Oh mein Gott...lass es Hirn regnen, bitte.
Jepp da gebe ich dir recht zu den mp3`s komm ich gleich.
Vielleicht sollte man das mit dem hören und messen mal auf den Punkt bringen, wer also Unterschiede nicht hören kann macht es wie bei anderen Behinderungen auch, er nimmt eine Krücke, in diesem Fall ein Messgerät. Wie bei den anderen Behinderungen ist es auch hier so das es mechanischen oder psychosomatischen Ursprung haben kann. Tricky wird es denn wenn nun die sehr bescheidenen Meßaufbauten auch bei den sogenannten Fachleuten keine Meßunterschiede zeigen. Wie gesagt ich denke mal nee Uni oder die Frauenhofer könnten das Meßtechnisch belegen.
Du denkst. Aber das solltest du lassen, denn wenn du nicht nur denken (bzw eher glauben) sondern auch WISSEN würdest, dann würdest du hier nicht sowas schreiben. Diese Institute haben sowas sicher schon gemacht und die hätten da wohl was dazu veröffentlicht, wenn das soooo toll ausgefallen wäre. Es gibt physikalisch nämlich DUMMERWEISE keinerlei Phänomene, die deinen Humbug unterstützen. Und DUMMERWEISE ist dein Ohr auch nur ein physikalisches Gebilde, und zwar ein ziemlich schlechtes, folglich gehorcht es diesen Gesetzen. Und unabhängig davon, was dein Hirn mit dem Klang macht: Wenn es einen Unterschied hören würde, dann müsste einer vorhanden sein, und diesen Unterschied gibt es DUMMERWEISE eben nicht.
Ich will sobald ich hier meinen Umbau fertig habe selber mal mp3`s testen. Aufbau 3 Berliner Mikrofone, einen der besten Gitarrenamps mit der besten Gitarrenbox, verkabelt mit den besten Kabeln die ich kenne, Laufrichtungsgehört und den besten Stromkabeln Phasenrichtig gehört (was man hier auch messen kann). Dazu ein paar alte Gitarren und ein zwei neue sehr gute (besser als PRS). Ich will dann mal hören ob es mit mp3 überhaupt geht und wenn ja ab welcher Qualistufe das hören der Unterschiede schwierig wird.
Neumann, bester Amp, beste Box beste Stromkabel....blaaaaah. Nach welchen wissenschaftlich anerkannten Verfahren "misst" du, was richtig ist? Nach welchen Verfahren brennst du die Kabel ein? Ahja und wo macht man das - oben fiel das Stichwort - in der Raumfahrt?
Zu den High-End Kabeln, man kann die ganz einfach testen ob sie was taugen. Man kaufe sich 3m oder wie viel auch immer Stromkabel 3 x 2,5 mm² (Litze) hier von benutzt man nur 2 Adern lötet sich damit ein LS Kabel mit guten Lötzinn und Steckern. Man muss das 3-adrige Kabel nehmen da das innen anders verdrahlt ist als die zwei paarigen. Dieses Kabel ist besser als 90% der High-End Kabel.
Mit welchen wissenschaftlich anerkannten Gesetzmäßigkeiten erklärst du, dass die Verdrillung der Innenleiter einen Einfluss auf den Klang hat? Was ist genau "gutes Lötzinn"? Was ist "besser"?
Nur weil ein Kabel teuer ist bzw High-End drauf steht muss nicht High-End drinne sein. Man muss als Hersteller wissen was man macht. Und Kabel die nicht Richtungsmarkiert sind kommen halt von Herstellern die nicht wissen was sie machen.
Richtig, und bei NF ist es ziemlich egal, was da drinnen ist. Bei Lautsprecherkabeln kann man alles nehmen, vom Stromkabel bis zum Kupferbarren, egal ob OFC-Litze oder massiv, egal ob rund oder viereckig. Die Richtungsmarkiererei ist auch nicht sinnvoll, oder kannst du das Gegenteil messtechnisch objektiv OHNE Mensch als beeinflusstes "Schätzeisen" beweisen?
By the way hat hier jemand die Erfahrung gemacht das die optischen In/Outs an Wandlern wie RME fürchterlich klingen?
Du wärst der erste Mensch, der einen TOSLINK-Anschluss am Kopf hat. Der Ausgang klingt garnicht, da kommen Daten rein/raus, und da dran kommt ein Wandler. Wenn der nichts taugt, dann klingts halt kacke.
Zusammengefasst rate ich dir folgendes: Bezeichne nicht Leute, die anderer Meinung sind und die Wissenschaft hinter sich haben als Krüppel oder behindert. Außerdem solltest du dich mal über die Messmöglichkeiten, die man heute hat, informieren. Man kann heute in 5 Minuten mehr messen als du mit deinem Test da in einer Woche rausfinden wirst. Und die Ergebnisse sind objektiv und verdammt genau.
Grundlagen im Bereich der Elektrotechnik wären sicherlich auch nicht falsch...die hast du offensichtlich nicht.
Und mit Kompressionsverfahren solltest du dich auch mal auseinandersetzen. Wenn du schon was exaktes machen willst, und dann als Medium MP3 benutzen willst, dann ist das schon sinnfrei. Das Ganze dann noch auf nicht eingemessenen Anlagen durchzuführen/anzuhören, das ist noch beknackter.
Außerdem solltest du dich mal mit "Autosuggestion" und "Doppel-Blindtests" beschäftigen, da kommen einigen Leuten nämlich einige neue Erkenntnisse.
Ich weiß genau, dass einige mich für diesen Beitrag wieder als aggressiv, arrogant, überheblich, egozentrisch, selbstverliebt oder wasweißichwas darstellen und dieser Beitrag evtl zensiert oder gelöscht werden wird. Aber bei soviel Unsinn, wie es hier steht, der wieder Leute dazu bringt, Dinge zu glauben, weil sie ja nen Unterschied hören MÜSSEN, da reicht es meiner Meinung nach. Und der Kommerz-Spam setzt dem Ganzen noch die Krone auf (Meine Kabel sind die besten...).
Falls du irgendeine deiner Behauptungen mit Messungen belegen kannst - wie gesagt, ich warte darauf. Aber du wärst nicht der erste, von dem ich wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nichts hören werde.
MfG OneStone