Der Jackson / Charvel User-Thread

Hey Leute, ich bräucht mal eure Hilfe,

ich hab ja erst meine neue King V bekommen und ich hab gleich meine eigenen Saiten aufgezogen. Die Gitarre wurde ab Werk mit 0.46ern geliefert und ich benutze 0.52er. Und jetzt isses so, dass offenbar die Schraube für dei Locking Nut am Sattel nicht lang genug is um bis ins Gewinde zu reichen. Ist euch sowas schonmal passiert und gibts Locking Nut Schrauben in verschiedenen Längen oder so?
 
Momentan benutze ich auf meiner RR .11- .56er Saiten, und die geht Problemlos durch :gruebel:
Aber Jackson-Gitarren werden doch ab Werk mit .09- .42er Saiten geliefert?

Aber ich hab' auch schonmal bei einer Schraube das Gewinde durchgejagt, ich bin dann einfach ins nächste Musiklädchen gegangen und hab da eine neue gekauft (hat ein paar Cent gekostet).
 
also die schraube is ja noch nagelneu, sie reicht einfach nur nicht bis ins loch...ah kein plan, ich frag einfach mal im musikladen :/
 
ich kann für dich mal schauen, habe hier ein paar Headlockschrauben rumfahren. Ich habe allerdings trotz 60er Saiten noch nie Probleme mit der Länge der Schraube gehabt.
 
Weiss jemand ab wann die neuen Charvel Modelle aus Mexiko in den Läden hängen ?
 
yo danke für mühe. hat sich abe inzwischen erledigt. hab mir einfach selber passende schraube gebastelt. das klappt schon so ^^
 
Ich muss mal auf ein Posting von mir im Lâg Userthread zurückkommen: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/277737-lag-userthread-11.html#post6104065

Offtopic: Mindestens genauso scharf wie die LAG ist die Rückseite der Gitarre und Bass, da findet sich nämlich Werbung für die Jackson Anniversary Limited Edition.

Mission erfüllt, hier ist die Zeitung mit passendem Zubehör. :)

130130 - DSC_1737 - NIKON D700.jpg

Ein bisschen was muss noch dran gemacht werden, aber für das Alter geht der Zustand völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ne HS-Jackson mit reversed Headstock :hail:
 
Hey Leute, ich hab mal ne Frage.

Ich hab bei meiner King V nen EMG81 am Steg und aus irgendeinem Grund, kommt mir der Sound von dem n bissl lasch vor. Muss bei meinem Amp schon des Noise Gate ziemlich weit zurückfahren, damit ich nen halbwegs anständigen Sound bekomm. Mein Kumpel ha aber genau den glaichen PU in seiner Gitarre und bei der muss ich des Noise Gate dann wieder um mindestens 20dB zudrehen...hat da jemand n Tip?
 
In meinen Jacksons (RR24M (auch mit EMG81) und KV5FR) waren die Pickups ab Werk extrem tief in den Korpus geschraubt, Effekt war auch ein recht schlaffer Sound. Versuch mal, die Pickups ein Stück näher an die Saiten zu schrauben.
 
egentlich sin die PUs schon knappe 3mm an den Saiten dran. denk mal ned dass es daran liegt
 
Über welches Setup spielst du?

Ein 81er ist zwar dafür bekannt bissig und untenrum schlank zu sein (nen 85er an der Bridge wäre so ziemlich das Gegenteil), "schlaff" is der kleine aber auf keine Fälle.
Ich spiel nen recht Tiefmittenbetontes Setup (Celestion 70/80s Halfstack mit Randall G3+) und eine in meinen Augen extrem bissige Gitarre (ESP M2) und der 81er in der Bridge drückt wie die Sau.

Wie gesagt entweder liegts an der Pickuphöhe, an deinem Setup oder an einem Defekt (Pu,Poti?). Letzteres geht aber nur per erste Hand Diagnose.

Edit:
Die blaue HS Jackson ist ja mal :great: Vorallem das Scalopping obenrum!
Der Neck PU ist btw ja mal verdammt "slanted" eingebaut. Bin da noch meine Deluxe gewohnt, da war der Winkel vielleicht halb so klein:D
 
Also ich spiel ne Jackson KVMG Pro mit EMG81/89 über nen Line6 Spider Valve MKII HD100 und Marshall M412A Cabinet. Wie gesagt, mein Kumpel hat auch ne Gitarre mit nem 81er und der hat wesentlich mehr gedrückt. Ich werd mal nachschaun lassen, ob vlt. beim Löten geschlampt wurder oder so...vlt. ergibt sich ja was
 
Die blaue HS Jackson ist ja mal :great: Vorallem das Scalopping obenrum!
Der Neck PU ist btw ja mal verdammt "slanted" eingebaut. Bin da noch meine Deluxe gewohnt, da war der Winkel vielleicht halb so klein:D

Du hast Recht, der Singlecoil steht wirklich ziemlich schief. Ich habe den direkten Vergleich zu einer (Korea) Hamer Californian, da ist die untere Ecke auf der gleichen Höhe, aber auf Grund des längeren Griffbretts ist der Singlecoil etwas "harmonischer" eingepasst. :)

130201 - DSC_1740 - NIKON D700.jpg

Von den Schaltvarianten hat mich die Jackson echt überrascht. Nüchtern betrachtet gibt es einen 5-Wege-Schalter, der alle möglichen Kombinationen von Singlecoil und Humbucker schaltet. Zudem findet sich im Elektronikfach ein (Gain-)Booster. Mit 3 DIP Switches kann man bestimmte Frequenzbereiche anheben und dann über ein Mini-Poti die Verstärkung insgesamt auswählen. Die Rede ist von bis zu 4-facher Verstärkung des normalen Signals der Tonabnehmer. Ist mir aber egal, ich habe mich für einen Mid-Boost mit einer Einstellung von 10-20% am Poti entschieden. Insgesamt also fast moderat, klingt so aber ziemlich gut. Wenn mehr Boost nötig ist, kann man noch immer ein Pedal oder mehr Gain am Amp verwenden. Wir haben was das angeht ja heute nicht mehr 1988. :)

Die Bespielbarkeit passt ziemlich genau in mein Beuteschema, das Scalloping der oberen Bünde ist nicht nur ein Gimmick. Es überrascht mich wirklich, aber es hilft bei der Suche nach einem sauberen Ton in dem Bereich.
 
Meine Charvel Model8 hat ein Probelm mit dem Tonpoti. Der macht so komische Geräusche, in der "Mitte", wenn man ihn dreht. Also braucht es einen neuen Poti mit 50k Ohm der auch noch Stereo kann. Das allein ist schon nicht an jeder Ecke zu finden. Zu beachten ist außerdem dass in der Schlatung auch dieser JE-1200(Mid)Boost mit der 9Volt Batterie drinhängt. -> Nun ist die Frage ob: Linear oder Logaritmisch?

Ungefähres Aussehen:
1624_0.jpg
 
Das müsste ein logarithmisches Poti für Volume sein und lineares für den Boost.
 
@ ThrashFreak

danke erstmal für deinen Detailfotos !!!

wie bist -nach einer Woche- nun so zufrieden mit deiner KVMG ?

- wie lässt sie sich so im Sitzen spielen ? Jackson King Vs finde ich da nicht soo gut, da der Winkel der beiden Zargen recht gross ist. ander V-Gitarren, wie von Gibson oder Epiphone haben eine engeren Winkel, da legt
sich das V schön um den Oberschenkel, da wackelt oft gar nichts mehr, während die Jacksons, jedenfalls bei mir, etwas wackelig sind

- wie sehen die Inlays in Natura aus ? auf den Fotos gefallen mir sie eigentlich nicht. Grosse Sharkfin-Inlays sind für mich der Jackson-Inbegriff, da stört es mich , wenn sie auf einem Ebenholzgriffbrett nicht leuchtend hervorstechen, sondern kaum zu erkennen sind.

- wie ist die Bespielbarkeit des satinen Halses ?

- ist sie aus Indien, Mexiko ...?

Danke !
 
Hey BruceLi

- also im Sitzen lässt die sich eben genauso spielen, wie man es von ner V-Form eben kennt. Man muss sich dran gewöhnen aber es geht schon ganz gut, wobei ich dir aber raten würde, im Stehen zu spielen, da die Gitarre perfekt ausbalanciert sit.

- die Inlays unterscheiden sich ein bisschen im Vergleich zu denen, die man von Jackson gewohnt ist. Es sin von der Form her eigentlich normale Sharkfiins aber nicht so leuchtend-perlmutt-mäßig sondern eher gräulich-schwarzes Aluminium. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Sie sind zwar da, aber sie fallen nicht wirklich auf und fügen sich perfekt in das Schwarze Gesamtbild der Gitarre.

- Bespielbarkeit ist top, mehr kan ich dazu nicht sagen...

- Wo die Gitarre gefertigt wurder weiß ich jetzt ehrlich gesagt garnicht^^

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 
Also ich spiel ne Jackson KVMG Pro mit EMG81/89 über nen Line6 Spider Valve MKII HD100 und Marshall M412A Cabinet. Wie gesagt, mein Kumpel hat auch ne Gitarre mit nem 81er und der hat wesentlich mehr gedrückt. Ich werd mal nachschaun lassen, ob vlt. beim Löten geschlampt wurder oder so...vlt. ergibt sich ja was

Fangen wir mal ganz einfach an... hast du mal die Batterien gecheckt ob die noch okay sind? Wenn die leer sind wird der Sound recht lasch.... ansonsten mal ein bisschen an den Ampsettings gespielt? Ich geh mal davon aus dass dein Kumpel nicht das gleiche Setup spielt?
 
Mission erfüllt, hier ist die Zeitung mit passendem Zubehör. :)

Anhang anzeigen 259814

Ein bisschen was muss noch dran gemacht werden, aber für das Alter geht der Zustand völlig in Ordnung.

hammer:great:
ab und zu bekomme ich eine Art Anfall und fange an nach diesem Modell zu suchen

einmal habe ich sogar eine auf Ebay gefunden, aber der Preis um die 2000 Euro hat mich erschlagen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben