Der Jackson / Charvel User-Thread

Wenn alle Stricke reißen und man (warum auch immer) nicht dübeln will, dann Pattex Powerknete. Knete kneten, ab ins Loch und dann den Gurtpin verschrauben und aushärten lassen.

Warnung:
Der Gurtpin wohnt dann mit ziemlicher Sicherheit für immer an dieser Position.
 
Kann mir einer was zu folgender Jackson sagen?
http://www.bax-shop.de/jackson-guitars-usa-select-b7-deluxe-walnut-stain-e-gitarre-solidbody

Frage 1
Wie ich rausgefunden habe ist diese nicht lackiert und nur geölt.
Wie/mit was pflegt man das Teil?

Frage 2
Welche Hardware ist da verbaut - bridge?
Hausmarke? in der Preisklasse eher ungewöhnlich, oder?
Da die Brücke scheinbar ja auch auf den günstigen PRO Mexikanern
zu finden ist.
Die Tuner sind wohl Jackson gelabelte Gotohs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MrRojo
danke, auch für den Korpus?
 
@pennywize

Auf der Verpackung (Schachtel, ich habe ja eine hier :cool:) steht:
'Zur Pflege und Reinigung aller Streich- und Zupfinstrumente' - ich verwende das für Holz, egal welches (Hals und Body besteht aus Holz)...

Empfohlen wurde mir das mal von einem Profi (Orchestermusiker, Streicher). :D
 
@pennywize: sollte wohl die hier sein:
http://jacksonguitars.com/en-DE/gui...k-thru-dimarzio-pickups-with-case-satin-gray/

Anscheinend wirklich eine Jackson-eigene Bridge. In der Preisklasse ungewöhnlich, aber vielleicht wirklich in Ordnung? Kenn mich mit Hardtail leider garnicht aus.

Die Tuner sind Jackson-gelabelte Die-Cast. Sind glaube ich auf allen USA-Jacksons. Ich persönlich find die super.
Tonabnehmer sind Dimarzio D-Activator.
 
Hallo liebe Gemeinde ;)

Bin jetzt auch offiziel jackson User - muss nur warten bis die kleine Heim kommt hehe

Jackson Dk2m, und zwar diese Hier

Ich spiele hauptsächlich Death Metal, auf Drop A Tuning.

Der Neck PU darf bleiben, mag es gern jazzig/cremig für solos. Der bridge PU ist glaub ich zu Schrill für eine Erle Gitarre, was würdet ihr empfehlen?

Denke an entweder EMG85, oder ToneZone o.ä.

Was meint ihr dazu?

Hab noch eine andere Erle Gitarre, und da bin ich auch noch unentschloßen mit den Pu's.

Grüße
 
Zu schrill? Ich finde den Sh4 eher dumpf. In meiner RR5 war er mir jedenfalls zu dumpf und musste einem Rockfield Fat Ass weichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SH4 ist in meinen Augen ziemlich klasse in den Klampfen. Für Drop A würde ich allerdings eher auf den SH6 umsteigen. Der knallt richtig schön untenrum und matscht kein Stück.
Bedenke, dass du beim Umbau auf den EMG 52 den Neck PU ebenfalls tauschen müsstest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi pantera#1 :) ...Glückwunsch zur DK2M!

Kann mich den beiden Post's oben von jaki & Reapy nur anschliessen...


Der SH-4 ist ein guter Rock-Pickup.....der allerdings vom Konzept her schon recht in die Jahre gekommen ist; je tiefer man damit geht bleibt nur noch "Matsch" übrig! :igitt: Ist halt einfach nicht dafür ausgelegt...
Stattdessen wäre jetzt z.Bsp. der bereits erwähnte SH-6 resp. TB-6 die bessere Alternative. Andere Kandidaten wären SH-8 Invader, Pegasus & Nazgûl und der klingenbestückte SH-13 Dimebucker.

Ansonsten wenn's wirklich hauptsächlich bei downtunes bleibt, könnte man allenfalls auch über Bare Knuckle's nachdenken....Aftermath, Painkiller & Juggernaut!


Die Sache mit den EMG's "beisst sich" insofern, dass sich passive TA's nur recht schwer mit aktiven verbinden/betreiben lassen.....man müsste die gesamte Elektronik komplett überarbeiten und selbst dann wäre das Ergebniss nicht unbedingt erfolgsversprechend! ;) Dazu kommt noch der momentan benutzte Amp?; EMG's sind nämlich recht "wählerisch"....:D

...summa summarum: ich würd's erst mal mit einem der obengenannten Passiven versuchen! :great:

LG Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Alternative zum SH-6 Distortion würde ich noch die Black Winter in den Raum werfen. Das sind im Prinzip geupdatete SH-6. Etwas mehr Presence und Klarheit im Gegensatz zu den Distortions und gute Cleansounds sind auch möglich.
Ich könnte mir den SH-5 Custom auch ganz gut vorstellen. Ist ein aufgemotzter PAF mit nicht allzu übertriebenem Output und relativ ausgewogen im Frequenzbild. Jedenfalls hat er nicht diese penetrante Mittenbetonung des SH-4 JB.
 
Danke für eure antworten :)

Amp den ich spiele ist ein alter Peavey Rockmaster, wirklich ein höllisches Teil.
Downtuned spiel ich eig immer.
In meiner Erle Ran hatte ich schon einen EMG81 (zu kalt,leblos), Bill Lawrence l500Xl (wie Dimebucker, passt aber nicht zu meiner Erle Gitarre, zu viele schrille höhen), Bill lawrence l500R (gefällt auch nicht).

Wenn ich EMG's nehmen würde, dann tät ich eh bridge und Neck wechseln, aber ich denke der SH2 am neck wird mir gefallen, und beim neck bin ich eh nicht so wählerisch.

Aber am liebsten wär mir schon passive, die o.g. sind schonmal gute anhaltspunkte.

Mit einem ToneZone hat niemand erfahrung in Erle gemacht? Im Netz ist es umstritten, was ich so gelsen hab (in mahagony eher kacke, in Erle geil) aber das ist immer subjektiv.

Grüße und Danke :)

Ps.: Das Teil wird heut abgeschickt, hoffe die kommt bald, möcht sie unbedingt spielen. Man ließ0t so viel von genialer Saitenlage bei den Jacksons.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Jackson :great:
Der SH-4 ist mir in meiner KV5 auch ein Dorn im Auge, der klingt mir einfach zu muffig. Den SH-6 hatte ich mal in einer Schecter, den fande ich schon ziemlich geil, den SH-5 würde ich glaube ich aber gern als nächstes mal ausprobieren.
Mit einem ToneZone hat niemand erfahrung in Erle gemacht? Im Netz ist es umstritten, was ich so gelsen hab (in mahagony eher kacke, in Erle geil) aber das ist immer subjektiv.
Ich habe den ToneZone in meiner Charvel (Erle). Mir gefällt er sehr gut, allerdings habe ich damit noch nicht runter gestimmt (maximal auf Eb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den SH5 kann ich ebenfalls empfehlen. Hab den in meiner San Dimas mit einem SH1 und die Klampfe ist ja ebenfalls aus Erle. Die Bestückung ist für mich persönlich mehr als genial. Der SH5 hat zwar "wenig Output", aber der knallt auch ordentlich. Auf D Standard klingt der immernoch genau so geil!


Edit: Ich seh grade, ich hab im Post oben aus Versehen EMG 52 statt 85 geschrieben :D
 
Danke für eure Tipps ;)

Für die Ran ist ein EMG85 am weg, für die Jackson werd ich den SH6 ausprobieren.

:)
 
Der SH6 ist für die Musik denke ich immer eine gute Wahl in den Klampfen :)
Dann viel Spaß mit dem 85. Finde den auch ganz gut, ich bin allerdings ein Verfechter von altmodischen, passiven Lösungen, wie die alten Jackson Humbucker :)
Und berichte, wenn die Jackson da ist ;)
 
Sobald sie da ist werd ich berichten, bin schon so gespannt auf die kleine ;)

An was ich dachte, da mir Schwär nicht sehr gefällt, entweder den Body matt zu schleifen, oder komplett den Lack ab so wie HIER

Finde das sieht sehr sehr schön aus.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich persönlich auch ganz geil, wobei ich sagen muss, dass ich die Gitarre nur so kaufen würde, aber niemals den Lack abschleifen würde. Zumindest nicht bei einem Instrument dieser Kategorie ;)
Aber wenn du das vor hast, würde ich evtl am Schluss noch ne Schicht Klarlack überziehen! Aber, pures Schwarz zusammen mit dem Ahorngriffbrett mit schwarzen Inlays gefällt mir persönlich super!
 
Zur Schrauben Problematik mit den Schaller Straplocks, also ich hatte das selbe Problem mit einer Charvel USA So Cal (Die japanischen Gitarren sollten metrische Schrauben haben, oder?). Ich hab einfach die Charvel original Schrauben hergenommen und den kleinen Pin aufgebohrt! Das war ja eh nur etwas Material das weg musste und da hab ich einfach soviel gebohrt das der Kopf der Schraube reingepasst hat. :D Und das hat dann perfekt funktioniert! Anders rum könnte man natürlich den Kopf der Schraube etwas zurecht schleifen. Die Festigkeit der Konstruktion nimmt dabei keinerlei Schaden.... also Bohrer her und ran an den Speck ;)
Ich mach immer beides, d.h. Schaller-Sockel aufbohren, so dass die Original-Montageschraube des alten Pins durch die Bohrung passt, und dann den Schraubenkopf der Originalschraube etwas abfeilen, so dass er in der Senkung des Pins verschwindet.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@MrRojo
Danke für den Tipp mit Viol, hab mir mal ein Fläschchen geordert, auch wenn es wegen der 27"er Mensur keine B7 wurde. Ich gehe von einer großen Ergiebigkeit aus, da 20ml ja nicht wirklich viel ist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben