Der Jackson / Charvel User-Thread

@ DirkS Suche mal auf youtube einen San Dimas vs. So Cal Vergleich. Der wurde damals mit USA Charvels durchgeführt (von wem weiß ich leider nicht mehr, nur dass die San Dimas taxi cab yellow war ;) ). Da konnte man schöne A/B Unterschiede hören.
 
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Ich finde nach wie vor die Hardtail in rot sehr interessant^^. Aber die beiden Vögel sind ja jetzt nun doch nicht sooo lustig wie sie denken:rolleyes:. Zumindest haben sie Spaß dran....

Was mir neu war war allerdings, dass die japanische Fabrik aufgrund des Tsunamischadens geschlossen wurde. Ich dachte, die seien pleite gegangen, weil sie Gitarren unter Wert verkauft haben (bei der Qualität meiner Jackson absolut nachvollziehbar). Weiß da wer was? Wieso hab ich das Gefühl, dass Buzz das sicher weiß:D.

Überlege echt, meine Fender Highway One mit dem gewechselten Hals von Rockinger zu Gunsten so einer zu verscherbeln....
 
Hat mich auch gewundert, ich kannte bis jetzt auch nur die Variante, dass die Fabrik aus finanziellen Problemen geschlossen werden musste.
 
Ich dachte, die seien pleite gegangen, weil sie Gitarren unter Wert verkauft haben (bei der Qualität meiner Jackson absolut nachvollziehbar). Weiß da wer was? Wieso hab ich das Gefühl, dass Buzz das sicher weiß:D.

Genau so war das. Vielleicht nicht direkt unter Wert verkauft, aber der Preisdruck von seitens Fender war so groß, dass die Fabrik einfach keinen Gewinn mehr eingefahren hat. Mit dem Tsunami hatte das nichts zu tun.

In dem Video ist verschiedenes nicht ganz korrekt. Z.B. stimmt auch nicht was über Wayne Charvel gesagt wurde, denn der war schon 1978 gar nicht mehr dabei
 
Ich meine, dass Wayne Charvel genau 1978 Charvel an Grover Jackson verkauft hat. Fast zeitgleich mit dem Umzug von Asuza nach San Dimas 1978.

Danke the Warren für den Tipp! Muss endlich auch mal die SoCals und SD-Styles probespielen, um da nen Eindruck zu bekommen.
 
Egal wann das war, aber im Video wird ab ca 1:45 behauptet, dass Grover Jackson die erste RR designed hat, aber Wayne Charvel sinngemäß gesagt hat "Du schreibst aber nicht meinen Namen auf die Kopfplatte dieser Gitarre!".
Was Blödsinn ist. Denn als die erste RR entworfen und gebaut wurde, hatte Wayne Charvel schon längst nichts mehr mit dieser Firma zu tun. Und außerdem wurde unter Wayne Charvel sowieso keine einzige Charvel Gitarre gebaut.

Es war wohl so, dass Grover Jackson selbst erkannt hat, dass die RR so gravierend unterschiedlich zu den bisherigen Gitarren ist, dass man aus Marketing-technischen Gründen nicht Charvel draufschreiben konnte. Und die Marke Jackson war geboren. Zumindest ist das die Geschichte, wie Grover Jackson sie erzählt.
 
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Ja, das klingt auch für mich plausibler.
Obwohl ja Charvels extrem vielseitig waren, so dass eine neue Korpusform und ein durchgehender Hals durchaus zu Charvel gepasst hätten.

Vlt. -wäre menschlich nachvollziehbar- hatte GJ auch einfach die Nase voll davon, dass seine Gitarren unter "fremdem" Namen verkauft wurden. Das stört schon die eigene Eitelkeit, zumal dann, wenn sie richtig gut waren. Da war Randy Rhoads als Endorser eine gute Gelegenheit, eine neue Marke zu etablieren.

Ich hatte mal eine der ersten RR, eine tolle Gitarre! Ärgere mich noch heute, dass ich sie mal beim Musik-Produktiv-Flohmarkt verkauft habe.
 
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Vlt. -wäre menschlich nachvollziehbar- hatte GJ auch einfach die Nase voll davon, dass seine Gitarren unter "fremdem" Namen verkauft wurden. Das stört schon die eigene Eitelkeit, zumal dann, wenn sie richtig gut waren. Da war Randy Rhoads als Endorser eine gute Gelegenheit, eine neue Marke zu etablieren.

Das ist eine sehr gute Theorie, gefällt mir :)
 
@ pennywize

schau mal 2 oder 3 Seiten vorher, da habe ich meine Eindrücke über die indonesische Pro Serie geschirieben.

Lies auch mal die Kritik beim großen T-Shop, bei der Jackson SL2, Überschrift: Katastrophale Verarbeitung.
kann mich in einigen Teilen dieser Kritik durchaus anschliessen.
auch ich habe bei einer KVMG einen total schräg eingebauten EMG gesehen, auch fehlte bei der locking nut eine Schraube.

der Käufer dieser SL2 schreibt auch, dass er letztes Jahr schon 3 Jackson Soloist der X--Serie gekauft hatte (SLX, SLSXMG) und diese
nahezu perfekt verarbeitet sind und traumhaft zu spielen.
auch diesem Punkt kann ich mich anschliessen, die Gitarren de X-Serie sind von durchgehend guter Qualität und haben genau das gleiche
Halsprofil wie die US-Modelle, deshalb sehr gute Bespielbarkeit.

mein Tip: entweder auf USA sparen oder gebrauchte japanische Pro Modelle suchen. wenn es dieselbe Preisklasse wie die japanischen sein soll, aber neu und vor allem mit EMGs und neckthrough, dann die neu X-Serie.
 
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Na, mal ein Test für Sammler:

gebt mal bei ebay die Nr. 400558548200 ein. Eine wirklich schöne sehr frühe Charvel.
Zum Test: Wer erkennt die nicht originalen nachgerüsteten Teile?

Auflösung gebe ich später bekannt ;-)
 
die RRMG hatte keine seitlichen Dots am Binding, da hatte man überhaupt keinen Anhaltspunkt beim Soielen ( das binding ist nicht weiss, sonder n dunkel Marmor oder so ...).wer auf youtube die Demo der RRMG von Michael Keene sieht, weiss warum er sich so nach vorne beugt beim Spielen und auf das griffbrett schaut: es gibt keine seitl. Dots und Inlays sind man von oben fast nciht. die Kamera ist direkt vorne, aber selbst hier verschwinden die
Inlays manchmal total !

Gut zu wissen, ich wollte die nämlich kaufen, aber nachdem was man so von der neuen Pro Serie hört und dann noch diese fehlende Dots werde ich es mir gut überlegen, ob ich mir doch nicht lieber eine gebraucht RR aus Japan besorge. Die neuen Pros sind zwar nicht besonders teuer aber auch nicht so günstig, dass man so viele wichtigen Macken zu finden hat.

Bei sevenstring hier gibt es ein Paar Bilder von der RRMG, da sieht man wie das Binding ohne Dots aussieht:
http://www.sevenstring.org/forum/standard-guitars/228600-new-jackson-rrmg-pro-series-me.html
 
sind es insgesamt 6?

Falls Du die Mechaniken meinst, die sind es nicht. Es waren wohl mal andere installiert, aber die originalen wurden wieder eingebaut.
Ich erkenne da ehrlich gesagt nichts. Bin mir beim Pickuprahmen und beim Potiknopf allerdings nicht ganz sicher, ohne das Ding mal wirklich in den Händen gehabt zu haben.
 
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Wow, hätte nicht mir den Antworten gerechnet.
Meine Lösung (hoffe, dass sie richtig ist):

Die Mechaniken wirken einen Ticken dicker als die originalen (soweit auf dem Foto erkennbar). Habe 2 Gitarren aus dem direkt benachbarten Nummernkreis, deren Mechs jdf. anders sind. Bin mir aber da nicht 100 % sicher, ob Charvel nicht verschiedene verbaut hat.

Der Steg müsste braun und nicht schwarz sein (phenolic nut). Zumindest aus der Zeit kenne ich keine anderen Originalstege.

Freut mich aber, hier auf Experten gestoßen zu sein! :)

Und die geilste Antwort waren die Saiten, habe herzhaft gelacht!
 
Ich halte die Mechaniken und den Sattel für original. An den Mechaniken fällt mir nichts verdächtiges auf. Den Sattel halte ich für original, weil das Material, je nachdem welchen Einflüssen es ausgesetzt war, schonmal dunkelbraun wird.

Bei dem Pickuprahmen war ich mir nicht sicher, weil ich glaube, dass der eher flach anstatt gewinkelt sein müsste, ist aber wohl doch korrekt so. Und beim Potiknopf erscheint mir die Wölbung zu stark, aber das kann auch durch die Kamera so kommen.
 
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Aufgrund von der Lochposition würde ich vermuten, dass da noch pre Gotoh-Mechaniken mit der geraden Lasche drauf waren - AFAIK kamen dann aber später so ab 83/84 endgültig die Jackson-Tuners drauf...;)
In älteren Katalogen ist beim Sattel noch die Rede von "epoxy fiberglass"....Bakelit; also Phenolharze haben ja bekanntlich die Eigenschaft nachzudunkeln...sie sind zwar widerstandsfähig aber auch gleichzeitig recht spröde!
Die Hardware wird als "solid brass" angegeben; was nix anderes ist als Massivmessing.

Der PU-Rahmen scheint "normal" zu sein; ist bei den anderen Charvel-Strats auch nicht anders.....aber der Dome Knob sieht wirklich etwas seltsam aus; hatte den auch eher flacher in Erinnerung! :gruebel: Scheint aber auch normal zu sein; jeden falls taucht dieser auch in den pre 80'ern Katalogen auf...

Was mir besonders gut gefällt ist dieser wirklich hübsche Ahorn-Hals :great:
 
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Hey, das macht ja richtig Spaß ! Muss zugeben, dass mir der Dome Knob erst nach Euren Hinweisen aufgefallen ist.

Der Hals ist wirklich schön, hatte die Gitarre schon in der Hand. War vlt. mein Fehler, dass ich dem Eigentümer mitteilte, was er da hat, anstatt sie ihm billig abzukaufen....;-)
Allerdings ist der Preis jdf. für eine Star zu hoch (es fällt doch auf, dass derzeit Charvel-Strats deutlich höhere Preise erzielen). Und die Angabe in der Anzeige, dass eine Star mit Strat-Kopfplatte seltener sein soll, als eine mit Explorer-Kopfplatte, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Mal eine direkte Frage an Euch beide:
Ich habe mal eine erste Übersicht über verschiedene Charvels hier abgepostet, der Moderator hat sie verschoben und im ersten Post dieses Threads verlinkt.
Ich habe den Artikel zwischenzeitlich weiter entwickelt und wollte irgendwann, wenn ich fertig bin, ihn bitten, den Artikel gegen den fertigen zu tauschen.
Habt Ihr nicht Lust, mitzumachen?
Ich würde Euch dann den derzeitigen Stand per Mail schicken, natürlich würden wir in dem Post klarstellen, wer mitgewirkt hat. Oder, falls Euch das lieber ist: Wer welchen Teil davon verfasst hat.
Da Ihr Euch offensichtlich wirklich gut auskennt, würde der Artikel sicher dadurch nur besser werden.

Falls Ihr Interesse habt, mailt mich einfach an unter BS-1@gmx.net (net, nicht de!) und ich schicke dann den Entwurf an Euch.

Beste Grüße
Dirk

PS: Sehe gerade, dass Du, Biskaya, aus der Schweiz kommst. Kann es sein, dass Du den Sammlerkollegen Klaus A. aus Hannover kennst und mal seine leider stark modifizierte 5-digit untersucht hast? ;-)
 
mosher
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Kaufgesuche bitte im Flohmarkt inserieren!
Hi Dirk ;)

Also; die eigentliche "Koryphäe" hier in Sachen Jackson/Charvel ist unser Buzzfahrer :D....ich selbst tu nur so als hätt ich ne Ahnung von dem Ganzen; bin mehr der Praktiker als der Historiker! Will heissen dass ich die Dinger eher spiele als ich mir den Kopp drüber zerbreche wer, wie oder was mal gebaut hat...

Zuviele Köche versalzen die Suppe...oder wie der Spruch auch geht; ich halte mich lieber mit meinem Mutmaßungen zurück und lasse die Profis ran... ;)

Klaus A. ;...nö kenne ich nicht - kann mich jedenfalls nicht dran erinnern :gruebel: Wann & wo soll das gewesen sein; hier?

LG Leo
 
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Hier mal ein kleiner, jüngst digitalisierter Schnappsschuss von uns.

Anhang anzeigen 296824

Die Star ist und bleibt eine der großartigesten Jackson/Charvel-Modelle!
 
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