Der Kitty-Hawk-Userthread

  • Ersteller Multifrucht
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Ergänzend: die Trimmpots sind 10k.
 
Hallo AmpDocJP, danke für die Frühaufsteher-Antwort! Ja, ich habe begrenzte Erfahrung. Wenn man immer nur phasenweise tief eintaucht, vergisst man leider auch einiges...

Die Punkte H und I finde ich in der Endstufe, aber dass das die Trimmpots sein sollen, da bin ich nicht drauf gekommen, sind ja nur Verweispfeile. Und wo gehen die dann hin? Habe keine weiteren Hs oder Is gefunden. Die Röhren stecken so wie auf dem Chassis (mit Edding von Hand) beschriftet und die g2-Widerstände stimmen, 2,7k an den 6L6, 1k an den 6CA7. An den 6CA7 mach' ich erst Mal nichts, das ist ja im grünen Bereich.

Und an den 6L6, muss ich dann höhere oder geringere Werte rein tun? Eigentlich klang's ganz ok, aber 50% vom Sollwert ist doch ein bisschen wenig denke ich.
Äh, und wie genau sähe das aus wenn ich da ein Balance-Poti reintun wöllte, oder Trimmer für jede Röhre einzeln?
Und: Ja, super Amp!
Danke
:-J

P.S.: Habe die beiden 6L6 mal in einen alten Röhrentester getan, keine Schlüsse, Emissionstest 85%. Die beiden Trimmpots sind übrigens 10k
G2 müsste 470R an 6l6 und 1k an E34 sein, 2,7k bzw 5,6k sind die Steuergitter Widerstände.
Schaue dir mal den Schaltplan des Netzteils an. Da ist ein Abzweigung (or) für die Biasspannung. Wenn du die verfolgst siehst du die Trimmer mit H und I Verweis.
Die entsprechenden Werte abzuändern ergibt sich aus den Messungen an der Schaltung und dem Ohmschen Gesetz. Vielleicht machst du dich da mal schlau. Das Netz ist voll von Vorschlägen zur Änderungen von Biasschaltungen. Aber eigentlich sollte es Dir mit einem Multimeter und Dreisatz selber möglich sein zum Ziel zu kommen. Wenn du die Schaltung anschaust wird dir auch selber klar wie eine Modifikation aussehen könnte. Du hast wohl bisher den Spannungsteiler nur noch nicht im Schaltplan entdeckt.

Eigentlich ist das ja ein 100W Amp bei dem alle 4 in der Endstufe arbeiten sollten. Messe doch mal die einzelnen Gruppen wenn beide aktiv sind. Das wäre für mich der Ausgangspunkt. Wenn nur eine Gruppe aktiv ist, geht in der Regel hier der Ruhestrom hoch. Das solltest du berücksichtigen.
Ich habe gerade noch einmal im Keller nachgeschaut, der Umschalter der Endstufengruppen hat keine Mittelstellung, also gibt es keine Stellung in der beide Paar laufen. Das wundert mich und hatte es so nicht in Erinnerung. Bei den massiven Trafos muss das eigentlich ein 100 W Amp sein, dachte ich immer. Ich würde den Amp in jedem Fall eine 100W Stellung spendieren wenn die fehlen sollte. Wie ist das bei deinem?

Du weist sicher, dass du in der Nähe von Kondensatoren arbeitest die 500V haben können, auch wenn der Netzstrom weg ist. Da du aber sogar einen Röhrentester hast ist das wohl bekannt :)

Mit solch kaltem Bias würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Aber das Ohr entscheidet! Habe da schon Bogner Amps hier gehabt die sehr heiß liefen wenn ein paar abgeschaltet wurde. Bogner hat das auch nicht mit einer Biasumschaltung gemacht. Die meinten das halten die Röhren schon aus und klinge gut. Letzteres stimmte....

Häng doch mal einen Sinuston drauf und schaue dir mit dem Oszi die Übergänge an. Es gibt auch Leute die mit dem Oszi ihre Endstufe einstellen.... Wenn du keines hast brauchst du es dafür auch nicht. Ohr und Multimeter reicht.

Viel Spaß mit dem Teil!
 
Moin!
G2 müsste 470R an 6l6 und 1k an E34 sein, 2,7k bzw 5,6k sind die Steuergitter Widerstände.
Ja richtig, hatte beide Werte notiert und dann den falschen gepostet...
Schaue dir mal den Schaltplan des Netzteils an. Da ist ein Abzweigung (or) für die Biasspannung. Wenn du die verfolgst siehst du die Trimmer mit H und I Verweis.
Danke für den Hinweis. Ich hasse handgezeichnete Schaltpläne. Jetzt sehe ich die Punkte.
Die entsprechenden Werte abzuändern ergibt sich aus den Messungen an der Schaltung und dem Ohmschen Gesetz. Vielleicht machst du dich da mal schlau. Das Netz ist voll von Vorschlägen zur Änderungen von Biasschaltungen. Aber eigentlich sollte es Dir mit einem Multimeter und Dreisatz selber möglich sein zum Ziel zu kommen. Wenn du die Schaltung anschaust wird dir auch selber klar wie eine Modifikation aussehen könnte. Du hast wohl bisher den Spannungsteiler nur noch nicht im Schaltplan entdeckt.
Ok, dazu gleich noch mehr in einer weiteren Antwort.
Eigentlich ist das ja ein 100W Amp bei dem alle 4 in der Endstufe arbeiten sollten. Messe doch mal die einzelnen Gruppen wenn beide aktiv sind. Das wäre für mich der Ausgangspunkt. Wenn nur eine Gruppe aktiv ist, geht in der Regel hier der Ruhestrom hoch. Das solltest du berücksichtigen.
Ja, ich hatte schon jeweils die einzelnen Paare gemessen, aber zwischen durch auch mal geschaut wenn alle an sind. Dann ist der Ruhestrom tatsächlich ein kleines bisschen höher, fand ich aber nicht besonders signifikant, waren weniger als 5mV Unterschied.
Ich habe gerade noch einmal im Keller nachgeschaut, der Umschalter der Endstufengruppen hat keine Mittelstellung, also gibt es keine Stellung in der beide Paar laufen. Das wundert mich und hatte es so nicht in Erinnerung. Bei den massiven Trafos muss das eigentlich ein 100 W Amp sein, dachte ich immer. Ich würde den Amp in jedem Fall eine 100W Stellung spendieren wenn die fehlen sollte. Wie ist das bei deinem?
Meiner hat in der Tat eine sauber rastende Mittelstellung und ist da definitiv auch lauter. Der Schalter ist auch das gleiche Fabrikat und Design wie Power und Standby-Schalter, also keine nachträgliche Modifikation. Erstaunlich, dass das bei Deinem das nicht so ist! Auf der Hauptplatine steht bei mir (C) Roy 1983 und "No. 283", keine nachträglich aufgebrachte Schrift sondern beim Ätzvorgang stehen gelassen.
Du weist sicher, dass du in der Nähe von Kondensatoren arbeitest die 500V haben können, auch wenn der Netzstrom weg ist. Da du aber sogar einen Röhrentester hast ist das wohl bekannt :)
Jep. Trotzdem danke, man kann nicht vorsichtig genug sein, wenn man Leute nicht kennt.
Mit solch kaltem Bias würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Aber das Ohr entscheidet! Habe da schon Bogner Amps hier gehabt die sehr heiß liefen wenn ein paar abgeschaltet wurde. Bogner hat das auch nicht mit einer Biasumschaltung gemacht. Die meinten das halten die Röhren schon aus und klinge gut. Letzteres stimmte....

Häng doch mal einen Sinuston drauf und schaue dir mit dem Oszi die Übergänge an. Es gibt auch Leute die mit dem Oszi ihre Endstufe einstellen.... Wenn du keines hast brauchst du es dafür auch nicht. Ohr und Multimeter reicht.

Viel Spaß mit dem Teil!
Oszi habe ich. Mal sehen ob ich's noch bedienen kann. Schönes altes Hameg.
 
So, hier noch mal die Fakten. Die Werte in Klammer stehen im Schaltplan. Die Trimmer haben in Realität 8,3k (6CA7) bzw. 7,6K (6L6).
Gegenüber dem Schaltplan wurden die Werte also schon erhöht. Wie ich da jetzt Werte für einen guten Ruhestrom von V9 und 10 (6L6) berechnen kann bin ich mir nicht sicher. Liege ich richtig, dass ich den Widerstandswert erhöhen muss um einen höheren Ruhestrom zu bekommen? Spannungsteiler kenne ich nur aus dem Lehrbuch. Auf diesen Fall anwenden kann ich ihn nicht, da bin ich nicht sicher genug. Für mich gilt, wie es pingufreak83 im Tube-Town-Forum formuliert hat: "Ich kann nur malen nach Zahlen".
Kittyhawk_Supreme_BIAS_2.png
 
Ok, habe mich ein bsschen eingelesen. Sehe ich das richtig, dass ich einfach die Trimmer ersetzen kann, 20k statt den bisherigen 10k? Dann sollte ich ja einen größeren Regelbereich kriegen und den Strom erhöhen können auf der 6L6-Seite. Oder lieber einen der festen Werte erhöhen? Was für eine Leistung müssen die Trimmer denn haben, der Schaltplan sagt nur 2W, aber wenn ich (-)50V mit 0,05A multipliziere kommen da schon 2,5W raus. Die, die drin sind sind zwar nicht ganz winzig, aber nach 5W sehen die auch nicht aus. Kann man die so knapp dimensionieren?
LG
:-J
 
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Ok, habe mich ein bsschen eingelesen. Sehe ich das richtig, dass ich einfach die Trimmer ersetzen kann, 20k statt den bisherigen 10k? Dann sollte ich ja einen größeren Regelbereich kriegen und den Strom erhöhen können auf der 6L6-Seite. Oder lieber einen der festen Werte erhöhen? Was für eine Leistung müssen die Trimmer denn haben, der Schaltplan sagt nur 2W, aber wenn ich (-)50V mit 0,05A multipliziere kommen da schon 2,5W raus. Die, die drin sind sind zwar nicht ganz winzig, aber nach 5W sehen die auch nicht aus. Kann man die so knapp dimensionieren?
LG
:-J
Der Gitterstrom ist viel niedriger als der Anodenstrom! Das sind nur ein paar Prozent die durch das Gitter fließen (der Rest kommt über die Kathode zur Anode, daher sind normale Trimmer ausreichend.
Ich denke du misst wowieso den Kathodenstrom mit 1Ohm Widerstand und nicht den Anodenstrom, oder? (Bei dieser Messung wird der Gitterstrom nicht berücksichtigt)
Klar kannst du den Trimmer verändern sofern du welche in der Bastelkiste hast. Sonst versuche doch einfach erst mal andere Werte bei den Widerständen. Ich weiß ja nicht auf welcher Seite der Schleifer am Anschlag steht, entsprechend suchst du die nächst höheren oder niedrigeren Werte beim Widerstand der nach Masse ableitet.
Dann wird halt pragmatisch mit Versuch und Irrtum gearbeitet und nicht gerechnet.... (Je niedriger die Werte der Widerstände gegen Masse, desto positiver (oder weniger negativ) die Gitterspannung und umgekehrt)
Wenn du die Handzeichnung betrachtest drängt sich ja schon fast auf wo da ein Balancepotie rein könnte (an der Verzweigung, Schleifer an Schleifer!). Aber auf deiner Handzeichnung fehlt die eigentliche Spannungsquelle.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meiner hat in der Tat eine sauber rastende Mittelstellung und ist da definitiv auch lauter. Der Schalter ist auch das gleiche Fabrikat und Design wie Power und Standby-Schalter, also keine nachträgliche Modifikation. Erstaunlich, dass das bei Deinem das nicht so ist! Auf der Hauptplatine steht bei mir (C) Roy 1983 und "No. 283", keine nachträglich aufgebrachte Schrift sondern beim Ätzvorgang s
Vielen Dank für die Rückmeldung, da werde ich bei mir den Schalter nachrüsten obwohl ich meistens mit 50 Watt fahre.
Mein Schalter ist auch original aber es fehlt deffinitiv die Mittelstellung.

Berücksichtigst du die Impedanzanpassung! Der Trafo ist ein 100W Trafo, daher Last verdoppeln bei halber Leistung!
 
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Hallo! Ja, ich messe den Spannungsabfall über 1Ohm an der Kathode (Pin 8). Mit dem BIAS-Kit Oktal von Tube-Town. Danke, hatte kurz vergessen, dass das nicht der Anodenstrom ist.
Die Spannungsquelle ist an der "H"-Seite des 22k(15k)-Widerstandes in der Mitte.

Das mit Schleifer an Schleifer für ein Balance-Poti gefällt mir. Das hängt halt dann mechanisch ein bisschen in der Luft, nicht sooo schön, mal sehen wie's geht. Da ich mit den bisherigen Trimmpotis am rechten Anschlag (10k) bin, pack ich den Widerständen mal so 5-10k drauf, mal sehen, was ich für Werte da habe.

Impedanzanpassung. Hm. Dazu ist im Design ja nichts vorgesehen. Der Impedanzschalter wählt 4 oder 8Ohm, der eingebaute EVI hat 8. Impedanz-Fehlanpassung um100% sind ja auch unkritisch, sagt man. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
 
Das mit Schleifer an Schleifer für ein Balance-Poti gefällt mir. Das hängt halt dann mechanisch ein bisschen in der Luft, nicht sooo schön, mal sehen wie's geht. Da ich mit den bisherigen Trimmpotis am rechten Anschlag (10k) bin, pack ich den Widerständen mal so 5-10k drauf, mal sehen, was ich für Werte da habe.

Impedanzanpassung. Hm. Dazu ist im Design ja nichts vorgesehen. Der Impedanzschalter wählt 4 oder 8Ohm, der eingebaute EVI hat 8. Impedanz-Fehlanpassung um100% sind ja auch unkritisch, sagt man. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Das mit der Fehlanpassung ist zwar nicht kritisch, wenn aber bei 50W der 8 Ohm EVI an der 4 Ohm Anzapfung hängt, klingt er etwas fetter.

Viel Erfolg mit dem Ruhestrom, das wird sicher gut!

Viele kleine Fender Amps haben keinen Trimmer zur Einstellung, da müssen sowieso die Widerstände angepasst werden. Es gibt bei den größeren auch ein paar die ein Trimmpoti zur Balance Einstellung haben, aber keines für den Ruhestrom....
 
Jetzt habe ich mehrere Widerstände probiert, bin bis auf 22k hoch gegangen, habe keinen ersetzt, sondern die 22k zwischen den 120k und den 2,7k gehängt. Der Ruhestrom hat sich dadurch aber nicht verändert. Vielleicht ein paar Zehntel, aber nicht die Verdoppelung von 23 auf 46mA die angezeigt wäre. Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe dreimal nachgeprüft, dass ich auch wirklich an den 6L6 bin und nicht an den EL34. Mal drüber schlafen.
 
Oh, du hast das Ganze leider nicht verstanden. Dort wo du änderst bewirkt das nichts. Male dir doch mal den Spannungsteiler von der Spule bis nach Masse auf und versuche zu verstehen was du da machst. Ist eine gute Übung, dass ohmsche Gesetz anzuwenden und zu verstehen. Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat! Sonst solltest du vielleicht nicht weiter machen und zu einem Techniker gehen.

Vielleicht ist ohnehin nur H und I bei Dir vertauscht! Schon geprüft?
Sonst fängst du an, den jeweiligen Widerstand zu ändern der nach Masse ableitet. Das sind hier 47k bzw 33k. Aus deinen bisherigen Ausführungen würde ich die Werte erhöhen, da ich annehme das die Schleifer Richtung -V und nicht Richtung Maße stehen.
Hast du den Elko schon geprüft? Wenn du den Widerstand hinter der Diode (1,5k) änderst wirkt es sich auf beide Spannungsteiler aus.
immer auch die verbauten Widerstände durchmessen. Vielleicht stimmen deren Werte gar nicht...
 
Hello again, habe Deinen Rat befolgt und noch mal etwas großräumiger gezeichnet und ausführlicher beschriftet, damit wir uns nicht missverstehen, sehe aber den Fehler noch nicht. Wenn ich zwischen die R7a/b und R8a/b jeweils 22k einsetze und am Punkt H noch den Trimmer (5K), reduziere ich die Spannung, die an V9/10 Pin 5, also g1 ankommt und erhöhe damit den Strom. Soweit verstehe ich das Ohmsche Gesetz. Die tatsächlichen Widerstände hatte ich ja schon in der letzten Zeichnung, auch hier wieder in Klammern. Die Röhren sind ja von unten ab der Nase rechts rum nummeriert. Wo ist mein Denkfehler? Danke für die Geduld. :-J
Kittyhawk_Supreme_BIAS_3.png
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Tolle Zeichnung! Vergiss R 5 bis 8. R 4 oder R1 sind deine Kandidaten zum ändern! Oder eben auch die Trimmer!
R 1 hat 1,5k!

Entweder R1 reduzieren oder R4 erhöhen um den Ruhestrom zu erhöhen. Die Biasspannung muss dazu negativer werden. 22K Trimmer könnten die Sache auch zum Ziel führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ich habe fertig. Laborbericht Kitty Hawk Supreme I, BIAS:
Anodenspannung bei 6CA7: 437V, bei 6L6 440V, im 100W-Modus bei 430V. Daraus errechne ich nach der Formel von oben zitiertem TubeTown-Artikel
für die 6L6: 30W x 500 / 440=34,09mA als Minimum bzw. 30W x 700 / 440=47,72mA als Maximum
für die 6CA7 (EL34): 25W x 500 / 437= 28,6mA Minimum; 25W x 700 / 437V = 40,05mA als Maximum

Im Ist-Zustand liefen die 6L6 ohne Signal bei 37/38mA, die 6CA7 auf 47,5/47,1mA. Also die 6L6 tendenziell zu kalt, die 6CA7 zu heiß.

R4a, in obiger Zeichnung, im linken BIAS-Zweig, der zu den 6L6 führt, steht im Schaltplan mit 47k. Der gemessen Widerstand ist 49k. Ich habe ihn durch 33k ersetzt. Ergebnis:
Ruhestrom im 100W-Modus V9: 34,2mA V10: 33mA. Im 50W-Modus V9: 38mA, V10: 36,7mA. Damit bin ich zufrieden.

R4b für die 6CA7 steht im Plan mit 33k, gemessen 49k. Ersetzt durch 67,7k. Ergebnis:
Ruhestrom im 100W-Modus V7: 28,8mA, V8: 29mA. Im 50W-Modus V7: 31,6mA V8: 32mA. Bei dichten Akkorden kurzfristig bis ca. 44mA. So lass ich sie!

Am Schaltungspunkt H, oder auch Schleifer von R3a, habe ich einen 5k-Trimmer eingefügt, als Balance-Regler für die beiden 6L6. Hat aber keinen Effekt, 5k ist wohl zu klein und höhere Werte habe ich gerade nicht in dieser Größe die da rein passen, also bleibt das mal erst so.
Hier noch ein Suchbild (vorher - nachher Fotos): leider erscheint das rechte (nachher) gedreht. Man sieht aber ganz dicht neben dem dicken silbernen Elko einen ersetzten Widerstand, und im Nachher-Foto am rechten Bildrand einen hellblauen Trimmer. Der zweite ersetzte Widerstand ist unter dem Kabelgewühl.

Heißen Dank an AmpDocJP für's Händchen halten
MfG
:-J
 

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Prima, das es jetzt passt!
 
Entweder R1 reduzieren oder R4 erhöhen um den Ruhestrom zu erhöhen. Die Biasspannung muss dazu negativer werden. 22K Trimmer könnten die Sache auch zum Ziel führen.
hier habe ich Quatsch geschrieben, es ist genau anders herum. Also negativere Biasspannung mindert den Ruhestrom!
 
Danke, dann stimmt mein Weltbild wieder. Durch ausprobieren habe ich ja dann die richtige Richtung gefunden. Vielen Dank nochmal.
MfG
:-J
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den KH Standard. Auch fehlt mir der "goldene Vogel" auf der Vorderseite, der gehört ja doch irgendwie dazu.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre toll!
Musikalische Grüße
Eberhard
 
Bitteschön:

Kitty Hawk Standard.jpg
 
Danke Dir, meiner ist 50/100W schaltbar (4 6L6), hätte ich präziser sein sollen. Der Rest sollte passen?
Fehlt nur noch der Vogel...
lg Eberhard
 
Noch eine (Anfänger-)Frage. Ist die Bezeichnung der Speakeranschlüsse so gemeint wies dasteht, d.h. bei zwei 8 Ohm Speakern jeder in eine 8 Ohm-Buchse oder ist das so schräg wie bei den Boogies wo man ja 2 8 Ohm Speaker an die zwei 4 Ohm Buchsen anschließt?
Danke schonmal vorab.
 

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