Naja, ich würde mich ja gern vom Gegenteil überzeugen lassen und falls du dich in irgendeiner Weise angegriffen fühlen solltest, tut's mir Leid!
Aber dazu gehört auch ein bisschen technisches Grundwissen, was mir bei deiner Argumentation leider etwas fehlt.
Es ist ja nicht so, als würde ich mir die Widersprüche zu den umkreisenden Geschichten ausdenken.
Hier ein Schaltplan des Standard Preamps, für die Skeptischen.
und zum Vergleich der Mark Ib:
Wie die, die Schaltpläne lesen können feststellen werden, hat der obige Standard nur sehr entfernt (eigentlich eh nichts) was mit Dumble zu tun, die Kathoden Rs und Cs sind klar an Mesa orientiert, der Tonestack und die Boost Schalter sind abgeändert, aber im groben kann man hier tatsächlich von einem Mark I Clone reden.
Auch der 2. Gainregler (Spannungsteiler) ist im Standard Plan enthalten, genau wie Volume 1/2 beim Mk I
Man darf jetzt aber nicht davon ausgehen, dass alle Standards die gleichen Bauteilwerte verbaut haben, es kann leichte Abweichungen beim TS oder Filterung geben, die Reihenfolge der Anordnung wird aber in etwa gleich geblieben sein, nämlich Mesa ähnlich, da Kitty Hawk
immer als Kathoden C 22u und Kathoden R 1,5k verwendet.
Bei Dumble hätten wir einen Kathoden C von 5u.
Ein weiterer unabhängiger Standard Plan ist mir ebenfalls bekannt, dieser unterscheidet sich nur darin, dass er die Dioden parallel zum Kathoden C hat, statt den Widerständen, die ebenfalls beim Mesa Mk Ia verwendet wurden.
Falls es wen interessiert, kann ich die noch eindeutigeren Unterschiede von Junior zum Mark I auch noch aufzeigen, hier ist die Topologie nämlich eine ganz andere (4xGainstage-Kathodenfolger-TS).
Wie geschrieben, wenn du Fotos von deiner Amp-Chassis hast, dann können wir die gerne checken..
Die Geschichte, die man im Internet so findet kenn ich, die Auskunft ist sehr spärlich und besteht eher aus Vermutungen.
Hoffe Gregor ist mir nun wohlgesonnener!