Der Kitty-Hawk-Userthread

  • Ersteller Multifrucht
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Hier ist ja wieder ein bisschen los - super. Ich habe jetzt auch die ersten Aufnahmen mit einem Kemper Klon vom Supreme gemacht. Hat sich sofort gut angefühlt.

Grüße
Thomas
 
Moin Leute,
ich besitze seit geraumer Zeit einen Kitty Hawk Junior Series 1.
Angeblich kann man mit einem passenden Fußschalter die Eingänge umschalten. Den hatte ich aber nie.
Weiß jemand wie dieser Fußschalter funktioniert?
Ein einfacher AB-Umschalter funktioniert nicht.
 
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..so, ich warte gerade auf meinen ersten :D
Wohl nicht die Creme seiner Art, wenn ich das aus allen möglichen Reviews richtig zusammenbastele, aber ich bin gespannt, nichts ist überzeugender,als etwas selbst zu testen.
Der Verkäufer sagt, das gute Stück "britzele" etwas (offenbar im Leerlauf), ich hoffe mal, das lässt sich im Bereich Vorstufenröhren in den Griff bekommen
... gibt es eine treffsichere Möglichkeit, das Baujar festzustellen?
$_57-1.JPG
$_57-6.JPG
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Ein einfacher AB-Umschalter funktioniert nicht.
denke auch, das verhindert wohl die Schaltfunktion der Eingangsbuchsenbelegung ... da kannste ja mal knobeln :eek: sieht für mich so aus, als wenn ein gesteckter Stecker an einem Eingang den anderen ausschaltet, das müsste sich aber irgendwie mit Stereoklinken und einer entsprechenden Verdrahtung in einer Schaltbox umgehen lassen ...) Vielleicht kann man auch den zweiten Eingang für Schaltzwecke missbrauchen? Aber das macht mich wirr im Kopf :D
juniorseries1-inputs.jpg
 
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..so, ich warte gerade auf meinen ersten :D
Wohl nicht die Creme seiner Art, wenn ich das aus allen möglichen Reviews richtig zusammenbastele, aber ich bin gespannt, nichts ist überzeugender,als etwas selbst zu testen.
Der Verkäufer sagt, das gute Stück "britzele" etwas (offenbar im Leerlauf), ich hoffe mal, das lässt sich im Bereich Vorstufenröhren in den Griff bekommen
... gibt es eine treffsichere Möglichkeit, das Baujar festzustellen?
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denke auch, das verhindert wohl die Schaltfunktion der Eingangsbuchsenbelegung ... da kannste ja mal knobeln :eek: sieht für mich so aus, als wenn ein gesteckter Stecker an einem Eingang den anderen ausschaltet, das müsste sich aber irgendwie mit Stereoklinken und einer entsprechenden Verdrahtung in einer Schaltbox umgehen lassen ...) Vielleicht kann man auch den zweiten Eingang für Schaltzwecke missbrauchen? Aber das macht mich wirr im Kopf :D
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Nur der Speaker. Glaube nicht, dass das Produktionsdatum der Amps festgehalten wurde. Aber falls du einen Blick in den Amp wirfst und das Chassis ne Nummer hat, sag bitte bescheid. Ich hab hier im Thread schonmal nachgefragt, ist aber nix rausgekommen.

@KittyKat ich glaube nicht, dass der mit zwei Klinken drin funktioniert, sondern dass man mit einer einzelnen Gitte umstecken kann. Das Top von Gregor Hilden hat genau deswegen nen Footwsitch-Eingang (der untere Eingang wurde gemoddet).
 
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(der untere Eingang wurde gemoddet).
...guckt doch bitte mal auf den Schaltplan! Ich glaube, da muss man überhaupt nichts modden, nur einen korrekt belegten Schalter mit Stereoklinke anlegen.
 
Moin Leute,
ich besitze seit geraumer Zeit einen Kitty Hawk Junior Series 1.
Angeblich kann man mit einem passenden Fußschalter die Eingänge umschalten. Den hatte ich aber nie.
Weiß jemand wie dieser Fußschalter funktioniert?
Ein einfacher AB-Umschalter funktioniert nicht.
Ja das ist ein großea "Mysterium" ich habe das für meinen Junior Series one auch noch nie rausbekommen
 
... gibt es eine treffsichere Möglichkeit, das Baujar festzustellen?
... so, habe mich mal ins Innere vorgekämpft (das ist vielleicht schräg, nach Hinten geht gar nicht, ohne die senkrechten Stützbalken herauszunehmen, wobei da der Trafo im Weg ist ... nach Vorne geht tatsächlich besser: die Front ist einseitig geschraubt und klemmt ansonsten nur)
Es befindet sich im Zentrum eine fast freischwebende Platine für den Reverbanschluss, darauf finde ich 10/92, das dürfte wohl etwas aus dr Baujahrgegend sein. Kann das sein?
Kitty Hawk M1 open Hall 2000 modul.jpg

Kitty Hawk M1 open 1.jpg Kitty Hawk M1 open top vies 1.jpgCelestion G12H100 serial.jpg Celestion G12H100.jpg

Klanglicher Eindruck: clean sehr feinabbildend und satt, Lead1 schwierig abstimmbar im Volumen zu Lead2, die ganze Klangregelung der Lead-Seite läuft über das übliche Treble/Middle/Bass/Presence-Quartett, ist aber bei Treble sehr ruppig ab 6/7 sprunghaft ins Grellbeißende abgestimmt, damit bin ich so auf die Schnelle noch nicht klar gekommen .. Aber insgesamt: alles von überfett bis cremig hin zu nicht ganz so dynamischem crunch ist im LEad machbar, im clean geht es von weich und laut ohne agressive Anteile, sehr harmonisch bis hin zu leichtem crunch mti genau der Spur Dreck, die es für mich braucht, der clean Kanal ist eher mein Liebling zur Zeit, da komme ich auch mit der separatenTrebleMiddle/Bass-Regelung intuitiver klar. Getestet mit Fenix Tele, Revelation ATX, P90-Sorrento und einer 7-Saiter-Humbucker-Pumpe. Paulas stehen noch aus, Strats auch noch ...

Einziges Problem zur Zeit noch: ein leichtes unregelmäßiges Knistern, das mit der Zeit weniger wird, aber nicht ganz verschwindet und leider wohl nicht aus dem Vorstufenbereich kommt ... ich habe leider keinen Satz 6L6 rumliegen und habe auch die Sockel in der Endstufe noch nicht gesäubert, Umschalten zwischen 60W und 120W-Betrieb ändert nichts, kalte Lötstellen würde ich aber ausschließen, keine ausgelaufenen Elkos oder sowas, aber wer weiß ...? Hat jemand eine Idee?
 
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Datum könnte passen - ich weiß gar nicht wie lange es Kitty Hawk gab - muss mal recherchieren ;-)
 
... so, habe mich mal ins Innere vorgekämpft (das ist vielleicht schräg, nach Hinten geht gar nicht, ohne die senkrechten Stützbalken herauszunehmen, wobei da der Trafo im Weg ist ... nach Vorne geht tatsächlich besser: die Front ist einseitig geschraubt und klemmt ansonsten nur)
Es befindet sich im Zentrum eine fast freischwebende Platine für den Reverbanschluss, darauf finde ich 10/92, das dürfte wohl etwas aus dr Baujahrgegend sein. Kann das sein?
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Anhang anzeigen 739578 Anhang anzeigen 739580Anhang anzeigen 739583 Anhang anzeigen 739584

Klanglicher Eindruck: clean sehr feinabbildend und satt, Lead1 schwierig abstimmbar im Volumen zu Lead2, die ganze Klangregelung der Lead-Seite läuft über das übliche Treble/Middle/Bass/Presence-Quartett, ist aber bei Treble sehr ruppig ab 6/7 sprunghaft ins Grellbeißende abgestimmt, damit bin ich so auf die Schnelle noch nicht klar gekommen .. Aber insgesamt: alles von überfett bis cremig hin zu nicht ganz so dynamischem crunch ist im LEad machbar, im clean geht es von weich und laut ohne agressive Anteile, sehr harmonisch bis hin zu leichtem crunch mti genau der Spur Dreck, die es für mich braucht, der clean Kanal ist eher mein Liebling zur Zeit, da komme ich auch mit der separatenTrebleMiddle/Bass-Regelung intuitiver klar. Getestet mit Fenix Tele, Revelation ATX, P90-Sorrento und einer 7-Saiter-Humbucker-Pumpe. Paulas stehen noch aus, Strats auch noch ...

Einziges Problem zur Zeit noch: ein leichtes unregelmäßiges Knistern, das mit der Zeit weniger wird, aber nicht ganz verschwindet und leider wohl nicht aus dem Vorstufenbereich kommt ... ich habe leider keinen Satz 6L6 rumliegen und habe auch die Sockel in der Endstufe noch nicht gesäubert, Umschalten zwischen 60W und 120W-Betrieb ändert nichts, kalte Lötstellen würde ich aber ausschließen, keine ausgelaufenen Elkos oder sowas, aber wer weiß ...? Hat jemand eine Idee?
Knistern und Brummen haben mMn die meisten dieser Kisten. Wenn man allerdings lauter spielt, macht sich das Brummen und Knistern weniger bemerkbar. Schädlich ist es ja nicht.

Amps werden ja immer noch unter dem Namen Kitty Hawk gebaut, also könnte das das Baujahr sein. Fragt man sich nur wieso man das Datum so tief ins Innere packt, und nicht auf das Rear Panel.
 
Ich hatte mal einen Kitty Hawk Supreme II, den fand ich aber schlecht. Zu matschig.
Der Supreme I muss sehr gut gewesen sein. Der M1 kam danach.
 
Knistern und Brummen haben mMn die meisten dieser Kisten.
...mh, das kann ich mir nicht wirklich als Normalzustand denken, Rauschen, ok, Brummen deutet immer auf Fehlanpassung oder schlechte Schirmung. Aber Knistern gehört sicher nicht zur Grundausrüstung :D da ist irgendetwas im Argen.

Jedenfalls scheint das mit dem 90erJahre Datum hinzukommen, habe einen Larry gefunden, der von sich erzählt, er habe in den frühen 90ern bei Kitty Hawk gearbeitet.
Zudem: das vielfach bemängelte Plastik-Poti-Drama scheint mein Baujahr nicht zu betreffen, große Potis mit Metallachsen, ordentlich an der Front verschraubt und gekontert, frei zur Platine verdrahtet, das sieht sehr vertrauenerweckend aus (besser als ich das von manchen Reußenzehns kenne ...)
 
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Hallo Jungs,

ich habe gerade einen Junior, Junior1, Junior pro, counterpoint und einen Kid in meiner Werkstatt, ein Supreme 1 im Zulauf. Fast alle haben kleine oder größere Leiden und verdienen der besonderen Fürsorge. Diese Amps haben alle eine gute Substanz, um dass aus Ihnen zu machen was gewünscht und machbar ist.

Da ich gerade diesen Thread gefunden habe, klinke ich mich hier mal ein.

Ich betreibe das Schrauben und Löten genauso als Hobby wie das Gitarre spielen. Habe bei ersterem eine ganz solide Grundlage, was bei meiner umfangreichen Ampsammlung ganz hilfreich ist.

Fußschalter, wie oben gefragt, sind bei den mir bekannten Kittys keine exotischen Teile und benötigen keine aufwändigen Schaltungen. Wer sich die Pläne anschaut kann eigentlich selber sehen welchen Schalter er braucht.
Das Bild oben in #203 beim Junior 1 zeigt wie durch das Gitarrenkabel das Signal je nach Eingang verschaltet wird. Allerdings fand ich die Schaltung auch erst einmal recht unübersichtlich. Es sollte sich ein Kanalumschalter konstruieren lassen. Den Versuch habe ich noch nicht gestartet.

Die bekannten Schaltpläne sind wohl eher Anhaltspunkte. An sich finde ich die Konstruktion eher robust und noch Service freundlich. Der Bogner Goldfinger den Ich gerade aufgemacht habe ist da eine ganz andere Nummer, genauso wie fast alle moderneren Amps mit vollgestopften Platinen. Da sind die Kittys fast genial einfach.

Nur die zur Kanalumschaltung nötigen Optokoppler mit LDR sind in den alten Spezifikationen nicht mehr zu bekommen. Oder hat da jemand eine Quelle? Die halten leider nicht ewig?

Lasst uns Spaß haben mit den Kittys.
 
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..ich habe gerade einen Junior, Junior1, Junior pro, counterpoint und einen Kid in meiner Werkstatt, ein Supreme 1 im Zulauf...Lasst uns Spaß haben mit den Kittys.
Die sind doch da, um Spaß zu haben!

Wenn du schon einige “entbastelt”/modifiziert hast, wollte ich mal fragen wie sich die “Reverb-Krankheit” heilen lässt, die viele haben (im Cleankanal wirds ja leider schnell kratzig, im Drivechannel geht die Zerre in den Hintergrund und du hast wieder nen Cleansound :( ).

Der Cleankanal ist zudem etwas sehr höhenbetont, aber vielleicht ist das eher der Charakter des Amps.
 
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Ich habe jetzt erst gelesen, dass du einen Supreme 1 hast. Wenn meiner gekommen ist. Können wir uns darüber ja mal austauschen.

Die Reverbschaltung unterscheidet sich in den unterschiedlichen Amptypen deutlich. Die gibt es mit Röhrentreibern und auch mit OpAmp Treibern. Fehlerquellen gibt es viele und die Abstimmung ist immer Geschmacksache und lässt sich verändern. Mich würde auch nicht wundern wenn die einzelnen Amps des gleichen Typs auch unterschiedliche Bauteile und/oder Schaltungsveränderungen haben. Hier ist die Analyse des jeweiligen Amps nötig, um dann zu entscheiden in welche Richtung ein Mod gehen soll.

Ein einfacher AB-Umschalter funktioniert nicht.

ich habe mir die Eingänge vom Junior 1 noch mal angeschaut. In der Theorie sollte es möglich sein einen Schalter zu bauen der wie ein AB Schalter funktioniert und zusätzlich die Mittelanzapfung eines Stereosteckers wechselseitig auf Masse legt. Das werde ich bei Gelegenheit bei meinem mal testen.


Bitte versteht die Skizze nur als Anregung. Die Leitungswege sollen denen von gesteckten Steckern entsprechen.
 
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und leider wohl nicht aus dem Vorstufenbereich kommt
war wohl ein logischer Fehler (Tipp eines alten Röhrenfredels: auch Null-Volumenstellung ist kein Grund für die Annahme, es seien keine Vorstufenröhren verantwortlich für eine Störung), habe mal die Vorstufenröhren angefangen schrittweise zu tauschen: es nimmt ab, das Knistern.
 
war wohl ein logischer Fehler (Tipp eines alten Röhrenfredels: auch Null-Volumenstellung ist kein Grund für die Annahme, es seien keine Vorstufenröhren verantwortlich für eine Störung), habe mal die Vorstufenröhren angefangen schrittweise zu tauschen: es nimmt ab, das Knistern.
Knistern kann leider viele Ursachen haben. Wie alt sind die Elkos? Schlechte Lötverbindungen oder mechanische Verbindungen etc. Wahrscheinlich wird das Problem nur von innen zu lösen sein. Wenn es eine Röhre alleine wäre, würde es weg sein und nicht nur weniger werden.

Der M1 scheint es mir Wert ihn in stand zu halten. Deine Bilder sind ja aussagekräftig. Da die Platine bei den Kittys von oben gelötet ist, sind Mods auch nicht so aufwändig.
 
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Ja das ist ein großea "Mysterium" ich habe das für meinen Junior Series one auch noch nie rausbekommen
Das Rätsel ist gelöst. Ich habe es gerade getestet. Es geht genau so wie ich es vom Plan her gelesen habe.

Um es zu testen könnt ihr gerne mal einen nicht belegten Stereo Stecker in die nicht vom Gitarrenkabel belegte Buchse stecken. Da ändert sich nichts am Sound.
Wenn zwei Mono Klinken gesteckt sind ist alles off.
Ihr braucht also einen AB Schalter der zusätzlich den Mittelkontakt des gewünschten Kanals auf Masse schaltet (2 fach Umschalter) dann könnt ihr mit dem Fuß die Kanäle schalten.

Bei meinem finde ich es sehr brauchbar. Es lässt sich mit dem EQ durchaus ein Kompromiss einstellen.

Zum Thema Artenvielfalt: Mein Junior 1 hat weder einen Send Return noch einen LIne in/out aber Siemens Röhren in der Vorstufe und Philipps in der Endstufe und einen beeindruckenden Sound.
Aber jetzt weis ich auch wieder warum er in der Werkstatt steht: Der Hall ist Tod. Da muss ich wohl noch ran....
 
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Ah, ja. Das klingt logisch. Ich werde nachher mal den Lötkolben schwingen...
 
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Ah, ja. Das klingt logisch. Ich werde nachher mal den Lötkolben schwingen...
Oh da bin ich aber verblüfft wenn du das Zeug dafür schon zu Hause hast.
Eigentlich müsste der AB Schalter nur einen Doppel Umschalter haben, die Mono in Stereo Buchsen tauschen und mit Stereo Kabel zum Amp gehen.
 
Die sind doch da, um Spaß zu haben!

Wenn du schon einige “entbastelt”/modifiziert hast, wollte ich mal fragen wie sich die “Reverb-Krankheit” heilen lässt, die viele haben (im Cleankanal wirds ja leider schnell kratzig, im Drivechannel geht die Zerre in den Hintergrund und du hast wieder nen Cleansound :( ).

Der Cleankanal ist zudem etwas sehr höhenbetont, aber vielleicht ist das eher der Charakter des Amps.
Mein Supreme 1 ist angekommen. Natürlich entspricht er schon auf den ersten Blick nicht der Schaltung im Netz. Und er scheint gleich mehrere Probleme zu haben. Welchen Speaker/Box nimmst du?
Clean geht gleich richtig zur Sache und das ganz und gar nicht höhenbetont und ohne kratzen im Hall. G12H100
 

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