlich genauso gern gesehen.
 
Viele meiner Kollegen im Karneval spielen den Kronos. Ich hab zumindest noch nicht mitbekommen, dass es da zu Problemen gekommen ist.
Das wollte ich damit auch nicht andeuten. Nur, dass trotz USV im eingeschalteten Zustand der Transport vielleicht nicht mehr ganz so "robust" passieren sollte wie beim Verladen in den Lkw. Das gilt aber aus den gleichen Gründen im Prinzip auch für alle anderen vergleichbaren Synths und Workstations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gebe ich dir recht. Na wird schon.
 
Entweder bin ich zu doof oder das CCK von meinem IPad zum Kronos ist kaputt. Irgendwie kommen am Kronos keine Prog Change Befehle an.
Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht.
Man muss doch nur MSB 000 LSB 000 PC 3 eingeben, um im Setlist Mode den 4. Slot der 1. Setliste auszuwählen? Oder nicht?
 
Auf welchem Kanal sendest du? Im Setlistmodus müsste das wahrscheinlich der Global Channel sein, damit er reagiert...

Ansonsten mal per MidiOx checken, ob das CCK in Ordnung ist. Und sonst unter "Global" mal gucken, ob da irgendwelche Filter gesetzt sind. Man kann den Kronos so konfigurieren, dass er SysEx oder PC-Befehle ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also laden konnte ich weder ipad2 noch ipad air2 am Kronos.
Bin leider nicht zuhause im Moment.

Du musst bei Bandhelper aber auch bestimmte Dinge einstellen.
Ich habe das in SLM auch schon gehabt, dass ich in einer Datenbank senden konnte in der anderen nicht weil ich was falsch gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab es jetzt extra noch mal mit SLM probiert. Nada. Ich glaub das Kabel ist tatsächlich falsch oder funkt nicht. Muss mir mal ein anderes CCK besorgen. Aber woher heute kriegen. Vor allem 30 Pin .
 
Aber du bist sicher das du alles richtig eingestellt hast? In den allgemeinen Einstellungen und dann in der Setliste.
 
Ich denke schon. Hab versucht meinen Kurzweil damit zu schalten. Ging auch nicht.
 
Aber du bist sicher das du alles richtig eingestellt hast? In den allgemeinen Einstellungen und dann in der Setliste.

In der Setliste???? Oh was muss denn da noch eingestellt werden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich könnt jetzt schwören, das es das Kabel ist. Hab mal nen Midi Event Monitor auf das IPad installiert. Da kommt auch in der anderen Richtung, also Kronos >>> IPad nix an. Auch vom Kurzen nicht. Also zurück das Ding zu Thomann und mal kucken wo ich ein KCC für das IPad 2 her bekomme. Ist scheinbar nicht so einfach.
 
Ja kann ich nachher mal gucken. IPad habe ich bei mir.
Aber wenn am IPad auch nichts ankommt.
 
Das ist das falsche Kabel, tippe ich mal. USB B geht an den PC, und in dem Modus geht da auch Midi drüber, dafür muss der (oder in deinem Fall das iPad) aber Host sein und den Kronos darüber hinaus als Audio- und Midi-Interface erkennen. Einfach nur treiberlos Mididaten senden ("class compliant") solltest du auf USB A können. Zumindest kann man da einfach ziemlich x-beliebige USB-Keyboards etc. anschließen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, und laden geht wenn dann sowieso auch nur von einem A-Anschluss aus. Das ist ja der Host (der den Client laden soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!!
Morgen bekomme ich ein Original Camera Connection Kit. Damit sollte es dann gehen.

Hm, wobei, mein Kurzweil hat ja gar kein USB A sondern nur B? Na egal, geht mir ja um den Kronos. Der Kurze steht nur noch im Studio.

5B2DE35B-5DEB-46EA-81AC-B42509B05214.jpeg
 
So Liebe Kollegen, ich vermelde Erfolg.
Der richtige Connector hat’s gebracht. Für 10 € konnte ich den von einem Bekannten erstehen. Das Teil von Thomann hatte 42,00 gekostet und geht zurück.
Erst ging der Connector zwar auch nicht, aber nur weil ich Jens Tipp beherzigt hatte und einen der USB A Anschlüsse genutzt habe. Mit dem Anschluss an USB B klappt alles. Und mit nem Fußtaster kann ich von Slot zu Slot schalten. Wobei mal kucken, ob ich mich daran gewöhnen kann.
Jetzt muss ich dem Kronos nur noch beibringen, über irgendeinen Schalter, den nächsten Titel auf meinem IPad auszuwählen.
Danke noch mal für Eure Tipps. Jetzt geht’s weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du dann nicht eben aufs Tablett tippen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben