ich konnte in den letzten 6 Wochen in 3 shops die neue Pro Serie testen ( keine 7-er, aber: indonesich: KVMG, Soloist; mexikan. DK2).
Zum Vergleich standen /hingen oft noch Jackson USA, jap. Pros (Restmodelle) und die neue X-Serie daneben.
Soundmäßig am amp habe ich sie erst gar nicht angespielt, weil sie mich nicht "vom Hocker gehauen" haben ... :
- preislich find ich sie mit fast 800 zu hoch angesetzt. ein paar hundert mehr und man kann mit etwas Glück eine gut erhaltene
USA Jackson erstehen. Neue jap. Pros waren billiger, oft noch mit Jackson -case (zb 2012 die letzten RR3).
-der Hals ist bei allen Modellen sehr dünn, wie bei der DK1/ DK2. dass dachte ich mir schon bei den bolt-ons, aber nicht bei den neck-thru
( denn die Jackson Mille mit neckthru und satinen Hals hat auch das dickere Halsprofil der US Soloist ( wenn ich mich recht erinnere), aber die (Mille) gehört auch zur indischen X-Serie )
manche mögen die dünnen Hälse, die DK2 war auch ein großer Erfolg, ich finde diesse Halsprofil auch nicht unbedingt schlecht, aber ich bevorzuge das etwas dickere/rundere Halsprofil der US Jacksons (außer DK1 ...) oder der neuen X-Serie, der Hals liegt -für mich- viel besser in der Hand, es spielt sich alles fast wie von alleine, mit sehr geringer Muskelspannung. aber das kommt sicher auch auf die Handgröße ... an.
- der unlackierte/satine Halsrücken ist nicht besonders gut verarbeitet, er ist etwas uneben und rauh, wobei er bei der mexikan. bolton besser/glatter war als bei den indonesischen. Im Vergleich hierzu waren die japan. Pros perfekt glatt und "smooth" zu spielen, wahr. auch wegen einer sehr dünnen Klarlackschicht.
ich konnte im direkten Vergleich eine KE3 und eine DXMG ( MG-Serie, ich weiss) in den shops spielen, die waren einfach um Welten
besser, perfekt glatt , besser geht es nicht.
- diese unlackierten Hälse scheinen nicht gut geschützt zu sein, mit Öl oder einer dünnen lackschicht, denn diese neuen Pros waren erst
seit ca. 2 Wochen in den shops, und das Holz war schon etwas schmutzig/schwärzlich vom Anspielen der Kunden.
ich habe schon 10 jahre alte jap. Pros in der Hand gehabt, deren Halsrücken war wie neu, keinerlei Verfärbung.
Zusätzlich störten mich einige rein optische Dinge, die natürlich Geschmackssache sind:
- die "direct mount" PUs haben keine PU- Rrahmen, sehen deswegen irgendwie klein aus ( egal ob EMGs oder SDs)
dafür sind aber bei jedem PU seitlich 2 große Löcher ... !
- die meisten neuen Pros haben keine großen Jackson-typische Sharkfininlays ( gehört für mich zu einer Jackson ).
wenn doch (zB die KVMG), dann aber in dem kaum sichtbaren Alu-Look
- die Ebenholzgriffbretter bei den neck-thus sehen edel aus, aber das Palisander bei der mexikan. DK2 war sehr "fleckig", hatte
3-4 versch. Brauntöne, sehr ungleichmäßig verteilt.
Im Vergleich hierzu standen 2 Gitarren der X-Serie daneben: beide hatten sehr, sehr dunkles Palisander ( fast Ebenholz-Look) ,
gleichmäßig über das gesamte Griffbrett .
mich würde interessieren, wer noch die neuen Pros angespielt hat und welche Erfahrung er dabei hatte . viel. habe ich ja Montagsmodelle erwischt ( ist aber unwahrsch. wegen der Streuung in 3 shops)
ein paar Seiten vorher fragte einer nach eine Jackson King V mit EMGs, ob die neue KVMG oder eine jap. bessere wäre. ich würde ihm zu einer gebrauchten
KV2 oder KV5 raten, wenn es neu und billger sein soll zur KVXMG.