Der Keyboardsubmixer Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
In den FAQ steht, dass iOS Geräte nicht werden. Ich kenne es aber auch so, wie du es beschreibst. Zum Probieren ist es mir aber zu teuer/aufwändig. Das hat doch hier bestimmt schon jemand probiert?
 
Es funktioniert einwandfrei an meinem IPad Pro 2017, wird halt nicht offiziell unterstützt.
 
Laut Radial Website kann man den Key Largo am Mac betreiben, nicht mit iOS Devices. Von daher fürchte ich, dass ein iPad mit iPadOS auch nicht funktioniert?

Bezgl. iPad am Keylargo: Ich hatte ja mal ein Review verfasst und auch bemängelt, dass es nicht funktioniert. Wenn du das iPad aber mit Strom versorgst, klappt's (schaust Du hier oder hier)
 
Könnte man auch den EFX-Send aus Headphone-Out missbrauchen? Der wäre Stereo, und man könnte unterschiedliche Mixe für PA und Kopfhörer machen?
Das ist mal 'ne Frage! Mir fehlt am Key Largo auch die Möglichkeit einen eigenen Monitor-Mix zu machen - und beim L-6 sehe ich das auch nicht. Einen Klick würde ich gern zumischen können. Dann evtl. über EFX-Send?
Habt ihr alle immer einen eigenen Monitor-Mixer? Und was bitte ist ein X-Kabel, @taxman ?
 
Ich hab da ein iPad Pro über einen aktiven usb Hub dran, das läuft ohne Probleme.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und was bitte ist ein X-Kabel, @taxman ?
Äh Y Kabel …zwei Mono auf Stereobuchse
und ja, das mit dem Monitor könnte schöner sein. Meist brauche ich das nicht so, also Monitor kommt dann traditionell komplett vom foh. Bei kleineren Sachen geb ich mir den Gesamtmix ( ich weiß ich auch nicht immer toll) oder bei ganz kleinen Sachen verstärkt sich jeder selber.
Alternativ könnte ich mir vom foh den Monitoring auf den Fischer bodypack geben lassen und aus dem Kopfhörerausgang des radial die Keys noch dazumischen. Ingendwie klappt das immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fällt mir gerade auf, dass das ja nur Sinn ergibt, wenn die EFX-Sends Pre-Fader sind?
Kann man beim L-6 einstellen. Hier das Blockdiagramm:

IMG_7407.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist leider so, daher der externe Fischeramp für Inear, den hatte ich noch.
 
Muß das hier mal reaktivieren. Vor ca. 1 Jahr hatte ich bereits den erneuerten Behringer Xenyx 1003B erwähnt, und den habe ich inzwischen hier stehen - und es gab eine Überraschung!

Auf den ersten Blick sind da nur Farben, Faderkappen und die Netzspannungsversorgung neu/anders (jetzt nur noch Hohlstecker mit 18V Schaltnetzteil in Steckerform statt Schnurtrafonetzteil mit PS-2 Stecker). Die Power-LED ist jetzt grün statt orange (oder, wie bei den älteren modellen blau, urgs). Die Faderkappen haben jetzt eine Muldenform und lassen sich viel besser greifen als beim 1002B.
Leider auch neu: der Quickstart-Guide in mehreren Sprachen, in dem quasi nichts drinsteht - warum konnte man da nicht die sehr gute Anleitung des 1002B übernehmen und die Änderungen einpflegen? Zumal da wesentliche Informationen fehlen.

Die beste Änderung aber steht nirgendwo: Der Kopfhörerausgang ist jetzt komplett unabhängig vom Masterfader - das war beim 1002B definitiv nicht so (und steht auch so in dessen Anleitung, habe extra nochmal nachgeschaut)! Ich hatte mir, wie vom 1002B gewohnt, den Mono/Stereo Adapter in den Monitorausgang gestöpselt um zu schauen, ob der nach wie vor Pre-Fader ist - check. Dann hab ich ohne die Fader hochzuziehen den Kopfhörer in die Phones-Buchse gesteckt und hatte nach wie vor Signal auf dem Kopfhörer, nur jetzt in Stereo - wie genial ist das denn? Aber warum wird das nirgends erwähnt? Das wäre doch ein Pluspunkt, denn das haben nicht allzuviele Analogmixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein weiteres nettes Update: Die Power-LED leuchtet jetzt rot wenn Phantomspeisung eingeschaltet ist - das hatte ich mal als Modifikation bei meinem ersten 1002B eingebaut, in erster Linie um die damals noch fiese blaue Power-LED loszuwerden (neuere Modelle hatten eine in Orange), und da ich nur noch eine Zweifarb-LED in dieser Größe rumliegen hatte paßte das grad :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben