Hi gmaj7,
auf manche deiner Fragen kann ich dir schon jetzt mit absoluter Sicherheit antworten weil ich lange Korg gespielt habe und weiß was geht und was nicht geht. Deine Fragen haben wir sowieso schon zum großen Teil ausdiskutiert.
- Können die 5 Klänge MIT Ihren Insert-Effekten aus dem Combimodus einfach ausgewählt und in den gewünschten Tastaturbereich geschoben werden? Alle unten genannten Anforderungen gehen beim MOTIF VOLLAUTOMATISCH! Es gibt zur zeit nur den Haken, mit dem Transponieren.
NEIN. Man kann einen Klang (den ersten üblicherweise) zusammen mit Effekten auswählen. Bei den nächsten muss man die Effekte manuell kopieren. Der Vergleich mit dem Motif ergibt nichts, da dort eine andere Design Philosophie bezüglich der Effekte implementiert wurde.
- Falls das nicht geht : Wie lange dauert es 2 Insert-Effekte für einen Klang so in die Combination zu kopieren, dass der Programm identisch klingt?
Nachdem man sich eingearbeitet hat und weiß, wo sich die Befehle befinden, dauert es - sagen wir mal 20 bis 30 Sekunden. Im Combi Mode geht man zur Effekt Seite, wählt den Befehl "Copy Effect from...", wählt woher man Effekte kopiert (Program, Combi), wählt ob man nur einen Effekt oder die ganze Effekt Kette kopiert, wählt ob man auch Send Einstellungen übernommen werden (wird angetickt) und führt den Befehl aus. Danach muss man noch den Ausgang des Patches an den kopierten Effekt verlinken. Sicher beansprucht das ganze etwas Zeit, aber dank des Touch Displays geht das doch ziemlich flott.
- Kann ich schon beim Auswählen des Klanges in der Kombination den Klang MIT Insert-Effekt hören.
Nein. Im Combi Mode startet man von der Null. Das ist kein Shortcut Mode der nur die einzelnen Programme zusammenhält (wie beim Fantom G), sondern ein separater Mode wo man mit trockenen Sounds anfängt.
- Kann ich von einem X-Beliebigen Programm ALLES übernehmen, so dass man zum Beispiel mit dem ersten Klang die Send-Effekte übernimmt? Dann würde der erste Klang in der Combination EXAKT wie im Programm klingen. (bis auf die Lautstärke).
Ja. Send Effekte kann man auch übernehmen. Man kann wählen ob man von einem Programm alle Send Effekte übernimmt, oder nur einen (und dann auch welchen). So kann man von zwei verschiedenen Programmen die wichtigsten Send Effekte kopieren, oder nur von einem, oder sich gänzlich neue Send Effekte erstellen. Man kann auch auf eigene abgespeicherte Send Effekte zurückgreifen. Beliebte Eigenkreationen kann man sich als Favorite abspeichern (quasi als Preset), so dass man nicht immer bei den Effekten von den Standard Einstellungen anfangen muss.
- Kann man mit EINEM KLICK, die Insert-Effekte eines Programms deaktivieren, um die Insert Effekte für ein anderes Programm zu übernehmen.
Ist mir nicht ganz klar, was du damit meinst. Man kann die Effekte natürlich deaktivieren, man kann andere Programme auf diese Effekte legen oder man kann andere Effekte an ihre Stelle kopieren.
- Gibt es für jeden Part einen EQ?
Ja. Wobei man im Combi Mode entscheiden kann, ob der eingestellte EQ des Programms gültig bleibt, oder ob man diesen selbst noch mal verändern will, um den Sound anzupassen. Falls man den EQ doch verändert, wird das als Teil der Combi gespeichert und die Original Einstellung für das Programm bleibt erhalten.
- Kann ich in der Combination Attack, Release, Cutoff, Mono, Poly und Anschlagdynamik einstellen, und dies gemeinsam in der Combination speichern?
Ja, das kann man auch. Es geht noch über die grundlegenden Parameter weit hinaus. Im Grunde lassen sich fast alle Parameter aus dem Programm Edit Modus auch im Combi Modus auswählen und anpassen. Das wird dann als Teil der Combi gespeichert. Das Original Programm bleibt erhalten.
- Macht der SEND-Regler richtig Send. (Nicht wie beim Fantom G!)
Was meinst du damit?
- Kann ich aus der Combination in den Bearbeitungsmodus des einzelnen Patches gehen und das Patch INNERHALB der Combination speichern? Oder muss jeder Klang einesr Combination einzeln gespeichert werden? Wenn das ginge, können Coverbandmusiker Ihre Klangkreationen VIEL BESSER austauschen, da die Combination als Container wirkt.
Du kannst in den Bearbeitungsmodus des Patches gehen, aber das hat dann nichts mehr mit Combination zu tun. Wenn ein Programm editiert wird und so abgespeichert wird im Programm Mode, dann ist er als solcher für alle Combinationen verfügbar. Aber wie schon gesagt, lassen sich viele Parameter von Programmen gleich in der Combination bearbeiten und werden als solche dann natürlich auch als Teil der Combination gespeichert. Der Austausch mit anderen geht dann wie von dir erwartet, Voraussetzung ist aber, das der Andere an den Original Programmen nichts verändert hat.
Man vergesse nicht, bei Korg gibt es keinen Preset Mode. Alle Programme und Combinationen sind überschreibbar.
Falls Effekte automatisch übernommen werden. Könnte ich diese auf Wunsch dennoch aus der Combination ändern. Das ist zwar der seltenere Fall, kommt aber manchmal vor? Ein Umweg über das Programm, wäre hier aber akzeptabel.
Man kann Effekte von egal woher nach egal woher kopieren. Also auch aus dem Programm in den Combi Mode. Danach werden die Effekte Teil des Ziel Modus und können dort nach Belieben verändert werden und als Teil dieses Ziel Modus abgespeichert werden.
Im Klartext, du kopierst ein Delay aus einem Programm in den Combi Modus. Dort kannst du das Delay nach Belieben verändern und deinen Wünschen/Vorstellungen anpassen. Selbstverständlich wird das dann als Teil der Combi abgespeichert und die Original Einstellungen im Programm bleiben erhalten. Das ist nicht so wie beim Fantom G, wo man beim selben Patch mit drei verschiedenen minimalen Effektabänderungen drei Varianten des Patches speichern muss nur weil man die Effekteinstellungen für drei verschiedene Live Setups verändern wollte. Das ist ein Oberunsinn, weil ich dann im User Mode z.B. drei verschiedene Piano Patches habe, die nur Platz einnehmen, ohne dass sie grundlegend anders klingen.
Michael Burman schrieb:
Bei KORG ging das, soweit ich weiß, auf keiner der bisherigen Workstations. Es werden zwar Offsets für einige Klang-Parameter angeboten, aber das ist doch irgendwie Tischhupen-Preset-User-mäßig...
Es sind nicht nur einige Parameter sondern sehr viele. Aber Editing wie beim Motif geht nicht. Und eigentlich spielt das nicht unbedingt eine Rolle ob es nun Studio oder Bühne ist. Ich verstehe dein Bedürfnis, z.B. verschiedene Snares bei der Song Erstellung ausprobieren zu wollen, aber außer den Drum Programms sehe ich absolut kein Bedürfnis, im Combi Modus ein Programm bis auf die Sample Ebene grundlegend editieren zu müssen.
Was Tischhupen-Preset-Usermäßig ist, darüber könnte man lange debatieren. Selbst wenn man sich auf "Home-Studio" begrenzt, empfinde ich z.B. Einschränkungen im Effekt Bereich wie beim Motif andrerseits nicht gerade als professionell. Da haben 8 Programme ihre festen Inserts, Routingmöglichkeiten gibt es überhaupt nicht, und weitere 8 Programme gehen was Insert Effekte betrifft, völlig leer aus. Ist ja auch nicht das Non plus ultra der Effektandwendung im Studiobereich.