Hallo zusammen,
ich hab mir vergangenen Dezember eine Charvel Pro Mod So-Cal Style 1 in Ferrari Red gegönnt und bin mit dem gebotenen Preis-Leistungsverhältnis hochzufrieden.
Nun war die Gitarre meine erste mit unlackiertem Ahornhals und Griffbrett. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht, dass diese Gitarren (die San Dimas ja auch) ganz besonders sensibel auf trockenere Luft reagieren?
Hatte die Gitarre dann auch mal ne Zeit lang ausserhalb des Koffers im Ständer stehen. Und vor paar Wochen musste ich dann feststellen, dass sich die Saitenlage deutlich verschlechtert hatte. Es wird zwar in dem Zimmer nicht aktiv geheizt, aber an einer Stelle ists trotzdem von der Fussbodenheizung her immer ein bischen warm, wobei die Gitarre nicht direkt dort stand.
Mein Verdacht war eben dann die trockenere Luft in der Winterzeit bzw. Heizperiode. Hab dann als kleines Experiment die Gitarre in den Koffer gepackt und ein angefeuchtetes Tuch (nicht nass, wirklich nur leicht feucht) dazugelegt und siehe da, schon nach gut einem Tag ging der Hals wieder nach hinten zurück, nach paar Tagen mehr, sogar so weit dass die Gitarre zu schnarren anfingen. Mittlerweile hab ich mir nur noch einen Herco Guitar Humidifier reingelegt, der die Luft ein kleines bischen feuchter hält, sicher aber weniger als das feuchte Tuch. Damit hab ich die Halskrümmung jetzt einigermassen eingefangen. Ausserdem wirds ja mit dem Jahreszeitenwechsel auch wieder besser mit der Luftfeuchte.
Habt ihr sowas auch schonmal beobachtet? Kannte das eben bisher von meinen anderen Gitarren (meist lackierte Mahagonigeschichten mit Palisander) so nicht.
Normalerweise würd ich auch schnell einfach mal die Halskrümmung am Spannstab einstellen, aber das ist bei diesen Charvels ja wegen des Zugangs am Halsfuss nicht ganz so easy.
Damit komm ich gleich noch zu einer weiteren Frage. Ich hatte das schonmal versucht, habs aber dann sein lassen weil der Hals so straff in der Tasche sitzt, dass ich Angst hatte ich mach was kaputt bzw. bekomme Lackabplatzer an den Taschenkanten. Kannte ich so wieder von anderen Bolt-On Gitarre auch nicht, bei denen ich schonmal Hälse abmontiert hatte. Gibts da nen besonderen Handgriff oder wie ist eure Erfahrung bei der Halsdemontage wenn die Tasche so passend gearbeitet ist?
schonmal Danke für eure Antworten
Gruss
Chris