Jetzt mal zur Abwechslung was Anderes:
Meine Rezension des neuen Buches "The Wayne Charvel Legend - CD included"
Ja, ich hab es mir dann doch gekauft. Motto: NOCH schlechter als das Buch "The Custom Shop an Wayne Richard Charvel" von Frank Green KANN es ja gar nicht sein.
Was für ein Irrtum!
Das Buch ist dermaßen grottenschlecht, dass es auf meiner persönlichen Top-Ten-Hitliste der schlechtesten je veröffentlichten Bücher die Plätze 1-9 einnimmt……
Wie komme ich dazu? Der Reihe nach:
Kaum habe ich das Buch in der Hand, ahne ich Böses: Ganz versteckt steht da als Autor Frank Green!
Eben der, der das Buch geschrieben hat, das ich bis dahin für das schlechteste aller Zeiten gehalten habe.
Fast erleichtert nehme ich zur Kenntnis, dass das neue Buch nur 59 Seiten hat.
Aber ich versuche, meine Vorurteile zurückzuhalten und beginne, indem ich die beigefügte CD in den Player lege.
Es erklingt akustische Gitarrenmusik. Nanu, denke ich, baut W.C. nun auch akustische Gitarren? Weit gefehlt. Ein Blick in`s Buch (oder besser Heft, es ist ja nicht mal gebunden) erbringt: Da spielen nur Waynes Söhne. Der Sinn, weshalb das in ein Wayne-Charvel-Buch gehört, erschließt sich mir nicht. Belangloses nettes Geklimper. Immerhin der technisch schwierige Hummelflug dabei, fast sauber gespielt. Aber die Frage nach dem Warum bleibt im Raum.
Ich schlage das Buch auf. Und staune über die unfassbar schlechte Qualität der Fotos!
Jeder billigste Noname-Fotokopierer, der 30 Jahre im Regen gestanden hat, macht weitaus bessere Bilder als die Abdrucke in diesem Pamphlet.
Nebenbei fällt mir auf, dass mir die Fotos zu großen Teilen bekannt vorkommen. Ein kurzer Abgleich und siehe da: Der Autor hat exakt diese schon in seinem vorherigen Buch abgedruckt, damals aber wenigstens in ordentlicher Qualität.
Beim Blättern fällt sodann ins Auge: Da sind Noten drin. Und zwar von einem von Waynes Söhnen geschriebenen Song. Häh? Ich gucke auf den Buchtitel: Da steht immer noch "The Wayne Charvel Legend" und nicht "Klimpereien und Kompositionsversuche von Personen, die mit Wayne Charvel verwandt sind".
Aber wenn ich ganz genau hin sehe, findet man in ganz dünner Schrift am Rand "featuring Michael & The Charvel Twins, 2.Generation"
Raffiniert! Vielleicht werde ich demnächst Mineralwasser in Sektflaschen verkaufen und da groß "Sekt" und ganz klein "featuring Selters" auf das Etickett schreiben.
Dann in den Text. Interessante Neuigkeiten? Fehlanzeige. Wayne Charvels Lebenslauf wird beschrieben, viele Fotos von Wayne und bekannten und weniger bekannten Musikern, insgesamt nichts wirklich Neues, alles schon dagewesen.
Was aber auffällt: Der Name Groover Jackson fällt an keiner einzigen Stelle!
Seien wir ehrlich: Kein Mensch würde heute den Namen Charvel kennen, wenn nicht Jackson unter dem Charvel-Logo die sensationellen Gitarren von 1979 bis 85 herausgebracht hätte.
Wie kann man im Titel Wayne Charvel als Legende betiteln und die Person, die Charvel zur Legende gemacht hat, komplett weglassen?
Was erfährt man über Charvel-Gitarren? Nichts. Selbst die späteren Ritz, WRC werden nur ganz kurz angerissen. Etwas mehr zu den Wayne - Gitarren. Aber eigentlich wieder nichts Neues.
Man blättert durch das Buch und ist am Ende so schlau wie zu Beginn.
Nur, dass man 30 Minuten kostbarer Lebenszeit verschwendet hat.
Liebe Leute, ich kann nur dringend von einem Kauf abraten. Erspart Euch den Ärger und verwendet das Geld für schönere Dinge.
So, das war jetzt sehr direkt. Aber glaubt mir, die deutlichsten Passagen meiner ursprünglichen Rezession habe ich schon selbst herausgefiltert.