Der kleine Gitarren-Boxenkabeltest: teuer vs. billig, dick vs. dünn pt.2

• Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Böhmorgler;3883074 schrieb:
Wieso? Ist doch lustig, solange die Dummen nicht aussterben.:great::gruebel:

da stimme ich Dir zwar zu, aber hier kommt doch nichts zweckdienliches mehr.
Der Thread wurde von EDE-WOLF mit einem guten und sinnvollen Ansatz gestartet, jetzt haben wir absurde Diskussionen über die Wirksamkeit von Placebos :(
Viel mehr OT geht kaum und zum eigentlichen Thema ist wohl auch alles gesagt worden.

ich wage mal wieder BtT zu kommen (zumindest zum OT der Themenbezogener ist)
Habs mal aufgemalt wie es war und wie ichs nun gemacht habe. Da kommt ja doch schon einiges an Kabelweg zusammen (sollte aber keine Rolle spielen) :) Alle Speaker haben 16Ohm und die Gesamtimpedanz ist da logischerweise bei Beidem auch 16Ohm.

Ich hab die Box nun seid dem Wochenende wieder so verkabelt:
412-SP.jpg

So klingts tatsächlich wieder etwas mittiger und tighter in den Bässen, gefällt mir viel besser und: ich hab die Governors wider unten drin, also die bleiben definitiv, denn mit 4 Celestion Century Vintage klingt die Box zwar auch geil und ist wirklich super leicht, aber für mich ist der Sound etwas zu modern und die Mischung Governor/CCV ist irgendwie "magisch" in der Box finde ich ...
naja hab ich halt Geld (für die Century´s) gespart :D (und 1,5m Kabel)

Gruß Robi

Ich will jetz hier nix vom Zaun brechen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass Boxenkabel 0,0001 % des Sounds ausmachen und von mir aus auch 0,0002% wenns mit Voodo ist ;-) aber die Sache mit der laufrichtung ist wirklich so. Mein Vater ist Elektroniker Meister und er meinte, dass sich in dem Kabel ja druch den Strom auch Elektromagnetische Felder entwickeln und diese je nachdem wie das Kabel hergestellt ist (mit laufrichtung bzw. ohne) diese Felder gewisse Signale im Kabel schwächen/beeinflussen könnten.

Er ist kein Musikexperte aber mit elektronik kennt er sich aus ob das nun auf die Boxenkabel übertragbar ist sei mal dahingestellt.

ps: ich hab selber billige selbstgelötete Boxenkabel.

Mein Vater ist Elektroniker Meister und er meinte, dass sich in dem Kabel ja druch den Strom auch Elektromagnetische Felder entwickeln und diese je nachdem wie das Kabel hergestellt ist (mit laufrichtung bzw. ohne) diese Felder gewisse Signale im Kabel schwächen/beeinflussen könnten.

Wenn er sich damit so auskennt, dann bitte ich doch um konkrete Benennung der Effekte mit Literaturhinweisen, sodass ich und andere sich da weiterbilden können. Mir sind derartige Effekte nämlich bei Kupferleitern nicht bekannt.

vor allem bitte ihn zu erklären, inwiefern sich die feldrichtung (rotationsfeld --> drehrichtung) auf irgendwelche signale auswirkt und WARUM die Feldstärke je laufrichtung anders sein sollte bei einem reinen wechselstrom...

Wenn er sich damit so auskennt, dann bitte ich doch um konkrete Benennung der Effekte mit Literaturhinweisen, sodass ich und andere sich da weiterbilden können. Mir sind derartige Effekte nämlich bei Kupferleitern nicht bekannt.
Nun ist fast ein Monat vergangen, ohne Erklärung der Effekte... :gruebel:
Ich denk mir meinen Teil. ;)

Das Problem ist ja: Messgeräte sind besser als das Menschliche Ohr, wenn darauf kein Unterschied ausmachbar ist, der aber trotzdem einen höhrt nennt man das Einbildung.....

Bravo!
Du hast den ganzen Voodoo-Mist und die dabei enthaltene psycho-akustische Komponente sehr treffend auf den Punkt gebracht.
Genug gesagt, eigentlich ...

Und: ja, ich habe keine Unterschiede gehört, die eindeutig nur vom Kabel stammen und nicht auf den Spieler zurückzuführen wären.
Egal ober Teuer- oder Billigkabel, egal welche Laufrichtung oder Phase.

Sinn würde so ein Vergleich nur dann ergeben, wenn man an den Amp-Eingang immer das selbe Signal sendet, z.B. ein aufgenommener Part. Dann würde auch der Faktor "Spieler erwartet Änderung und spielt daher unbewußt anders" entfallen.
Dann bräuchte man noch bessere Sounddateien ohne Lautstärkeschwankungen usw., und dann wäre es vermutlich recht eindeutig, dass das Kabel, so lange es technische Mindestanforderungen erfüllt, keinen nenneswerten Einfluss hat.
Dann (und nur dann) würde es auch Sinn ergeben, die Dateien (oder direkt das Mikrosignal) durch einen Soundanalyzer laufen zu lassen ...

ein Vater ist Elektroniker Meister und er meinte, dass sich in dem Kabel ja druch den Strom auch Elektromagnetische Felder entwickeln und diese je nachdem wie das Kabel hergestellt ist (mit laufrichtung bzw. ohne) diese Felder gewisse Signale im Kabel schwächen/beeinflussen könnten.

Und so etwas kommt raus wenn leute, die im Physikunterricht nicht so gut aufgepasst haben, dann technische Details aufschnappen, diese nicht wirklich verstehen und dann natürlich falsch interpretieren.
Klar entstehen Magnetfelder, wenn stärkerer Wechselstrom durch ein Kabel fließt (wie z.B. bei Lautsprecherkabeln), und die Stärke und Ausdehnung dieser Felder kann auch von der Beschaffenheit des Kabels abhängen.
Aber diese Felder dürften i.d.R. viel zu schwach sein, um den Klang hörbar zu beeinflussen, vor allem aber sind diese Felder unabhängig davon, wie herum ich das Kabel einstecke.

Wechselstrom hat keine definierte Laufrichtung, oder genauer, eine ständig wechselnde (wie ja der Name schon sagt).
Punkt.

Und sollten tatsächlich mal bei Kabeln mess- oder gar hörbare Effekte auftreten, wenn man die "Laufrichtung" ändert, dann sollte man prüfen, ob die Stecker und die Lötverbindungen auf beiden Seiten identisch sind.... Nicht identische Stecker oder Lötverbindungen (bzw. deren Widerstände und Kapazitäten und Passgenauigkeien in die Buchse) sind eher ein Zeichen schlechter Qualität ....

Aber so funktioniert wohl die Voodoo-Geldmach-Maschine: aus Qualitätsschwankungen noch Geld schöpfen ....

Band-O-Lero

Zuletzt bearbeitet:
Sinn würde so ein Vergleich nur dann ergeben, wenn man an den Amp-Eingang immer das selbe Signal sendet, z.B. ein aufgenommener Part. Dann würde auch der Faktor "Spieler erwartet Änderung und spielt daher unbewußt anders" entfallen.

Ich zitiere mal den Threadersteller:

die signale wurden mit hilfe einer aktiven palmer DI-Box ins interface gespielt und dann per Reamping zurück an den amp geschickt und wieder aufgenommen.

Wobei ich mich frage was an: "Spieler erwartet Änderung und spielt daher unbewußt anders" falsch sein soll ??

Denn wenn das ne Änderung (auch im Spiel) hervorruft isses doch egal warum. Fakt ist ja unstreitbar es gibt einen Unterschied, nur evtl nicht da wo erwartet, also wenn es ums Ergebnis, nämlich die Musik geht, sollte nen Musiker nicht interessieren ob hier oder da.
Und wenn man als Musiker so sensibel auf änderungen reagiert, hat man Meiner Meinung nach mehr richtig als falsch gemacht! Klugscheißer dürfen sich natürlich an allem hochziehen und jede Meinung außer ihre eigene ignorieren, bzw als minderwertig betrachten, aber das Zuhören macht mir persönlich bei nem Musiker mehr spass als bei nem Klugscheißer ;)

also hört auf zu labern und macht musik, Klugscheißer kann keiner leiden

Gruß RobiTronic

also hört auf zu labern und macht musik, Klugscheißer kann keiner leiden
Ich hab mir sagen lassen, besonders unbeliebt wären die Klugscheißer bei den Händlern von überteuerten Voodoo Kabeln.

Wenn es um übermäßig reiche Einzelpersonen geht die sich beim Händler verarschen lassen müssen um gut spielen zu können hast du natürlich recht. Das ist mir dann auch egal.

Nur lesen hier im Forum auch Anfänger und technisch Unbedarfte rum die das Marketinggeschwurbel vllt wirklich glauben, und da ist ein wenig Aufklärung nicht verkehrt. So manche Angebote grenzen schon an Betrug, und wenn es das Thema hier schon gibt sehe ich keinen Grund zu lügen um auch ja niemanden auf die Füsse zu treten. Das würde ich höchstens tun wenn ich persönlich Vorteil daraus ziehen könnte, sprich überteuertes Zeug an dumme Menschen verscherbeln würde.

Wobei ich mich frage was an: "Spieler erwartet Änderung und spielt daher unbewußt anders" falsch sein soll ??

nun, hättest Du den Thread aufmerksam gelesen, wäre Dir klar, was daran falsch ist :rolleyes:

also der geneigte User hat sicherlich genug Infos hier im Board von beiden Seiten zur Verfügung und jeder kann und sollte für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was nicht ! Hier geht es doch schon gar nicht mehr um Aufklärung wie du es nennst, sondern um Rechthaberei und das ist immer shice, auch unter dem Deckmantel der Aufklärung !

Zumal sicher 90% aller Klampfer weder ganz billige oder ganz teure Kabel kaufen sondern ehr das kaufen was lange bewährt ist, nebenbei auch ein Grund warum sich "neues" in der Gitarristenwelt so schlecht durchsetzt. Wer aber glauben will das dies und das besser ist, der soll das machen, tut doch niemanden weh und erfahrungsgemäß lernt man aus eigenen Fehlern besser ;)

Ich meine wie viele Leute kauften Marshall MGs nur weil Marshall drauf steht ?? und wie viele nen Rectifier nur weils die Lieblingsband spielt ?? Die Liste der potentiell zu "rettenden" Personen ist ja schier endlos, da nützt es nix zu predigen, wer sich informieren will, wird alle benötigten Infos zu Hauf finden, wer lieber nach Gefühl kauft wird das auch weiterhin tun.

Echt jetz, ist ja schon etwas arrogant wenn man glaubt das alle anderen zu dumm sind sich zu informieren... In meinen Augen hat jedes Produkt ihre Käuferschicht und es ist legitim teure Kabel zu verkaufen und wenn es nur fürs gute Gewissen ist, oder für das Wissen das sich dieses Kabel nicht jeder leisten kann...

Und wer meint das er unterschiede hört wenn er seine Kabel nach laufrichtung selektiert, na und ?? lass die doch machen, tut doch niemanden weh und schadet niemanden, zumindest nicht so viel wie das ganze "ich hab recht" "nein ich hab recht" Geschreibe, lasst doch jeden machen wie er will und wer dinge hört die du nicht hören kannst, musste ja nicht beleidigt sein von Neid, evtl hören sie es, evtl nicht, evtl hören sie es weil sie es wollen (in dem fall hören sie es aber auch, denn warum spielt dann keine Rolle mehr) oder sie hören es weils wirklich da ist, ist doch völlig Latte.. die Kritiker keift doch auch keiner an wie n altes Waschweib das sie gefälligst zu hören haben was sie nicht hören können oder wollen, was zugegebenermaßen schon ein umstand ist der selbst nen Kritiker zum nachdenken anregen sollte...

Leben und leben lassen wenn niemand zu schaden kommt und vorallem dümmliche Unterstellungen sein lassen, niemand lässt sich von Händlern verarschen und keiner wird belogen, JEDER hat die Chance sich vor nem Kauf zu informieren bzw zu testen, wer das nicht macht hat diese Wahl freiwillig getroffen udn da hat ihm niemand hineinzureden !

Gruß Robi

also der geneigte User hat sicherlich genug Infos hier im Board von beiden Seiten zur Verfügung und jeder kann und sollte für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was nicht ! Hier geht es doch schon gar nicht mehr um Aufklärung wie du es nennst, sondern um Rechthaberei und das ist immer shice, auch unter dem Deckmantel der Aufklärung !
Es ist "leider" so dass es wenn es um technische Zusammenhänge geht die sich definierten Rahmenbedingungen abspielen schon ein sehr klares "richtig" und "falsch" gibt.

Kein "ich glaube", kein "Geschmack", kein "ich würde aber gerne". Brücken bleiben und Verstärker verstärken stehen weil die Berechnungen richtig waren, nicht weil jemand daran glaubt.
Und so leiten ordentliche Kabel völlig richtungsunabhängig niederfrequente Signale.

Beim Marshall MG sieht das ja nochmal anders aus, vielleicht steht ja wirklich jemand auf den Sound. DAS ist Geschmackssache. Aber ein völlig normales Kabel für ein vielfaches des Preises kaufen kann keine Geschmackssache sein, weil es keinen Unterschied gibt.

Leben und leben lassen wenn niemand zu schaden kommt und vorallem dümmliche Unterstellungen sein lassen, niemand lässt sich von Händlern verarschen und keiner wird belogen, JEDER hat die Chance sich vor nem Kauf zu informieren bzw zu testen, wer das nicht macht hat diese Wahl freiwillig getroffen udn da hat ihm niemand hineinzureden !
Wenn dir jemand Kochsalzlösung als Mittel gegen Krebs verkauft - dann wirst du verarscht. Ok, nehmen wir ein weniger krasses Beispiel, jemand malt Bananen grün und und verkauft es dir als Gurke. Ich würde das Betrug nennen - und den der es kauft dumm.
Und dabei ist ein Kabel mit Laufrichtung ist für jemanden mit technischen Grundwissen noch offensichtlicher Blödsinn als die grün angemalte Banane.

Nur mal ne bescheidene Frage:

Geht das denn nun wieder von vorne los?

Ich persönlich glaube, dass genug Argumente, Positionen und alles mögliche ausgetauscht wurden und dass jeder - den es irgendwie interessiert - sich seine Position raussuchen kann.

Ist aber auch nur ne Meinung.

x-Riff

jemand malt Bananen grün und und verkauft es dir als Gurke. Ich würde das Betrug nennen - und den der es kauft dumm.

boah, für jemanden der Ahnung haben will argumentierst du aber merklich umme Ecke...
Ne Banane bleibt ne Banane, egal welche Farbe sie hat und keiner der teure Kabel verkauft wird die als Butterbrot anbieten, es bleiben Kabel nur sie sind halt teurer...

Das Argumennt mit dem Kochsalz, naja, auch damit hast du bewiesen das du nicht wirklich logisch argumentieren kannst. Denn was du beschreibst währe, abgesehen von den Moralischen und Rechtlichen Gesichtspunkten so, das ein teures Kabel (in deinem Bsp das Kochsalz als Heilmittel gegen Krebs) nach deiner These nicht funktionieren würde, aber es wird blöderweise seine Aufgabe, nämlich den Sound zu leiten erfüllen, ob nun gut oder schlecht steht auf nem anderen Blatt ...

ist jetz nicht persönlich gemeint, aber jemand wie du sollte sich nicht hinstellen und den Heilsbringer der Unwissenden spielen, echt nicht, das zieht nur die Argumennte der "nicht voodooisten" in den Keller, wobei ich sagen muss das ich weder die eine noch die andere Seite vertrete, wenns Qualitativ Hochwertig ist und bezahlbar dann kauf ich das und alles andere ist mir Wurscht.

ich sehe keinen Grund darin das nicht jemand Dinge benuzen darf die evtl so gar nicht da sind, sondern auf meinetwegen psychoakustik basieren, die bewegten Bilder im kino sind auch alles nur Einzelbilder und erst unser hirn setz das zu bewegten bildern zusammen, trotzdem macht es spaß im kino nen Film zu schauen, Popkorn zu knabbern und seiner Frau unterm Pulli herumzufummeln :D man kann alles erklären wenn man denn unbedingt den Drang danach verspürt aber dann muss man eben auch alle Fakten mit einbeziehen und nicht nur mit dem Rechnen die man sowiso schon kennt, wie will man sonnst neues entdecken ??? Und so ne Unbekannte kann die Sache nämlich ganz schön spannend machen...

...naja und wer gar keine Ahnung hat argumentiert halt mit Kochsalzlösungen ;)

so long, habt Euch lieb, es geht ums Musik machen und nicht ums recht haben, auch wenn ich recht habe :D

Gruß Robi

man kann alles erklären wenn man denn unbedingt den Drang danach verspürt aber dann muss man eben auch alle Fakten mit einbeziehen und nicht nur mit dem Rechnen die man sowiso schon kennt, wie will man sonnst neues entdecken ??? Und so ne Unbekannte kann die Sache nämlich ganz schön spannend machen...
Gruß Robi

Das EINZIGE, dass bezüglich des Themas entdeckt wurde ist, dass es anscheinend genügend Menschen gibt, die unbedingt glauben wollen, teure Boxenkabel hätten einen besseren Klang als billige und aufgrund dieses Glaubens auch noch tatsächlich bereit sind einen Haufen Geld zu verprassen. Das ist gut für die findigen Geschäftsleute (= Geld), gut für die Käufer (= Glaube, etwas tolles für viel Geld gekauft zu haben), aber sehr schlecht für Leute mit gesundem Menschenverstand, denn die gruseln sich vor den Mitmenschen, die anscheinend Dinge hören, die es nicht gibt und aufgrund dessen auch noch bereit sind, sehr viel Geld auszugeben.

naja also wer sich Musiker nennt und alles nur nüchtern rein nach seinem Nutzen abwägt sollte wohl lieber Briefmarken sammeln, oder Buchhaltung als Hobby zulegen !

Denn es gibt nun mal Dinge da spielt auch ein Wohlfühlen ne Rolle... ich meine im Studio kann man heute so viel verbiegen, warum spielen dann die großen Klampfer dieser Welt nicht Harley Benton Gitarren, oder Behringerklampfen ??? Musik machen kann man mit denen auch und die kosten nur n Taschengeld und rein vom Kosten/Nutzen Faktor her ...
Oder warum 2000€ für nen Röhrenamp ausgeben der sich technisch gesehen kaum von nem 500€ Röhrenamp unterscheidet ??? Oder warum gibs so viele Kabel und Saitenmarken ??? Funktionieren tut alles irgendwie und trotzdem kaufen vom 10 Leute eben 8 Leute unterschiedliche Dinge... Ich fühle mich halt wohl mit nem 1500€ Einkanaltop und ner 1320€ Box und ner gepimpten 800€ Klampfe und meinen SommerCables und ich bezweifle stark das einer der Kritiker hier wirklich billiges und vernünftig vom Kosten/Nutzen Faktor abgewogenes günstiges Equipment spielt, da ist bestimmt auch das eine oder andere teure Spielzeug dabei, na und wen hat das zu interessieren ???

hier wird doch auch ständig am Thema vorbeidiskutiert

KEINER sagt das es n 200€ Kabel sein muss, oder so, aber n gutes Kabel darfs ruhig sein, mit vernünftigen Steckern und ner gewissen mechanischen Stabilität und wenn man es reell betrachtet ist n 15-20€ Kabel für ne 400-1000€ Box und nen 1000-3000€ Amp nicht gerade prozentual gesehen ne Unsumme und irgendwie setzen wohl die meisten klampfer auf solche Kabel von Monster, Cordial, Sommer und Co, also was solls ??

Wer keine teuren kabel kaufen will, konvektioniert sie sich eben selbst, mache ich ja auch und wer die Teile lieber kauft der kauft die eben, aber keiner wird nur weil er billige oder eure Kabel kauft n schlechter Mensch und/oder Musiker...

und wer nun meint den Kauf von guten kabeln dadurch rechtfertigen zu müssen das er behauptet wie würden besser klingen, oder wer tatsächlich unterschiede hört, scheiße wen stört das, oder viel mehr wen hat das zu stören ??? inwiefern schädigt das die Leute die meinen es gäbe keine Unterschiede ??? :gruebel:

Gruß Robi