Ich hab mir ja vor ein paar Monaten eine SD8 zugelegt, um zum einen die Verkabelung von meinem Submixer zum FOH zu vereinfachen, zum anderen, um so meinen X32 Producer um ein paar Kanäle zu erweitern.
Jetzt stelle ich fest, dass ich doch mehr als 8 Kanäle zum FOH schicke. Derzeit schicke ich 2x Keyboard-Master, 2x Zuspieler, 2x Vocoder/Harmonizer Effekt, 1x Vocal. 1x Vocal hatte ich noch für mein Headset gedacht, dass ich alternativ zum Standard Mikro einsetzen würde. Meine Akkustik Gitarre geht derzeit über den Keyboard Master, würde ich gerne getrennt schicken, außerdem spiele ich bei einigen Stücken E-Gitarre, wo ich jetzt meinen Amp und die Box von der Bühne verbannen möchte, und anstelledessen über Mainstage virtuelle Sounds nutzen möchte. Auch das Signal würde ich dann natürlich getrennt schicken. D.h. ich habe in der SD8 zwei Inputs zu wenig. Da die Preise für die Behringer Digital Geräte so in den Keller gegangen sind, war meine erste Überlegung, die SD8 gegen eine S16 oder SD16 zu tauschen. Die SD16 hätte den Vorteil, dass sie Kombibuchsen für die Eingänge hat. Die zusätzliche HE spare ich dann durch den Wegfall meines Behringer RX1602 Linemixers. Ich würde dann alle Keyboardsignale am Producer regeln. Das wiederum hätte den Vorteil, dass ich bei Multitrack-Mitschnitten auch meine Keys getrennt aufgenommen hätte und nicht als einen Master-Mix.
Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht anstelledessen auf ein X32 Rack gehe. Das kann man auch als Stagebox 'misbrauchen'. Zudem könnte ich sogar überlegen, ob ich mein Audio-Interface noch brauche.
Allerdings bin ich nicht sicher, welche Funktionalität beim X32 Rack bleibt, wenn ich ihn als Stagebox nutze, ob ich dann meine Keys am Producer mische oder am Rack. Möglicherweise geht entweder oder, wobei ich dann meine Keys wieder als Mastermix am Producer anliegen habe, wenn ich am Rack mische. Was mir auch noch nicht klar ist, ob und wie ich den X32 in unser Bühnen WLAN integriere, und dass ich dann vermutlich bei der Bedienung mit dem iPad zwischen den Mixern hin und herschalten muss, was auch blöd wäre. Oder ich nutze für die Steuerung des X32 Rack die X32 Edit Software auf dem Macbook, weil das ja eh am USB Port des X32 Rack angeschlossen ist, wenn ich ihn als Audio-Interface nutze.
Das XR18 hatte ich auch mal als Submixer in Betracht gezogen, aber dem fehlt leider der AES50 Bus...