Der kleine Gitarren-Boxenkabeltest: teuer vs. billig, dick vs. dünn pt.2

• Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
JPO2005: Um in seiner Meinung bestätigt zu werden. Das ist der Klassiker und trifft auf jeden Menschen ohne Unterschied zu. Gibt es ellenlange und regalbreit bestätigte Tests drüber. Auf jedem Gebiet. Neulich erst wurde einer mit über 500 professionellen Weintestern gemacht - mit den gleichen Ergebnissen. Und noch weiteren ebenfalls bestätigten Einschränkungen, was die Urteilsfähigkeit ausmacht. Wohlgemerkt: bei professionellen Weintestern, die ihr Leben lang nix anderes machen als Wein zu testen.

Genau deshalb gibt es Blind-Tests.

P.S.: Zu genau dieser Frage hat es schon einige posts gegeben, die das meiner Meinung nach ganz gut auseinanderklamüsert und dargestellt haben.

Okay lassen wir das mal bis ich es beweisen kann und das werde ich. Freue mich aber immer wieder über den guten Klang den ich erreiche, der nach fachlicher Aussage das beste ist was sie jemals gehört hätten. Aussage von BKM`s, Profimusikern und Studioleuten und stellt euch vor das sogar wenn man die Augen zu macht.

Aloha,

ich hab hier in dem Thread bestimmt 90% der Beiträge gelesen (sind ja leider mehr Beleidigungen als sinnvolle Beiträge dabei)

Da ich Elektrotechnik studiere bin ich auch eher ein Freund der Messtechnik/Physik und weniger für Voodoo zu haben.
Wenn man weiß, was man hat oder über welches Equipment man gerade spielt, dann "färbt" man sich den Sound gerne schön.
(Ihr glaubt ja nicht, wie ein Marshall-Schild die Behringer-Box aufwertet :rolleyes: )

Das beste war aber mit nem Kumpel beim "Dual Recti" testen :D
Er hatte gerade nicht geschaut und da hab ich vor den Clean-Kanal des Mesa mein umgebauten HK WarpFactor genknallt. Nachdem ich angefangen habe zu spielen meinte er "Boah, der klingt ja mal geil"! N paar Wochen vorher hat er zu dem Warp gemeint "Naja, da merkt man schon, dass es halt ne Transe ist und des ding 19€ gekostet hat"
Was lernen wir daraus?!

Muss auch mal nen Zerrer bauen, der ein nicht angeschlossenes Poti mit der Aufschrift "MoJo" hat und mit dem Teil auf "Leute-verarsche-Tour" gehen (funktioniert bei Gitarristen am besten... Naja, die roten Pöbbels, die Tonetoys als Security Locks verkauft sind auch einfach viel besser, als die von Flens-Flaschen. Auch wenn es die selben sind... ) :great:
Und bei zukünftigen Auftritten werd ich auch ein Behringer Schild an mein Kram bappen nur um zu hören "Ey, dein Behringer Dreck hat sau den scheiß Sound" :D

Am liebsten würde ich mit den Personen, die hier am meisten ausgeteilt haben ja diesen Test machen (http://www.hifiaktiv.at/diverses/re...men/realistische_betrachtungen_fake_tests.htm) und da einfach mal n paar Kabel tauschen (oder wie im Test auch nicht)...
Wenn man hier in der Diskussion MP3 oder überhaupt Soundfiles auffährt, dann werden eh viele sagen "Öh, MP3 klingt eh sau scheiße. Des frisst ja alles und deshalb hört man keine Unterschiede" oder "Naja, das kann man nicht genau hören, weil sich in 100m Entfernung zum Micro ein Feldhase gerade ein Loch in die Erde gegraben hat"

Also ich weiß nicht, wo hier die einzelnen Personen wohnen, aber am liebsten würde ich den Test mal mit den Leuten wie JPO2005 etc machen. Evtl kann man das auch richtig dick aufziehen und bei mir an der Uni ins Nachrichtentechnische Institut gehen und dort im "Reflektionslosen Raum" testen und messen... (dass keiner wegen dem Hase rumheult :eek: )

Ach ja, wer Besuch hat und nicht viel Geld für Wein ausgeben will, der besorge sich einfach nur ne leere Flasche teuren Wein und fülle Aldi-Fusel rein...
Auch gut ist Katzenfutter zu kochen, finden die meisten Mensch recht schmackhaft, wenn man es noch ein wenig würzt, bis sie erfahren, was es ist.
... ich finde beim schmecken und hören lassen sich die Menschen am meisten verarschen. Isst das Auge nur mit, oder kann es evtl. doch sogar mithören?! :gruebel:

Blubber

Na dann produzieren wir doch einfach nur noch Schilder und nicht mehr so viele Amps bzw. Boxen.

Ach ja, wer Besuch hat und nicht viel Geld für Wein ausgeben will, der besorge sich einfach nur ne leere Flasche teuren Wein und fülle Aldi-Fusel rein...
Auch gut ist Katzenfutter zu kochen, finden die meisten Mensch recht schmackhaft, wenn man es noch ein wenig würzt, bis sie erfahren, was es ist.
Das sagt doch schon einiges aus.

Am liebsten würde ich mit den Personen, die hier am meisten ausgeteilt haben ja diesen Test machen
[...]

Hi Blubber...

ich lade Dich hiermit herzlich zu uns nach Aschaffenburg in unsern Proberaum ein, da koennen wir mal einen Blindtest in aller Ruhe machen. (Zwischen nem "normalen" Boxenkabel und nem Fat Balls.) Wenn Du dann noch nix hoerst isses ok, aber uebers Internet zu spekulieren bringt herzlich wenig wie wir ja im bisherigen Threadverlauf feststellen konnten.

Aber bring statt Wein lieber Bier mit. (Aber bloss kein billiges ;))

LG Jonesy:great:

Ja, so einen Test würde ich sehr gerne mitmachen, weil es mich einfach interessiert. Toll wär es, wenn sich vll noch ein paar mehr Leute hier aus dem Board finden, die evtl ein geschulteres Ohr haben als ich. Evtl könnte man sowas ja auch mal bei einem Amp-Shootout machen, da dann ja viel mehr Leute da sind und vor allem auch welche, die komplett unvoreingenommen sind, weil sie dieses geplapper von uns hier noch nicht gelesen haben. :)

@JPO2005:
Wie du an meinem beispiel mit dem Recti und Warp gesehen hast lassen sich Menschen sehr wohl von gesehenem beeinflussen!
Im Nachbartal hier gibt es einen Metzger, der macht Weinbergschneckenbratwurst (der Typ erfindet irgendwie 5-10 neue Wurstsorten im Jahr oder so) und es wurde in ner Fußgängerzone ein Blindtest gemacht. Jeder meinte zu der Wurst "Naja, schmeckt irgendwie n bissel anders als die normalen Bratwürste, aber nicht unbedingt schlecht". Als die Leute erfahren haben, was drin ist meinte jeder nur "Ihhhhhhhhhhh" und die wirklich harten Leute, die die Wurst mit dem Wissen, dass Schnecke drin ist probiert haben fanden es ekelig.

Was uns ja wieder zurück zu dem Punkt "Das Auge isst und hört mit" führt, oder?

Und glaub mir, das mit dem Wein funktioniert auch zu gut! Ich wohne hier nur zufällig in einem Weinanbaugebiet, mein Opa war nebenberuflich Winzer und wir haben einen Weinberg.
Tu mir den gefallen und geh einfach mal zu ner Weinprobe und kippe einen teuren Wein in eine Flasche, die du bei Aldi gekauft hast. Ich wette, dass der Wein aus der Aldiflasche schlechter schmeckt, auch wenn es der selbe wie in der vorherigen Flasche ist :rolleyes:

Und es gibt ja immerhin nicht nur optische, sondern auch akustische Täuschung: http://de.wikipedia.org/wiki/McGurk-Effekt und die Shepard-Skala. Dies sind definitiv nicht die einzigen Täuschungen, denen der Mensch unterliegt
Wie dumm der Mensch an sich ist und wie leicht er sich täuschen lässt wird auch an der steigenden Zahl der verschriebenen Placebo-Medkamente deutlich... und jetzt sag nicht, dass Placebos nicht wirken!

Tu mir den gefallen und geh einfach mal zu ner Weinprobe und kippe einen teuren Wein in eine Flasche, die du bei Aldi gekauft hast. Ich wette, dass der Wein aus der Aldiflasche schlechter schmeckt, auch wenn es der selbe wie in der vorherigen Flasche ist :rolleyes:

GENAU hier liegt eben das Problem, ein Soundgourmet mit geschultem Ohr WIRD die Unterschiede hören, wenn es welche gibt und keine wenn es keine gibt, so wie ein Weinkenner mit geschultem Gaumen und Nase SICHER den besseren Wein erkennen wird.

Und mal ehrlich, wer nen Warp mit nem Recto verwechselt ist schon haarscharf vor der völligen Taubheit und den einzigen Unterschied den der noch warnimmt ist evtl ne Blockflöte von einem E-Bass ;) mit so jemanden zu argumentieren ist schon fraglich... Wobei einige deiner Beispiele schon ein wenig "konstruiert" erscheinen um in eine art "Argumentation" gepresst zu werden. Nicht böse gemeint, aber so scheint es wenn man das liest, mir zumindest...

so das wollt ich nur mal einwenden und ab jetz halt ich mich wieder vornehm heraus ;)

Gruß Robi

hi!

ist ja unglaublich, daß das hier immer noch nicht abgeschlossen ist...

ich wollte auch nur kurz etwas zu blubbers letzter äußerung sagen...

... Wie dumm der Mensch an sich ist und wie leicht er sich täuschen lässt wird auch an der steigenden Zahl der verschriebenen Placebo-Medkamente deutlich... und jetzt sag nicht, dass Placebos nicht wirken!

das (placebo etc.) hat nichts mit "dummheit" zu tun - sondern mit psychologie (oder besser: wirkungs- und arbeitsweisen der menschlichen psyche). wieso sollte etwas daß einem menschen hilft darauf hindeuten daß dieser mensch "dumm" ist?

- 68.

hi!

ist ja unglaublich, daß das hier immer noch nicht abgeschlossen ist...

ich wollte auch nur kurz etwas zu blubbers letzter äußerung sagen...

das (placebo etc.) hat nichts mit "dummheit" zu tun - sondern mit psychologie (oder besser: wirkungs- und arbeitsweisen der menschlichen psyche). wieso sollte etwas daß einem menschen hilft darauf hindeuten daß dieser mensch "dumm" ist?

- 68.

Ja, ist vll ein wenig doof gewählt. Aber die Kernaussage stimmt. Die Psychologie trägt bei Musik und eben auch zb Boxenkabeln, Weinflaschen was auch immer eben ihren Teil bei!

Das mit den Placebos ist interessant, da haben sie in Amiland einen Test gemacht. Führendes Krankenhaus für eine bestimmte Krankheit. 10 Leute mit richtigen Medikamenten und 10 mit Placebos dann haben sie die Leute in die Röhre geschoben und festgestellt das bei beiden Gruppen exakt die gleichen Hirnregionen angesprochen worden sind. Finde ich toll zeigt ja das eine Selbstheilung möglich ist.

Um das jetzt auf hören umzusetzen.........................

Das beste war aber mit nem Kumpel beim "Dual Recti" testen :D
Er hatte gerade nicht geschaut und da hab ich vor den Clean-Kanal des Mesa mein umgebauten HK WarpFactor genknallt. Nachdem ich angefangen habe zu spielen meinte er "Boah, der klingt ja mal geil"! N paar Wochen vorher hat er zu dem Warp gemeint "Naja, da merkt man schon, dass es halt ne Transe ist und des ding 19€ gekostet hat"

Was lernen wir daraus?!

...dass es zum glück noch verschiedene geschmäcker gibt! :great:

...oder dass man ne transe gut mit einem röhrenamp aufwerten kann! :D

...oder dass das billige kabel, das du da möglicherweise verwendet hast, etwas von den höhen nimmt und der sound deswegen besser gefällt! :eek:

...usw.

Das mit den Placebos ist interessant, da haben sie in Amiland einen Test gemacht. Führendes Krankenhaus für eine bestimmte Krankheit. 10 Leute mit richtigen Medikamenten und 10 mit Placebos dann haben sie die Leute in die Röhre geschoben und festgestellt das bei beiden Gruppen exakt die gleichen Hirnregionen angesprochen worden sind. Finde ich toll zeigt ja das eine Selbstheilung möglich ist.

Um das jetzt auf hören umzusetzen.........................

Man muss die Wirkung medizinischer Placebos nicht auf das Hören von Kabelsound umsetzen. Denn zu Kabelsound an sich gibt es genügend Blindtests, die zeigen, dass man den Sound verschiedener Kabel nicht unterscheiden kann :)

GENAU hier liegt eben das Problem, ein Soundgourmet mit geschultem Ohr WIRD die Unterschiede hören, wenn es welche gibt und keine wenn es keine gibt, so wie ein Weinkenner mit geschultem Gaumen und Nase SICHER den besseren Wein erkennen wird.
Es scheint nicht angekommen zu sein.

Sowohl im Bereich Soziologie/Psychologie, die sich seit Jahrzehnten wissenschaftlich und professionell mit dem Thema Wahrnehmung, Geschmack etc. auseinandersetzen als auch in unterschiedlichen Fachbereichen wie etwa Restauranttester, Weintester etc. ist völlig unbestritten, dass eigene - bewußte wie unbewußte - Einstellungen, Erwartungen etc. die Urteile beeinflussen.

Deswegen macht es einen Unterschied, ob Wein in neutralen Behältern oder in den Erzeugerflaschen zur Probe ausgegeben werden, ob den Testern gesagt wird, was sie gerade testen und welche Informationen und Einstellungen diesbezüglich kursieren - bis hin natürlich zum Preis.

Die aktuellste Studie ist die von mir angeführte von über 500 professionellen Weinverkostern.

Neben den schon bekannten und oben angeführten Beeinflussungen spielt noch eine weitere eine wesentliche Rolle: Unsere Wahrnehmung geht sehr stark relativ vor. Wenn zuvor ein "schlechter" Wein verkostet wurde und danach der Wein x, wird die Einstufung davon beeinflußt sein - genauso wie wenn vorher ein "guter" Wein verkostet wurde.

Ich weiß wirklich nicht, wie man anhand der Fülle von gesicherten Beobachtungen und Experimenten (bis hin zu den recht bekannten Placebos) weiterhin der Meinung sein kann, dass Blind- oder Doppel-Blind-Tests die einzige Möglichkeit darstellen, wesentliche und feststehende Beeinflussungsfaktoren zu neutralisieren.

Es scheint nicht angekommen zu sein.

was genau, scheint bei wem nicht angekommen zu sein ???

:redface:

Ich weiss net mal was du, mit den Studien auf die du dich berufen willst, sagen möchtest, vor allem im Zusammenhang mit diesem Thread, es ist mir ehrlich gesagt aber auch zu Mühvoll mir nun irgend eine mögliche Verbindung zwischen deinem Geschriebenem und dem Threadthema zusammen zu konstruieren nur um dem ganzen irgend eine art von Sinn zu geben...

Gruß Robi

Genau das stimmt nicht.

Weiteres siehe meinen post weiter oben.

Grins na mal schauen wo das noch hinführt, was wir uns wohl alles noch einbilden.

Übrigens die Idee mit dem Schilderbau fand ich gut, immer der gleiche Amp oder die gleiche Box, nur verschiedene Schilder. Unterhalten tun wir uns dann über die eingebildeten Unterschiede.

sollte man diesen Thread nicht langsam schliessen?