Der Jackson / Charvel User-Thread

Neupreis müsste so um die 1500 DM gelegen haben, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Danke, damit kann ich relativ viel anfangen denn, Pi mal Daumen sind 1500 DM umgerechnet 750 € und daraus kann ich schließen, dass die gebraucht je nach Zustand zwischen 300 € (hab ich sogar schon zu dem Preis gefunden:p ) und 500 € (für kaum benutzte/Demo-Teile oder schon relativ lange im Laden hängende).

Entspricht das Halsformat einer Dinky oder eher einer RR (haben ja glaube ich einen dickeren Hals als Dinky) ?
Würde mir auch helfen wenn mir jemand sagt wie das Halsformat der PC-3 heißt (es müssen jetzt keine genauen Maße kommen)...

Also die PC-3 hat ein eigenes Halsformat, das von der Dicke irgendwo zwischen RR-1 und Dinky liegt, aber eher zur Dinky tendiert. Einen speziellen Namen gibt's dafür aber nicht.

hi!
cih wollt mal fragen ob die jackson rr 3 ( 550€) noch zur billig serie gehört bzw. ob die für fortgeschrittene gut geeignet ist. hat die villeicht jemand und kann was dazu sagen?
schon mal danke im vorraus!

Die RR3 gehört definitv nich mehr zur Billig Serie, dafür hat sie zu gute Tonabnehmer, zu gute Hardware und ne zu gute Verabreitung :D

Billig Serie is ausserdem bei jackson die JS Serie, schon die X Serie is da glaub ich ein deutlicher Sprung nach vorne :D

hi!
cih wollt mal fragen ob die jackson rr 3 ( 550€) noch zur billig serie gehört bzw. ob die für fortgeschrittene gut geeignet ist. hat die villeicht jemand und kann was dazu sagen?
schon mal danke im vorraus!

rr3 rules :D günstig ja billig keineswegs ich hab eine und die passt gut in meine sammlung rein

gibt es eigentlich eine jackson rx rhoads ohne FR? oder gibts dann als alternativen nur die jackson js 30 rr nach unten unt rr3 nach oben? rr3 ist mir zu teuer, js hab ich noch nicht gespielt. die rx 10 mit FR fand ich eigentlich richtig geil. aber ich will bei meiner nächsten gitarre kein FR :D

Nein, es gibt keine RX ohne Floyd Rose, die einzigen RRs ohne Floyd Rose sind eben die JS-30, die RR-5 und die RR-1T.
Du könntest allerdings deine Augen auf halten und öfters mal bei ebay gucken, in den älteren Serien (Performer, Concept, Professional) gabs wohl auch Rhoads ohne Floyd Rose, hab ich zumindest schon öfters welche gesehen.

hm. ich denk ich werd einfach mal schaun wo ich die js 30 rr anspielen kann. die interessiert mich irgendwie schon immer wirklich. ich will wissen was die für ihren recht geringen preis bietet. vor allem die tonabnehmer interessieren mich.

hab diese woche mal die kelly js-30 von nem schüler gespielt, holla, echt geiler sound und verarbeitung fürs geld

cool. meine ansprüche sind eigentlich auch nicht soo hoch. wenn die mechaniken halbwegsstimmstabil sind und die poti's halbwegs sitzen ist's doch wunderbar. (ich mach ja nix komisches mit der gitarre, gehe immer pfelglich damit um, und auch keine zu krassen bendings)
wenn ne investition in einen anderen bridgePU von nöten sein sollte ist das ja auch noch ok..

Die JS Teile sind im prinzip ok, aber imho zu teuer für das was sie bieten.

Wirklich stimmstabil sind die ohne FR halt nicht, der Sound ist passabel, bespielbarkeit ist ok.

erstmal danke. ich denke ihr habt höhere ansprüche. ich muss so ein ding halt wie gesagt mal zum antesten finden.
Wirklich stimmstabil sind die ohne FR halt nicht
sind nicht normalerweise die billigen FR kopieen nicht stimmstabil? ich dachte immer dass bei den nicht-FR dingern die stimmung besser hält.
das liegt dann an den mechaniken am headstock oder? die brücke unten dürfte ja nichts verstimmen.

hi,
hab ne kleine frage zur rr3 bk
und zwar lese ich dauernd in onlineshops und auf der jackson-hp
das die klampfe schwarze mechaniken/pickguard hat..
doch finde ich nur bilder von einer rr3bk mit chrom hardware/pickguard
... nun hab ich mir die frage gestellt da jackson vor nicht allzulanger zeit die neuen modelle/serien rausgebracht hat ob sie nun bei diesen die hardwarefarbe geändert haben
oder das alles irgendwie ein schreibfehler ist..?!

mfg

DIE FRs an sich sind nicht wirklich toll, das stimmt, ABER wenn man sie in Ruhe lässt oder noch besser arretiert dann halten sie die Stimmung wie ne 1.

Die JS-teile ohne FR sind aufgrund der Mechaniken und des Sattels nicht allzu stimmstabil. Gute Mechaniken kosten (ungefähr, je nach typ) 60€, ein guter Sattel 5€. Den Sattel muss man halt erstmal noch einbauen und feilen, das ist halt n bissl arbeit, dürft au nochmal 20-40€ kosten.

Und das hat nichts mit hohen Ansprüchen zu tun. Meiner Meinung muss ein Instrument damit es wirklich spaß macht folgende Merkmale aufweisen:
1. Bundrein
2. Stimmstabil
3. angenehm zu bespielen sein

Bundrein und spieltechnisch ok sind die JS-teile immerhin ;)

In der Preisklasse ist das normalerweise kein Ding der unmöglichkeit, man schaue sich mal die RG321 von Ibanez an. Normal mag ich ibanez nicht wirklich, aber die Gitarre ist wirklich klasse, einfach weil sie recht gut klingt, sich supereinfach spielen lässt, stimmstabil ist, unheimliche Flexibilität bietet und obendrein dafür noch nicht wirklich viel kostet (300€).

@windir:

Die mit chromhardware sind noch die alten RR3.

Die neuen haben schwarze hardware.

@ agentorange:
deine argumentation zu den jackson js ist schlüssig. das was man noch reininvestieren ist wahrscheinlich soviel dass man insgesamt auf ne gute gebrauchte jackson rx 10 kommt(die auch schönere inlays haette). schade nur dass es die nicht ohne FR gibt. weitere alternativen sind wohl fehlanzeige. die RX 10 hat mit beim testen auch extrem gut gefallen, bis eben auf das FR. nicht weil ich kein FR mag sondern weil ich dieses FR komisch fand und die tonabnehmer.

Die Tonabnehmer von den RX und alten RR3/MG sind halt . . .naja, sagen wir mal akzeptabel ;) Sie haben halt ihren eigenen sound, aber qualitativ sind sie ok, matschen nicht und pfeifen auch nicht unnatürlich.

Die von den JS sind halt billig-PUs, zwar nicht ganz so gammlig wie die epiphone-Teile, aber toll ist doch anders.
Pfeifen sehr schnell und matschen weng.

ich würde einfach erstmal ausprobieren wie's mit den werk-PU's klingt und wahrscheinlich eh meine lieblings-PU's reinbauen. fragt sich ob die die gewünschte soundänderung bringen... bei dem holz und so.

naja erstmal abwarten und anspielen gehen.

ich brauch eure hilfe bei einer gitarrenidentifikation. es handelt sich um eine jackson, die eine freundin von ihrer musiklehrein ausgeliehen hat und versucht mir das ding grad in msn zu beschreiben.

bisher hab ich rausgefunden:

farbe : weiß.... genau der farbton, wie weiße schokolade meint sie
headstock : nicht reversed
inlays : dots
tonabnehmer-bestückung : H-S-S / der humbucker ist mit einer kappe abgedeckt wo "jackson" draufsteht

made in : usa
seriennummer : 278144
vibrato : licensed under floyed rose patents
hardware : schwarz
griffbrett : dunkel (wortlaut : "es is alles dunkel, außer dem körper, der is schoko-weiß)

bin total verwirrt.

BUZZDRIVER??? WO BIST DU??!?!?!
:D :D :D

herzlichsten dank schonmal an alle für eure hilfe!
mfg

Hallo,
könnte mir mal bitte einer was über die Jackson Dk2S erzählen? Wie ist der Sustainer, wie ist die Bespielbarkeit.....
Live Bilder wären auch cool.:eek:
Danke

[QUOTE='[HWOS]BUZZDRIVER??? WO BIST DU??!?!?!
:D :D :D[/QUOTE]

Bin ja schon da :D

Nunja, Deine Beschreibung könnte ein wenig detailreicher sein. Mit hoher Wahrscheinlickeit ist es aber eine Fusion (made in Japan!), bräuchte aber mehr Details: Z.B. Anzahl der Regler und Schalter, ob die Punkte in der Mitte oder am Rand des Griffbretts sind und ob sie 24 Bünde hat.