Der Kitty-Hawk-Userthread

  • Ersteller Multifrucht
  • Erstellt am
Kitty Hawk Supreme Series 1 Combo

Hallo allerseits,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Supreme Series 1 Combo, und Frage mich was es mit der "F 636 PED" Buchse auf der Rückseite so auf sich hat .....
Das Thema Fußschalter wäre auch mal ganz interessant, hab zwar schon haufenweise Fragen im Netz dazu gefunden, aber leider keine brauchbaren Antworten.

Hat von euch jemand Erfahrungen, Selbstbautips o.ä. ?

Freue mich auf jeden Tip
 
Hallo,

hat irgendwer ne Ahnung wie die Kanalumschaltung Clean/Crunch beim Supreme Series 1 per Fußschalter funktioniert ?
 
Supreme Series II gibst eine "Pedal" Eingang. Sonst nix bewegendes, drauf treten: links an und beide LEDs am Fußschalter aus ist clean. Rechts drauf Vorstufte links drauf, beide LEDs ist dann an Master dazu. Glaube ich ... kommen jedes mal durcheinander und hab den Sinn nie ganz verstanden. Ich nutze nur den Clean Kanal mit OCD-Zerre, hervorragender Sound. Mit der Zerrabteilung des Amps kann ich nix anfangen.
 
Beim Supreme Counterpoint ist ein Schalter für Clean/Overdrive und der zweite für Boost im Overdrive.

@ Onno: Wo wohnst du?
 
@Blake

Hi, ich wohne in Münster.

Hab herausgefunden, das der Techniker (Thomas) bei Rare Guitars schon mal einen Fußschalter für den Supreme 1 gebaut hat - er ist leider nicht immer im Laden ...
Da scheint wohl etwas mehr Technik drin zu stecken, da für Clean/Crunch ein Relais geschaltet werden muss. So ganz genau wußte Rudi das aber auch nicht mehr.
 
Hi,

joh, wenn es Probleme gibt, könnte ich dir gelegentlich mal meinen Schalter zum testen und nachbauen leihen. Der ist tatsächlich auch anders wie normale Zweifach-Schalter. Münster ist ja nicht ganz so weit.
 
Hi Blake,

was für eine Angebot, sehr geil !

Ich würde mich jederzeit ins Auto schwingen .... Ich könnte jeden Tag so ab 18.00 Uhr in Ahaus sein - (Wochenende natürlich etwas flexibler), später wäre auch kein Problem (bis auf Dienstag, da ist ab 21.00 Probe... ).



Bei solch einer Hilfsbereitschaft kann sogar ein Montagmorgen erfreulich sein !

Viele Grüße
Heiko
 
Hab schon mal die Schaltung des Fußschalters meines Counterpoint skizziert und fotografiert. Die Funktion beim Serie 1 wird dann ja morgen getestet.
 

Anhänge

  • CIMG3648.jpg
    CIMG3648.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 543
Also, der Counterpointschalter funktioniert an dem Supreme Series 1 nicht. Aber ein handelsüblicher Zweifachtreter, wenn denn der Amp selber auf Clean geschaltet ist. Korrigiert mich, wenn es anders ist.
 
Hi,
habe gestern einen Kittyhawk Junior Pro bekommen (als Tauch für ein Funkmicro AKG). Der ehmalige Combo wurde als Topteil umgebaut, d.h. keine Lautprecher vorhanden. Welche Lautsprecher hänge ich den am besten ran? Meine Richtung ist Blues und Rock. Habe noch einen Eminence Legend rumliegen. Wer hat einen Rat?.:gruebel:
Danke für Hilfe.
Broom
 
Ich würde sagen eine Box mit Celestion G12 o. ne Marshall 4x12er Box hatte ich an meinem Suprem und kam gut, etc.
Übrigens, geiler Tausch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt, danke!
Hi, die Standard Modelle von Kitty Hawk haben ja mittlerweile auch ordentliche Preise erreicht. Die restlichen Modelle sind ja weitaus günstiger zu erstehen. Wie schätzt ihr den Wert von einem Kitty Hawk Supreme Series 1 in Edelholz ein?
 
Auf ebay ist vor kurzem ein normaler, schwarzer Supreme Serie 1 für 680,- verkauft worden. In Edelholz ??? um 800 - 1000, aber nur geschätzt.

---------- Post hinzugefügt um 14:19:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:18:32 ----------

Die Serie 2 wird günstiger gehandelt. Gibts da einen großen Unterschied?
 
Ich habe mal eine Anschlussfrage zu meinem Kitty Hawk Junior Pro. Das Teil hat drei Lautsprecherausgänge. 1x 8 Ohm (hängt der interne Speaker dran) und 2x4 Ohm. Wie schließe ich da:
Variante 1. eine 4 Ohm 2x12er zusätzlich zum internen Speaker an?
Variante 2. Eine 8 Ohm 1x12er zusätzlich zum internen Speaker an?
Variante 3. Eine 4 Ohm 2x12er OHNE den internen Speaker an?

Bin ein wenig ratlos, weil ich nicht weiß wie die Dinger geschaltet sind. Da ich ungern etwas kaputt machen will, würde ich mich über input sehr freuen, danke!°
 
Moin Sven,

Variante 1. eine 4 Ohm 2x12er zusätzlich zum internen Speaker an:
- Geht nicht, weil die Gesamtimpedanz dann unter 4 Ohm liegt.

Variante 2. Eine 8 Ohm 1x12er zusätzlich zum internen Speaker an:
- Beide Speaker (intern und extern) in 4 Ohm stöpseln.

Variante 3. Eine 4 Ohm 2x12er OHNE den internen Speaker:
- Einfach in 4 Ohm und den internen raus ziehen.

Gruß Blake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Variante 1. eine 4 Ohm 2x12er zusätzlich zum internen Speaker an:
- Geht nicht, weil die Gesamtimpedanz dann unter 4 Ohm liegt.

Variante 2. Eine 8 Ohm 1x12er zusätzlich zum internen Speaker an:
- Beide Speaker (intern und extern) in 4 Ohm stöpseln.

Variante 3. Eine 4 Ohm 2x12er OHNE den internen Speaker:
- Einfach in 4 Ohm und den internen raus ziehen.

Wunderbar, ich dank dir!!
 
also ich habe noch immer meinen guten alten supreme II, gekauft 1983
und seitdem im meinem besitz.
sind mal messa boogy röhren reingekommen und das wars.
der sound ist mir aber im moment zu weich, suche nach "härteren" röhren.
habt ihr einen tip?
 
Hi,

in meinem alten Supreme II hatte ich vor kurzem auch noch Mesa Boogie Röhren drin. Nach einem Check beim Amp-Spezi sind die alten Mensas gegen Hoges-Röhren ausgetauscht worden. Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Unterschied gehört. Vielleicht etwas frischer, aber sonst ???
Wie sieht das bei Dir aus, kannst Du mit dem 2. Kanal großartig was anfangen. Ich konnte das nie und hab meine Zerrsounds immer über den Clean. Kanal plus Fulltone-OCD-Pedal erzeugt. Womit ich aber sehr zufrieden bin. Ich hab mich nur immer gefragt was ich mit diesem 2. Kanal anfangen kann. Den Sound und die Verzerrung fand ich aber immer bescheiden.

Wenn Du die aber tatsächlich schon seit ewigen Zeiten drin hast kann das schon einen Unterschied machen.

Ich hab gerade gelesen das die Hoges auch nur gelabert sind. Hoges verkauft als einfach nur weiter unter eigenem Namen.

interessant:
Kitty Hawk Supreme II
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo cruiser,

tja der 2 kanal, mit dem kam ich auch nie richtig zurecht.
damit der ordentlich zerrt, must du mit dem volumen halt schon ganz schön rauf.
hatte da früher mal einen ibanez tube screamer vorgeschaltet, was es ermöglichte den 2 kanal verzerrt auch leiser zu spielen.
genau das ist auch meine frage wegen den "härteren" röhren gewesen.
ich hatte auch mal einen peavy 50, der hatte einen klasse zerrigen sound bei niederiger lautstärke und so ähnlcih hätte ich den supreme auch gerne.
was für eine guitarre spielst du über deinen? stratähnlcih oder0
ich verwende immer meine les paul.
als tip für röhren habe ich das hier entdeckt:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...s_SELECTED/EL34B_STR_TAD_Premium_Matched_2829
erfahrung damit?

vg

mc

---------- Post hinzugefügt um 12:21:34 ---------- Letzter Beitrag war um 12:11:58 ----------

@cruiser,
hab mal deinen link gelesen:
ich antwort mal auf Deine Eingangsfrage, nach einem besseren Leadsound: Du sagtest ja, dass der Cleansound ganz OK ist. Nach dem Schaltplan der hier unter dem genannten Link zu finden ist, sieht der Cleankanal erstmal ganz OK aus, heisst, er ist Fenderesque aufgebaut mit V1A EQ VOL V1B.
Der Overdrivebereich mit den Röhren V2A und V2B in der Schaltung macht mich stutzig, da man bei Leadkanälen immer auf die Bässe achtgeben muss. Wenn hier zuviel Bass im Spiel ist, matscht es!
Beide OD Röhren sind mit 100K oder mehr an den anoden beschaltet und mit jeweils 22uF an den Kathoden beschaltet. Diese 22uF Caps erzeugen irre Viel Verstärkung und lassen sehr viele Bässe durch. Wenn Du also mal den Bässe zu Leibe rücken willst, dann ändere diese Mal auf 5uF pro Röhrenstufe, dann werden die Bässe deutlich weniger.
Der EQ, der am Ende der Schaltung des OD zu sehen ist (TrebleMidBass) hat keine Dimensionierung! Wenn dieser Fendermäßig ausgelegt ist, also (100K Slope etc) dann solltest Du hier mal etwas verändern und z.B. diesen auf Marshall-Sepzifikation ändern (33K, 470pF, 2x 0.022 uF, 250K Treble, 1M Mid, 25K Mid Poti), dann kannst Du wahrscheinlich auch mehr regeln.
Da ich nicht weiß ob der Schaltplan unter kittyhawkamp.com zu Deinem Amp passt, solltest Du das nochmal prüfen. Die angesprochenen Themen sind aber allgemeingültig.

Gib gern mal Feedback.

Gruß
Cream T



genau das ist das prob am supreme II, der wird irgendwie matschig verzerrt.
schaue mir mal den schaltplan und meine verdrahtung genau an. evtl. lässt sich ja da mit den tips was ändern.

vg

mc
 
Hi mc,

auf der Seite von tubeampdoctor war ich auch schon. Das scheinen ordentliche Röhren zu sein, Erfahrungen habe ich aber keine. Scheinbar üben die Röhren doch größeren Einfluss auf den Verstärker aus als ich dachte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem mit dem matschigen Leadsound darüber beeinflussbar ist. Ich spiele eine Hamer Sunburst, eine Les Paul, und auch eine Fender Start. Über den Clean Kanal bekomme ich mit dem Fulltone OCD eine tollen Zerrsound hin, auch relativ leise. Wie gesagt, der Clean Sound ist gut. Als Boster setzt ich zur Zeit eine BluesDriver ein. Das machen ohnehin viele so, alles über den Clean Kanals und die Zerrsounds per Pedal. Auch die Kontrolle über die verschiedenen Sound ist so einfach. Ist halt nur so, dass ich den Leadsound des Verstärkers selbst gar nicht nutze.

Zum Cream T Beitrag. Ich hab zu wenig Ahnung um so in den Verstärker einzugreifen. Die Röhren tauschen, das kann ich mir gerade noch so vorstellen. So einen Umbau müsst ich bei nem Amp Spezialisten machen lassen.

Wegen der Röhren, kennst Du vielleicht eine Beitrag der sich speziell mit dem Suprem 2 auseinandersetzt? Wie gest Du jetzt vor, tauscht Du?

Grüße
cruiser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben