Der Kitty-Hawk-Userthread

  • Ersteller Multifrucht
  • Erstellt am
Ich habe seit einigen Monaten auch einen Kitty Hawk Junior Pro. Das ganze noch mit offener Zusatzbox:

Kitty Hawk.jpg

Kennt jemand dieses Modell? Ich finde im Internet zu dieser Serie nicht ein Kommentar oder Bilder o.ä.
Hat jemand infos zu dem Amp? Müsste irgenwann in den 80ern genaut worden sein, steht noch drauf "handmade in west-germany" ;)
Was mag der mit der Zusatzbox wert sein?
Vom Sound her bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Die clean sound bleibt nicht lange clean sondern geht recht schnell in einen schönen crunch über, der mir klasse gefällt. Läßt sich auch super über den volume poti ansteuern und modelieren. Der leadkanal kann sehr hefitg gas geben, da sind ordentlich gain reserven. Meiner Meinung gehts da eher in die amerikanische als in die britische Ecke. Aber ich mags! :great:
Weitere infos zum Amp sind immer gerne willkommen! Soundsamples kann ich auch gerne mal ein paar hochladen wenn gewünscht.
 
So, mal schauen ob ich hier weiter komme bzw mir wer helfen kann:
Für den Anfang: Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Kitty Hawk Custom. Das gute Stück stand jahrelang im Keller, ist furchtbar verrostet (Röhrensockel und Schutzkappen)
Frontplatte und zum teil auch an den Lötstellen. Neben den Röhren ist mit Filzstift die Bezeichnung 6L6GC vermerkt (Endröhren), Röhren mit der Bezeichnung sind auch gesteckt. (Bzw. ECC83 für die Vorstufenröhren.) Hallspirale scheint zu fehlen, an der Unterseite des Verstärkerteils sind 2 "Löcher" die leer sind und mit reverb in und out gekennzeichnet sind. Der Verstärker funktioniert insoweit dass er sich einschalten läßt es auch sound kommt und es so scheint als wären es "nur" die Regler die nicht richtig funktionieren. (Mir fehlt allerdings das Verbindungskabel vom Orginalfußschalter (den ich besitze) zum Amp.
Meine Frage(n):
Zuerst einmal wie kriege ich das Ding frei von den Roststellen ohne dabei speziell auf der Platine etwas zu zerstören.
Was sagt Ihr zur Röhrenbestückung. Auf jeden Fall neue, und wenn ja welche. Was kann ich als Laie sonst noch zur Restaurierung beitragen bevor ich den Amp zum Fachmann bringe falls er nach meiner Behandlung nicht wieder richtig funktioniert?
Hatte auch irgendwo was von 6 Vorstufenröhren gelesen, meiner hat aber nur 5?!
Im Voraus schon mal Danke, ich werde bestimmt noch ein paar mal hier mit Fragen auftauchen....-:)
 
Zuerst einmal wie kriege ich das Ding frei von den Roststellen ohne dabei speziell auf der Platine etwas zu zerstören.
Was sagt Ihr zur Röhrenbestückung. Auf jeden Fall neue, und wenn ja welche. Was kann ich als Laie sonst noch zur Restaurierung beitragen bevor ich den Amp zum Fachmann bringe falls er nach meiner Behandlung nicht wieder richtig funktioniert?
Hatte auch irgendwo was von 6 Vorstufenröhren gelesen, meiner hat aber nur 5?!
Im Voraus schon mal Danke, ich werde bestimmt noch ein paar mal hier mit Fragen auftauchen....-:)
hi,
also um die roststellen zu entfernen würde ich es zuerst mal mit einem fliespad versuchen (bekommst du im baumarkt,wird zum reinigen von kupferfittings vor dem verlöten verwendet).
das schmirgelt nicht und gibt keinen abrieb in form von schleifkörnern usw.
die röhrenbestückung ist doch durch die anzahl der steckplätze vorgegeben, die 83er wurden meistens als vorstufe verwendet, sollten also eindeutig sein.
die entstufenröhren besorgst du dir beim tubedoktor, adresse sie im thread oben drüber.
das kabel für den kanalumschalter ist ein einfaches stereo 6,3 mm klinkenkabel und kannst du für 10 euronen in verschiedenen farben in der bucht besorgen.
so, das reicht fürs erste.
viel erfolg bei der widerbelebung
[Tante Edit]
hier ein link wo du verschiedene endstufenröhren deines typs finden kannst:
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_TAD_Premium_Tubes_TAD_Power_Tubes_SELECTED/
 
Danke für die Tips! Bin ich doch schon mal einen Schritt weiter! (Das Kabel für den Umschalzer ist aber KEINE Klinke, hältst Du mich für doof-:)!? Ich kenne mich mit den Bezeichnungen für KABEL NICHT SO AUS; DAS WAS ICH BRAUCHE muß an beiden Enden 5 "Löcher, angeordnet im Halbkreis haben, und die 5 hm Drähte die von Fußschalter und Amp da rein kommen sind auch nicht Rund sondern länglich flach. Ich hab sowas noch nicht gesehen!?
 
na, dann mach uns mal ein bildchen davon, das spricht doch mehr als viele worte.
ich kenne bisher nur die umschalter (wie auch einige bereits hier im thread erwähnt) mit stereo klinkenstecker.
das was du da hast, hört sich nach einem alten stereo din stecker an, daher mal bild uploaden.
google mal stereo din stecker!
hab ich gerade für dich getan.
guckmal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
 
@Danke mickey59 für den link, genau der is es!
 
Hallo,

ich bin im Besitz eines KH Supreme Series II Topteils (Normalbezug, kein Edelholz). Der Amp ist regelbar zwischen 50 und 300 Watt.
Folgende Fragen tun sich mir auf:
- Wann wurden der Amp in etwa gebaut?
- Ist es ohne Weiteres möglich die EL34 Röhren (6 Stück) durch 6L6 Röhren zu ersetzen?
- Eignet sich der Amp grundsätzlich auch als Bassverstärker? (an einer großen 8x10er Box)
- Kennt jemand den wesentlichen Soundunterschied zwischen dem Supreme Series II (300 Watt) und dem Triumph 1B (300 Watt)? ... Ich tippe mal, dass Letzteres explizit als Bassamp gebaut wurde, oder?

Danke schon Mal für eure Hilfe!
 
Hi, erst mal ein cooles Teil. Die letzten wurden 1985 gebaut.
Ich meine er ist zwischen 50 und 100 Watt schaltbar.
Er ist eine Gitarrenamp, ich denke als Bassamp taugt er nicht.
 
Hi, erst mal ein cooles Teil. Die letzten wurden 1985 gebaut.
Ich meine er ist zwischen 50 und 100 Watt schaltbar.
Er ist eine Gitarrenamp, ich denke als Bassamp taugt er nicht.

Hey, danke für deine Antwort.
er hat definitiv mehr als 100 Watt. Meiner hat 6 EL34 Röhren. Hinten gibt es einen Schalter auf dem steht, dass zwischen 50 und 300 Watt gewechselt werden kann. Und wegen den 300 Watt frage ich mich, ob er vielleicht auch als Bass oder für Beides konzipiert wurde.
 
Hi,

dann muss das Topteil anders konturiert sein als der Combo. Bei mir gingt es auf der Rückseite keinen Schalter.
 
Ein halbes Jahr später....
Folgende Frage: Hat jemand eine Ahnung ob ich ein XLR- Kabel (5-polig) mit female-Steckern an BEIDEN Enden einfach selbst zusammenlöten kann??? (Orginalkabel zum Fußschalter ist verschwunden und ich wollte den Amp nicht noch mal in die Werkstatt bringen wg. Kosten und Aufwand.) Ist ein Kittyk Custom mit gutem alten Fußschalter im Holzgehäuse, und ohne Fußschalter funktioniert der Overdrive-Kanal nicht bzw. schlägt immer wieder m Clean-Modus durch.
 
hej, weiß einer von euch was von diesem amp zu halten ist ? kitty hawk eagle 2000 Serie..
bin eigentlich nur an der box interessiert, aber der Amp steht auch zu verkauf. was könnt das so wert sein ?
für die box wurden 300 veranschlagt
meine mich zu erinnern das die 4x12er etwa 240 W hatte, sieht aufn ersten Blick auch sehr gut verarbeitet aus

vG,
Nik
2013-03-02_13-14-01_290.jpg2013-03-02_13-13-38_404.jpg
 
ist wohl selten und aus der jüngeren Ära

ich bin noch keinem übern Weg gelaufen
 
Heißt "ältere Ära" auch von vlt. schlechterer Qualität ? Ich las etwas über Unzuverlässigkeiten der späteren Kitty Hawk Modelle.

Nachtrag:
zur Box:
"τhis heavy duty cabinet was built in 1994 in the netherlands. it's completely handmade and made out of siberian birch wood. it's got four 12-inch celestion speakers, 70 watts each. so theres a total of 280 watts." ~ 315 eus (625 ehem.) bin in Ungarn aufn Schop gestoßen der 335 will... das angebot das ich hatte scheint also im Rahmen zu sein.
quelle: http://www.liolios.gr/index.asp?page=product&pid=21306

zum amp:
"This amp has 4 x 12AX7 in preamp section and 4 x EL34 in power section. Covers everything from blues, classic rock up to 70-80 hard rock. Two channels, clean and overdrive + voicing. All controls are for both channels except overdive control which is only for OD channel. Includes FX loop, reverb, presence, bass, mid, treble, master, overdrive (gain). This amp has 60w-120w switch. " 890 eus (1772 ehem.)
quelle: http://www.liolios.gr/index.asp?page=product&pid=21551

hab auch mal den derzeitigen Kitty Hawk Vertrieb MGF Musik[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif] [/FONT] angeschrieben

vG
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Amp
go! :)
 
Ja, schöner Amp. Bin schon gespannt wo der im Preis landet.
Sind die alten Kitty Hawks so gesucht?


 

Ein toller Amp in hervorragendem Zustand aber schwer wie ein Panzer. Ich kenne auch nur die Kittys aus den 80ern und hatte auch einige. Der Junior der ersten Serie war ein Mesa Boogie Mark I Clone, der aus der Ebay Auktion geht von der Schaltung mehr in Richtung Dumble und ist den aufgerufenen Preis locker wert. Bei mir um die Ecke wohnt der ehemaliger Techniker der Roy Brüder, die in den 70er und 80er Jahren die ersten Boogies und Dumble Amps aus Amiland importiert haben und später unter dem Label Kitty Hawk sehr geschickt und unter Verwendung edelster Bauteile geclont haben. Gregor Hilden ist eine der ersten Adressen in Sachen Kitty Hawk, aber ich denke, er hat sich auch mehr mit den älteren Modellen beschäftigt.

Gruß, Armin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben