Der Jackson / Charvel User-Thread

bei der Produktbeschreibung zur Desolation DX-1 FR wird im Gegensatz zum weißen Modell
bei allen anderen die flamed maple Decke hervorgehoben.

Meine Frage: Sind alle Modelle identisch oder wurde aufgrund der deckenden Lackierung
bei der weißen Version auf ein "zusätzliches" Furnier aus maple verzichtet?
Wenn ja, wie wirkt sich das klanglich aus?

Hallo Jörg,

bei einer deckenden Lackierung wird meist auf den Einsatz teurerer Hölzer wie eben "Flamed Maple" etc. verzichtet und dann z.B. auf "normale", günstigere Ahorndecken zurückgegriffen. In der Preisklasse dieses Instruments ist allerdings davon auszugehen, dass die Ahorn-Decke ohnehin nur optischen Zwecken genügt, deshalb relativ dünn ist und sehr geringe klangliche Auswirkungen hat. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man sich da groß Gedanken machen muss. Wenn's wirklich kritisch sein sollte, hilft eh nur eigenes Anspielen.
 
Guten Morgen Paul,

danke für die Antwort, so stelle ich mir das auch vor und werde
mir deshalb keinen Kopf machen.

Gruß / Euch allen ein schönes Osterfest

Jörg
 
Zuvor hieß es dass es die Japan Charvels wegen der Werksschließung wohl demnächst nicht mehr geben wird. Aber im Katalog, welchen es auf der Musik Messe 2012 gab, sind die So-Cal, San Dimas und Wildcard Modelle aufgelistet und man erkennt auf den Kopfplatten ein "Made in Japan". Sind das jetzt die letzten Reste aus der Finalproduktion oder hat man eine andere Fabrikation gefunden? Also muß man sich nun bemühen schnell noch was japanisches zu bekommen oder kann man sich entspannt zurücklehnen?
Dass die Desolation-Modelle "Craftet in China" sind liest man, fast verheimlicht, nur auf der Kopfplatten Rückseite.

(Feiertage sind lässtig wenn man auf die Lieferung einer Charvel wartet, habe mir nämlich was japanisches ausgesucht.)
 
Naja, auf die Aktualität von dem Katalog würd ich mal nicht so viel geben. Schau dir auch mal die Website an, da ist noch die komplette Pro Mod Reihe gelistet, obwohl sie schon länger nicht mehr hergestellt wird. Ganz zu schweigen vom Wildcard Modell.
Also wenn du eine MIJ Charvel willst, dann musst du jetzt zuschlagen, alles was noch da ist sind noch Reste, wenn die weg sind, dann kommt nichts mehr nach. Blätter mal noch ein paar Seiten hier im Thread zurück, da wurde das Ganze auch schon ausführlich besprochen.
Grüße,
Fabi
 
Einerseits find ich das ja sehr schade, weil Ich meine Pro Mod bedenkenlos jedem empfehlen würde. Andererseits bin ich auch glücklich, dass ich noch eine erwischt habe (in der Farbe, die ich wollte!).

Ich überlege sogar, mir noch flux eine als "Wertanlage" zu schießen:D..... oder eine deluxe 375 oder 475.....fand das crackle Modell weiter oben auf der Seite echt sexy!
 
Diese Japan Charvels gabs ja jetzt nicht gerade lange... Sind aber tolle Gitarren, bin mit meiner So-Cal vollkommen zufrieden. Das einzige was mich n bisschen stört ist dieser Toggleswitch bzw dieses kegelförmige Teil das darauf geschraubt ist. Die Form ist super, allerdings löst sich dieses kegelförmige Teil manchmal ein bisschen, sodass man es zwischendrin wieder fest draufschrauben muss.
 
kam bei mir noch nie vor bisher :confused:
 
Diese Japan Charvels gabs ja jetzt nicht gerade lange... Sind aber tolle Gitarren, bin mit meiner So-Cal vollkommen zufrieden. Das einzige was mich n bisschen stört ist dieser Toggleswitch bzw dieses kegelförmige Teil das darauf geschraubt ist. Die Form ist super, allerdings löst sich dieses kegelförmige Teil manchmal ein bisschen, sodass man es zwischendrin wieder fest draufschrauben muss.

Hol Dir doch beim Thomann nen normalen Toggle. Gibts von Göldo für kleine Gewinde.
Kannst auch gleich den Schaller Whammy Hebel mitbestellen. Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

Gruß, Markus.
 
Hallo Leute,

habe gerade den Charvel Thread entdeckt. Hier sind ja richtige Fachleute am schreiben. Bin auch schon seit vielen Jahren Charvel Spieler, angefangen hat das mit der Charvel Mod. 4 mit Mittenboost (80 er Jahre, Seriennr. 233225, Fort Worth), Japan nehme ich mal an?? Jetzt habe ich mir im Januar eine neue gekauft. Ich konnte als Pyrotechniker dem Design nicht wiederstehen. Eine Charvel USA San Dimas Style 1MN mit Flame Up Design. Serien Nr. 006826, angeblich eine von Hundert mit dem Design. Was haltet ihr als Fachleute von dieser Charvel Gitarre?? Ich muß sagen das ich sehr zufrieden bin, es seit dem Kauf meine meist gespielte Gitarre ist, neben der Tokai Love Rock 2, und dieser Hals: meine Hände lieben ihn, fantastisch. Ist das nach Eurer Meinung noch eine gute Charvel? Ich habe einigermaßen viel Geld bezahlt, 1200,- Euro. Ich glaube ohne Design sind die einiges günstiger.
Vielen Dank für Eure Wertschätzung.

Claus

P.S. Vielen Dank für den Tip mit der Whammy Bar, habe mir direkt mal eine bestellt (brauchte eh noch neue Midikabel).
 
Bilder bitte :)
 
..hier sind die Bilder, Floyd Rose Tremolo, JB SH-4 am Steg und SH-1 oder so ähnlich an der Bridge (ich habe unverschämter Weise mal Bilder von einer amerikanischen Ebay Auktion genommen, steht dort für Startpreis 860,- Euro, habe noch keine eigenen Bilder). Für mich ist die Gitarre eine Augenweide, natürlich sieht echtes Mahaghoni, ohne Furnier, nur versiegelt, noch besser aus, aber es ist doch mal was anderes bei einer hochwertigen Gitarre. Welche Erfahrung habt ihr generell mit dem San Dimas Model? Wie schon gepostet ich finde sie sehr gut bespielbar.
Viele Grüße
 
ich seh nix :confused:
 
Falls sich noch jemand an meine Pickup-Suche erinnert...
Ich machs kurz und geh in Deckung: EMG81 (creme).
Ich bin wahrscheinlich der größte Aktivhasser (gewesen), aber in meiner Jim Root war ich schon erstaunt und in der Charvel gefällt er mir auch sehr gut.
Am Hals hau ich n EMG 60 rein.

Hatte den TB-5 (Custom), den SH-6, aber keiner hat mir so richtig gefallen. DiMarzios hab ich mal rausgelassen.

Der EMG klingt zwar recht hell, aber irgendwie steh ich da drauf. Bumms hat er auch gut. Von daher, wer auf der Suche ist, sollte mal über seinen Schatten springen. ;-)

Gruß, Markus.
 
Erlaubt ist, was gefällt :rock:
 
Hey Leute,

mal ne Frage: Im Forum wurde in letzter Zeit immer mal wieder die jackson Elite Serie als Preis-Leistungs-Empfehlung angesprochen. Kann es sein das es die Serie nicht in D gibt? Hab die irgendwie noch nicht gesehn obwohl ich sie interessant finde.....
 
Doch, die gab's in D, ist aber schon alles verkauft. Es gab wohl nicht sehr viele Exemplare davon
 
Wie sieht es bei musicstore aus? Der homepage nach haben die noch ein paar RR-Modelle und bekommen angeblich auch wieder Soloists rein...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß man denn ob es eine Nachfolge der Pro-Mod Serie gibt? Mir gefallen diese klassischen 80er Powerstrat sehr gut, ich will vorallem nichts zu modernes. Die San Dimas Pro Mod ist momentan mein Favorit, aber noch reichts nicht, geldmäßig. Kommt da im Laufe des Jahres noch was neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Jackson Elite Serie gibt es seit Anfang April 2012 im Musicstore gelistet. Gekauft habe ich meine Jackson RR Elite jedoch im Februar bereits.

Super Gitarre! Hat allerdings 20 Minuten gebraucht, bis mir die Verkäufer den Preis nennen konnten, da sie selbst überrascht waren, dass sie die haben. (sie hing im MS an der Lackierten Wand bei Eddy und Lemmy)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Leider momm ich nicht so einfach zum Musicstore. War auch mehr so interessehalber, werd meine nächste Gitarre wohl sowieso in der USA kaufen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben