Hallo Zusammen,
ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines gebrauchten (Ur)Kronos (aufgebohrt auf die X Version mit OS 3.2.1) und bin immer noch begeistert. Das Parameterbuch ist mein Freund und Dank Eurer Threads (als stiller Leser) hab ich schon das Nötigste soweit begriffen, das ich erste Gig's mit einer Coverband (hier eine Rockband) überlebt hab. Eigentlich komme ich vom klassischen Klavier und könnte (manchmal komme ich als berufstätiger Familienpapa auch noch dazu) stundenlang mit epischen orchestralen Sounds (Kurt Ader lässt grüßen) mixed mit Elektronik und Klavier experimentieren. Und ja, jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich eine wirkliche Struktur reinbringen will und muss. Und da ergeben sich nun einige Fragen:
1. Da ich meine ganzen Libraries nicht gleichzeitig laden kann und ich kaum mehr Programmspeicherplätze (ich habe noch alle Factorysounds einschließlich der 2015 Aufrüstung und Zusatzlibraries im Direktzugriff) mehr frei habe, wollte ich mir jetzt zwei (bis drei) Hauptstrukturen wie zum Beispiel Live und Studio bauen. Bisher habe ich mit "Save all" (den Sequenzer habe ich nur mal probiert, aber nicht in meine Setlists einbezogen) mir von Zeit zu Zeit unter unterschiedlichen Ordnern eine Art Backup gemacht. Die letzte Kopie wird dann immer automatisch (aus dem geschützten SSD-Bereich) geladen, wobei die entsprechene KSC-Datei im Autoload ist. Wenn ich jetzt das zugegebnermaßen etwas verwirrende Speichersystem richtig verstanden habe, kann ich mir doch eine Art unterschiedliche Sets bauen, in dem ich verschiedene Sets in verschiedenen Ordnern abspeichern kann und diese wieder per pcg oder sng Datei (und allen Häckchen für KSC, KGE.... gesetzt) laden kann. Dann sollten die passenden Globalparameter, die richtige Setlist, alle Samples und natürlich alle Programme und Combis (und Songdaten bei Laden einer sng-Datei) verfügbar sein, oder ist das nur ein Wunschtraum.
Ist es möglich eine SNG-Datei zu laden und gleichzeitig alle dazugehörigen PCG, KGE, KSC Dateien zu laden, so dass ich dann meine kompletten Einstellungen samt Samples und Songs(RPPR..) habe?
In den besagten Ordnern wurden automatisch KSC-User-Dateien angelegt (ich habe mal ein Sample eingefügt, geschnitten und als Loop in ein Programm umgwandelt).
Werden mit dem aktuellen OS-System automatisch User-KSC-Dateien angelegt und auch geladen, sobald eigene Samples (außerhalb von EXIs) im Spiel sind, um streamen zu können?
Werden ALLE Global-Parameter mit "Save all" gespeichert, so dass ich verschiedene Globaleinstellungen nutzen kann (Midi pre,post, velocitykurven, padeinstellungen....., Controller-zuordnungen, Global audiorouting.....)
Wie kann ich das Laden einer bevorzugten Setliste steuern? Im Augenblick lädt er immer die Preload (Bei proben und Gigs wird per Nonamepad das passende Sheet ausgewählt und über Bank- und Programm change auf den entsprechenden Slot umgeschaltet).
Mit meinem "Live-Struktur-Set" habe ich jetzt mal so begonnen, dass ich für jede Kombi nur die wirklich erforderlichen Sample (nicht die jeweilige Bank) geladen habe und dann per "Save all" alles in einen neuen Ordner gespeichert habe. aber die Setlist ist immer noch die Preload. Was sollte ich noch beachten?
2. Wie kann ich Spielhilfen/angeschlossene Pedale des Kronos auf ein Timbre einer Combi anwenden, wobei ich das Timbre über die Tastatur eines zweiten Keys spielen will und die Tastatur des Kronos komplett für andere Tiimbres (mit und ohne KARMA) verfügbar sein soll? Oder anders ausgedrückt, wie kann ich die Tastatur als "Controller" ausschließen.
Konkret habe ich u.a. vor, für beide Keys nur ein Sustainpedal zu benutzen. Ich nutze schon die Soundumschaltung über die Umleitung der Midikanäle mittels KARMA-Szenen, teilweise sogar mit aktiven Modul.
Ich hatte schon mal den umgkehrten Weg probiert und das Damper vom zweiten Key durchgeschliffen (klappte natürlich für den externen Sound, damals Kanal 8, zunächst mal gut) und dann mit "also Gch" auch für die internen von der Kronostastatur gespielten Sounds versucht zu nutzen. Das hat aber teilweise zu komischen Soundabrüchen (Ausklang des Klaviers war z.B. wenig reproduzierbar ab und zu weg). Zudem habe ich im Proberaum ein Korg Sp250 mit RH3 Tastatur, das alles andere als ein Masterkeyboard ist. Es kann keine Zonen bilden (nicht mal intern splitten) und nur auf einem Midikanal senden (geschweige denn von den komfortablen Möglichkeiten eines Döpfers, Controller über mehrere Midikanäle gleichzeitig zu senden, wie bei .Jens).
Ich würde jetzt gern mein Damperpedal immer am Kronos haben und das auch für externe eingehende Mididaten nutzen.
3. Betrifft die PAD Nutzung mit Umleitung auf die Tastatur. Ich habe einen 61iger Kronos (wegen des Gewichts und der Spieltechnik für (Rock)Orgeln und Synths) und möchte nur bei Bedarf Teile meiner Tastatur für die PADs freigeben. Die Technik mit SW1 auf Oktave down einstellen und die Pades (in meinen Fall ab C1) legen funzt sogar mit KARMA-Umleitung und Szene-Umschaltung. Ich brauche manchmal die Pads auf der Tastatur, um normale (gesplittete) Sounds und ein Pad gleichzeitig mit einer Hand für verschiedene Sounds zu erreichen. Ich habe aber auch Sounds, wo die Switches als CC's fungieren, derden Funktion ich gern behalten möchte. Jetzt geistert noch die andere Idee in den Foren, die Pads auf einen anderen Midikanal zu legen (mit der Einstellung auf der Pad-Seite für jedes Pad getrennt). Allerdings ist mir das nur zur Hälfte gelungen. Die Pads waren brav über das Display oder Nanopad2 spielbar, aber nicht mehr auf die Tastatur legbar. Ist also der einstellbare Kanal nicht nur der Sendekanal, sondern auch Empfangskanal? Was mache ich falsch, oder geht das wirklich nicht?
Jetzt war es doch länger als ich wollte. Ich hoffe, ich habe Euch nicht erschlagen
Viele Grüße und vielen Dank