Hallo Freunde der kleinen Habichte!
Bin jetzt auch unter die Ornithologen-Gitarristen gegangen und habe vor kurzem einen Kitty Hawk Supreme Series I gekauft. Der hat ja zwei Endstufen-Paare, das eine 6L6, das andere EL34 (6CA7), und einen extra Schalter, mit dem man wahlweise das eine, das andere, oder beide Paare betreiben kann. Schick!
Da waren neben zwei neuen 6L6GC-STR von TAD auch noch zwei alte Telefunken EL34 drin, die habe ich heute erst mal raus genommen, die will ich nicht so mal eben durch spielen...
Hinein tat ich zwei neue EHX 6CA7, aus einem selektierten Quartett. Habe dann meine BIAS-Messadapter von Tube Town angeschlossen und zwei Trimmpotis auf der Platine entdeckt
. Dann festgestellt, dass man den Ruhestrom nur für die beiden Paare getrennt einstellen kann, aber nicht für jede individuelle Röhre...hmm. Habe mal an einer der 6CA7 die Anodenspannung gemessen: stabile 436V (im 6L6-Modus sind's 445V). In der
Tabelle von Tube Town steht dazu die Empfehlung, den Ruhestrom auf 30-40mA einzustellen. Das geht auch mit dem einen Trimmpoti. Nach dem ich drei 6CA7 aus dem Quartett durchprobiert hatte, kam ich auf zwei, die nur etwa 1,5mV in der Messung auseinander lagen (das Trimmpoti stellt leider nicht die Balance zwischen beiden ein, sondern verschiebt beide parallel). Wenn ich recht erinnere war die eine bei 38,2mV, die andere bei 39,8mV. Soweit so gut. Ups, das Trimmpoti steht ja am Anschlag. Ok, never mind, Hauptsache tut und ist im grünen Bereich...
Weiter bei den 6L6. Da empfiehlt obige Tabelle sowas wie 35mA-48mA. Ich messe: 23,6mV an der einen, 24,2mV an der anderen. Und, upsi, das Trimmpoti ist auch am Anschlag. Häh? Was täten die Experten hier mir raten? Den Schaltplan gibt es
hier, aber der zeigt nur den Signalweg, die Trimmpotis habe ich da nicht gefunden. Frage: Ist das ein Problem? Soll ich es lösen? Und wie? Ich danke für die Aufmerksamkeit.
:-J