du besitzt so exotische lautsprecher wie die manger-wandler, die außerdem noch nach einer exotischen aufstellung verlangen, und gibst immens viel geld dafür aus.
Sorry, das ist Unsinn. Die Dinger brauchen weder eine exotische Aufstellung - abgesehen davon, dass man eben im Sweet Spot sitzen sollte, wie bei den allermeisten Breitbandsystemen - noch habe ich immens viel Geld dafür ausgegeben. Ich habe die Magers weit unter ihrem Verkaufspreis gebraucht gekauft und sie waren für mich günstiger als wirklich gute Mehrwegeboxen mit dem selben Frequenzumfang (dazu mehr weiter unten).
Manger Wandler zum Beispiel haben physikalisch eindeutig Unterschiede zu normalen Chassis - zum Beispiel eine extrem krasse Impulswiedergabe und einen vergleichsweise hohen Klirr - das muss man mögen, für manche ist es genau das richtige, für andere nicht.
Sie sind Biegewellenwandler und haben daher eine relativ perfekte Sprungantwort. Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite haben sie eben ein paar Resonanzen und sie klirren an sich relativ stark, d.h. sie haben hörbaren Eigenklang.
Und wie du richtig geschrieben hast - man muss es mögen, klar. Ich mag es, andere mögen es nicht, aber alle diese Parameter, um die es hier geht, kann man messen und ich weiß um diese Angelegenheiten.
aber genau das meine ich damit!
er gibt viel geld für lautsprecher aus, die in den ohren anderer schrecklich klingen!
Das sind Lautsprecherboxen, die einen gewissen Eigenklang haben und er gefällt mir. Außerdem richten die Teile krass, okay. Aber ich habe hier viele Aufnahmen damit abgehört und es ist bei den Mangers eben so, dass man Fehler hört, die auf anderen Anlagen nicht da sind. Mischt man die CD dann anders oder EQt ein bisschen, dann klingts auf den Mangers besser und interessanterweise auch auf den anderen Lautsprechersystemen. Man darf mit den Mangers nicht mischen, das ist klar, weil die Teile aufgrund ihrer Sprungantwort meinem Eindruck nach relativ wenig verwischen, was andere Mehrwegsysteme teilweise tun. Wenn man mit den Mangers irgendwas "dicht" mischt, dann ist es auf anderen Systemen Matsch - eben aufgrund dieser Sache mit dem Impulsverhalten.
Das muss man eben wissen und mögen und es ist außerdem technisch dokumentiert und es macht nachweislich einen krassen Unterschied, ob man 3Weg passiv getrennten Systemen abhört oder mit zwei Mangers und zwei Tieftonsystemen drunter ab 130Hz. Das ist alles sowohl theoretisch als auch praktisch nachvollziehbar (Berechnungen, Messungen) und es ist hörbar.
--> es ist definitiv physik, dass der freuqenzschrieb nicht so linear wie bei anderen (billigeren) boxen aussieht, der klirr höher ist usw.. dennoch hat onestone auf die physik geschissen und sich den manger gekauft, weil er in seinen ohren gut klingt! (oder? ist doch hoffentlich kein statussymbol?)
Ja, wie gesagt - es ist alles messbar und es gibt sicherlich auch Dokumente drüber und ich habe mich damit vorher auseinandergesetzt, bevor ich die Mangers gekauft habe. Ich habe die Teile bei einem Bekannten im Studio gehört, das Lied war Iced Earth - Shooting Star (Bad Company Cover) und mich hats einfach an die Wand gehauen, als Jon Schaffer mit der durch den Larry Dino verzerrten Klampfe angefangen hat zu spielen und DA hab ich mir gesagt "krass, will ich haben". Das kennen sicherlich viele von Gitarrenboxen, Amps oder Gitarren, bei mir wars eben HIFI. Gut, soweit... und dann (!) habe ich mir gesagt: Wirkungsgrad passt, Wiedergabe-Frequenzbereich passt, Impedanz passt zu meinen Amps, also die oberflächlichen technischen Daten mal angeschaut und die Optik passt auch. So, mal anhören. Und dann habe ich mir die Teile angehört und geschaut, was die mit verschiedenen Musikarten so machen. Und es gefiel mir und schließlich dann habe ich die Mangers eben gekauft.
ich hab ihn nicht beschimpft, ganz im gegenteil: ich findes ne super sache, dass er so denkt. nur versteh ich nicht, warum er im gleichen atemzug so wehement gegen "uns" ist.
Ich bin kein Mensch, der alles über einen Kamm schert. Ich unterscheide ganz gerne, um was es geht und was eigentlich relevant ist.
Wenn jemand zu mir kommt und sagt "Die Dinger klirren furchtbar und sie richten und sie sind nicht superlinear" dann sage ich "Ja, weiß ich, ich weiß, dass es linearere und breiter abstrahlende und klirrärmere Lautsprecher gibt, aber mir gefallen die Teile eben" und ich würde ihm ferner sagen "Ich werde auch irgendwann, wenn ich richtig Geld übrig habe, ordentliche, lineare Mehrwegsysteme als Alternative zu den Mangers bauen" und das meine ich auch zu 100% ernst, weil genau DAS mein Plan ist.
Dass die Mangers klirren und andere Boxen eben nicht so viel usw usw usw das kann man alles nachvollziehen und messen, weil es eben SEHR WOHL relevante Unterschiede sind, und die sind mir (und anderen Besitzern hoffentlich auch) klar. Daher diskutiere ich da nicht lange über "bringen die Dinger was", da sag ich "hörs an..." weil die Daten da zwar interessant sind und sagen, wo man landen wird, aber man sich unter den Daten meist nicht besonders viel vorstellen kann.
Bei den Kabeln dagegen ist das anders. Da wird man keine relevanten Unterschiede messen und hören können und das ist der Punkt - eben genau die Tatsache, dass einige Hersteller mit ihren Lautsprecherkabeln massig Geld verdienen, weil die Benutzer sich (sorry) verarschen lassen, und zwar von ihrem eigenen Gehirn.
Nochmals im Klartext: Ich habe nichts dagegen, dass jemand sagt "Das Kabel mag ich lieber, weil ich mich damit beim Spielen besser fühle", denn das ist absolut okay. Was ich nicht haben kann das ist "Das Kabel hat 4mm² und vergoldete Neutrikstecker dran, ist laufrichtungsmarkiert und nur OFC Kupfer mit 20% Silberanteil, natürlich feinstdrähtige Litze und deswegen klingt das besser!" weil das technisch absoluter Schwachsinn ist, und zwar NACHWEISBAR.
Also erzählt bitte keinen solchen Unsinn über mich wie das oben sondern fragt mich vielleicht direkt, statt irgendwelche unsinnigen Vermutungen anzustellen.
Jetzt alles nachvollziehbar?