Der Jackson / Charvel User-Thread

@ Biskaya: Alles klar. Klaus aus Hannover erzählte oft von einem Sammler und echten Charvel-Freak aus der Schweitz, hätte ja zufällig passen können.

@ Krehlst: Schönes Bild, da werden Jugenderinnerungen wach! Die gute alte Hairmetalzeit der 80er mit Nikeys, Spandexhosen, Zackenbarschen als Gitarren, wallender Mähne. Da bin ich auch mal durchgegangen, noch heute amüsieren wir uns königlich über Videokassetten (Beta 2000!^^) unserer damaligen Auftritte, zumeist im Vorprogramm der wirklich bekannten Bands. Hat aber saumäßig Spaß gemacht, die Zeit! :)
 
Euer Schlagzeuger muss immer die Fotos schiessen, oder? ;)

Zum einen: Ja, natürlich! :)

Zum anderen: das Foto ist schon etwas älter, da war der Trommler noch nicht dabei, ich denk mal, wir machen sicher bald neue Fotos mit ihm...
 
Hi zusammen,
ich biete aktuell auf folgende Charvel Model 4 bei eBay:
http://www.ebay.de/itm/eGitarre-Charvel-Jackson-MiJ-Model-4-bj1986-1-Ibanez-Pleck-/400560306218

Für wie viel gehen die Model 4s üblicherweise weg? Soll als Ersatz für meine verloerene Kramer Focus 6000 dienen, die Model Serie von Charvel sollte in einer ähnlichen Qualitätsklasse spielen wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Moin Kiview

Der Neupreis war damals um die $800; als heutiger Durchschnittspreis würd ich sagen +/- bis 450€....mehr würde ich persönlich nicht bezahlen wollen ;)
Von der Qualität her liegen beide Gitarren nicht viel auseinander....einziger wirklich reeler Unterschied liegt halt einfach beim Trem-System (FR vs. Kahler)...

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schließe mich der Wertvorstellung von Biskaya voll an!
Jedenfalls dann, wenn keine weiteren Arbeiten (Bünde abrichten o.ä.) nötig sind und das Trem funktioniert.
Im "Official Vintage Guitar Proce Guide 2012" wird der Wert mit 425 - 500 $ taxiert. Obwohl die dortigen Preise oft etwas hoch liegen, sind 450 € für ein gut gepflegtes Exemplar absolut fair.

Hochinteressant ist das frühe Kahler. Das gab es nur am Anfang des Mod.4. Vergiss alles, was früher über angeblichen Sustainverlust geschrieben wurde. Damals hat man in den USA ausgebaute Systeme schwingen lassen und den Verlust ermittelt. Was man unberücksichtig ließ: Dieses Sustain wird locker wieder dadurch hereingeholt, dass man für dieses Trem keine Korpusfräsung benötigt, also viel mehr Holz der Gitarre stehen bleibt. Und das Trem ist im Gegensatz zum Floyd verstimmstabil, wenn man den Handballen für gedämpfte Töne auflegt. Ich bin echter Kahler-Fan, leider sind die inzwischen neu extrem teuer geworden (über 500 $).

Das Mod. 4 habe ich 1986 bis 88 als Hauptgitarre, später als Backup für eine San Dimas gespielt, kann nur Positives berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab sie leider nicht gekriegt, ging bis 356€ und ist jetzt für 357€ rausgegangen :(
 
Kleiner Trost für Kiview: Es dürfte ziemlich schwierig werden, für diese Gitarre den fehlenden Kahler-Hebel zu bekommen. Selbst die klassischen Teilehändler wie Göldo führen die nicht mehr und klassische oder Floyd-Hebel passen nicht. Aber iwo im Inet?

Aber schon schade, der Preis war echt günstig. Habe selbst kurz überlegt, ob ich mitsteigere, das Kahler behalte und die Gitarre mit Hardtail / fester Brücke wieder einstelle, aber wollte nicht gegen hiesige User bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Trost für Kiview: Es dürfte ziemlich schwierig werden, für diese Gitarre den fehlenden Kahler-Hebel zu bekommen. Selbst die klassischen Teilehändler wie Göldo führen die nicht mehr und klassische oder Floyd-Hebel passen nicht.

Das glaube ich nicht. Die Firma Kahler existiert ja wieder und stellt das Kahler 2300 Tremolo auch wieder her. Es sollte kein großes Problem sein an den entsprechenden Hebel zu kommen. Z.B. über Thomann, den hiesigen Kahler Händler ;)
Hier z.B. eine Website für Kahler Ersatzteile (gleich den Link für den Hebel)
http://www.wammiworld.com/p5362.php

"These are the original 303 stainless steel arms that came stock on various cam system guitar tremolos during the 1980's."

- - - Aktualisiert - - -

Mal eine direkte Frage an Euch beide:
Ich habe mal eine erste Übersicht über verschiedene Charvels hier abgepostet, der Moderator hat sie verschoben und im ersten Post dieses Threads verlinkt.
Ich habe den Artikel zwischenzeitlich weiter entwickelt und wollte irgendwann, wenn ich fertig bin, ihn bitten, den Artikel gegen den fertigen zu tauschen.
Habt Ihr nicht Lust, mitzumachen?

Ich habe den Artikel gelesen und finde da muss bissel was überarbeitet werden. Ich habe aber gerade keine Zeit dazu. Was mir gerade auf Anhieb einfällt, ist die Sache, dass Eddie Van Halen die ersten VH CDs ausschließlich mit Charvel Gitarren eingespielt hat. Das stimmt nicht, auf den ersten CDs ist hauptsächlich eine Ibanez Destroyer (die dann später zur "Shark" umgebaut wird), eine Fender Strat und angeblich auch eine Les Paul zu hören. Aber natürlich auch die Gitarre, die dann später zur Frankenstrat wird, aber die ist ja nur zu 50% Charvel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freue mich über jeden Hinweis!

Zu EvH: Ja, darauf weise ich gern hin. Nur: Ich kenne jetzt 3 Varianten dieser Geschichte (und in einem Interview im GP aus den 80ern, das bei mir noch iwo herum liegt, hat er ja selbst angegeben, frühe Platten überwiegend mit dem Charvel-Mischling eingespielt zu haben), ebenso wie 2 Varianten, wer die stripes erfunden hat. Dazu 2 Varianten, welche Teile der F-Strat von Charvel stammen bzw. dort im Laden gekauft wurden. Wie man auf http://vintagekramer.com/5150f.htm erkennt (dort ja auch die Ibanez abgebildet, die Charvels natürlich nicht, die stammen ja von der Kramer-Konkurrenz), hatte er wohl schon immer sehr viele Gitarren. Manche davon kann er auch schon 1978 zum ersten Album besessen haben. Ob man heute noch wirklich bestimmen kann, welche Songs er womit einspielte? Weiß er das selbst überhaupt noch? Ich glaube, ich nehme EvH ganz aus diesem Teil des Artikels, es ist einfach zu vieles unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Jackson RR2? Ich könnte eine günstig ergattern. Ist ja made in USA. Taugt das JT 580LP was?
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Jackson RR2? Ich könnte eine günstig ergattern. Ist ja made in USA. Taugt das JT 580LP was?

Hi mosher ;)

Nun ja; vielfach gehen die Meinungen über die J-Trems recht auseinander - für die einen passt's total und andere ärgern sich scheinbar tödlich drüber auf....Fakt ist: es gab mehrere Serien, speziell im Fall vom JT-580!
Die älteren Modelle hatten oft Probleme betreffend Materialermüdung und Verschleiss; später ab 05/06 ist dann eine überarbeitete Version auf den Markt gekommen die eigentlich recht zufriedenstellend war...

Die besten Kritiken allerdings erhält das 590'er dass ja auch unter Schaller-Regie gebaut wird/wurde....steht einem OFR praktisch in nix nach! Das JT-580 LP selbst wird recht oft mit Schaller in Verbindung gebracht; obwohl's nachwievor eine japanische Variante eines low-pro darstellt....qualitativ ist das Ding aber echt in Ordnung; kommt halt auf den Vorbesitzer an :rolleyes: Falls man später evtl. ein upgrade auf ein OFR in Betracht zieht, gehts Dank dem etwas grosszügigeren Routing auch wesentlich einfacher....zumindest muss/müsste wenn überhaupt weniger weggefräst werden als bei anderen J-Trems...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Jackson RR2? Ich könnte eine günstig ergattern. Ist ja made in USA. Taugt das JT 580LP was?

Ich persönlich mag die RR2 irgendwie nicht. Wohl aus dem Grund, wie ich finde, weil sie in der Realität irgendwie "billig" aussieht. Kein Binding, keine Sharkfins, Schraubhals, günstigere Hardware. Irgendwie wie eine RR3 nur ohne Inlays. Die Dinge, die man eigentlich mit einer nicht ganz so frühen Jackson USA in Verbindung bringt, fehlen.

Biskaya, das JT590er IST das originale Schaller Floyd Rose. Also das hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG072&product=1607C/1607S/1607G
Es hat nur statt dem Schaller Logo ein Jackson oder ein Charvel Logo, ansonsten ist es identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackson kl.JPG
Ich finde gerade die ganz einfach gehaltenen RRs toll. Hier mal ein Pic meiner frühen USA-RR mit Seriennummer 519. Ohne Sharkfins usw. finde ich sie einfach klassisch-schön. Aber alles Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Biskaya, das JT590er IST das originale Schaller Floyd Rose. Also das hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG072&product=1607C%2F1607S%2F1607G
Es hat nur statt dem Schaller Logo ein Jackson oder ein Charvel Logo, ansonsten ist es identisch.

...sag ich doch! :D
Seltsam ist eigentlich nur der Umstand; dass man damals scheinbar dem Namen Schaller iwie noch nicht so recht getraut hat und stattdessen Jackson/Charvel draufgepäppt hat..und ganz klein daneben "made in Germany" :rolleyes:

Was die Sache mit der "Originalität" angeht; solange die Klampfe (für mich) passt...ist es mir g'nau gsagt ziemlich Wurscht ob Bindings, Sharkfins, Premium Hardware etc..montiert sind oder nicht! Hab jetzt z.Bsp. die JRR-94 der RR3 vorgezogen und kurzerhand wegegeben...eben genau deswegen weil mir die JRR-94 um Welten besser lag. Allerdings würde ich ehrlicherweise den anderen Modellen immer eine RR1 vorziehen...

....irgendwann wird's wieder eine geben....irgendwann! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen. 500€ möchte der Verkäufer haben. Die Gitarre ist in einem sehr guten Zustand. Klingt soweit ganz gut. Allerdings wurde mir auch eine MIJ RR24 angeboten und ich neige eher zu diesem Modell.
 
500 € klingen wirklich fair. Aber:
Ich finde, dass Du das genau richtig machst. Klar, Tests und Meinungen anderer sind wichtig, informieren sollte man sich, um ev. Schwachstellen auszumachen. Aber letztlich klingen Modelle der selben Baureihe immer etwas unterschiedlich und niemand hat gerade genau die Git. getestet, die vor Dir liegt. Deshalb würde auch ich nur nach persönlichem Geschmack entscheiden und nie nach Made in US, Made in Japan, Werterhalt (man will sie ja eh ein paar Jahre behalten und niemand kann Wertentwicklungen sicher voraussehen) usw. Lass Ohren und Bauch entscheiden.
 
Ich persönlich würde auch eher zur RR24 tendieren....ausser es geht wirklich darum ein "Sammelobjekt" zu erwerben ;)
 
Eine RR24 ist toll!
attachment.php

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben