Der Jackson / Charvel User-Thread

jep die charvels sind von der form klassisch strat.

trem ist bei dem teil auch ne feine sache.
mir haben beide gefallen (gekauft habe ich dann aber sie so cal)

ich bin jetzt zu faul, die Gitarrenkoffer aus dem Schrank zu holen, um einen Vergleich zu machen, aber ich bin mir fast sicher, dass der charvelsche Korpus kleiner als der fendersche ist

aber von der Form her sind die ziemlich gleich, schön rund

eine DK2 ist eher kantig

das OFR ist zwar aus koreanischer Fertigung, fühlt sich aber kaum schlechter als eine Schaller-Maschine an

das einzige Aber: das FR bei der Charvel ist im Gegensatz zur Jackson nicht unterfräst, könnte also ein Problem sein, wenn man den Ton gerne in die Höhe moduliert
mich störts jedenfalls nicht:)

das einzige Aber: das FR bei der Charvel ist im Gegensatz zur Jackson nicht unterfräst, könnte also ein Problem sein, wenn man den Ton gerne in die Höhe moduliert
mich störts jedenfalls nicht:)

Seh ich das richtig dass KEINE der Charvel Strats ein unterfrästes Floyd hat? Also weder SoCal noch San Dimas? Schade eigentlich, wären sonst ja echt geile Gitarren, auch zu nem vernünftigen Preis...

was ist denn daran so schlimm? dann dürfte ja auch kein mensch fender strats kaufen, die sind ja auch nicht unterfräst :D. (nicht, dass jetzt einer denkt, ich mag fender oder so ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht will er ja unbedingt ein unterfrästes haben...was ist denn daran so schlimm? ;)

Seh ich das richtig dass KEINE der Charvel Strats ein unterfrästes Floyd hat? Also weder SoCal noch San Dimas? Schade eigentlich, wären sonst ja echt geile Gitarren, auch zu nem vernünftigen Preis...

jo
dann bleibt noch die Wildcard, die hat ein unterfrästes FR
aber ich weiss nicht, welche Wildcardversion gerade im Handel ist, die haben auch mal eine mit Hardtail rausgebracht

vielleicht will er ja unbedingt ein unterfrästes haben...was ist denn daran so schlimm? ;)

Wenn schon Floyd dann auch gleich "richtig" und unterfräst. Wenn das Floyd so eine halbe Sache ist wiegen die Vorteile einer fixen Bridge (für mich) einfach zu schwer im Vergleich.

jo
dann bleibt noch die Wildcard, die hat ein unterfrästes FR
aber ich weiss nicht, welche Wildcardversion gerade im Handel ist, die haben auch mal eine mit Hardtail rausgebracht

Laut Homepage nur eine mit Floyd (dies allerdings beim T auch gar nicht gibt), und die eine Farbe ist auch nicht ganz meins.

Naja, dann heissts wohl auf was passendes warten, wäre ja nicht so als ob ich die Gitarre unbedingt brauchen würde... :rolleyes:

Wenn schon Floyd dann auch gleich "richtig" und unterfräst. Wenn das Floyd so eine halbe Sache ist wiegen die Vorteile einer fixen Bridge (für mich) einfach zu schwer im Vergleich.
es ist doch oldschool, Mensch:rock:

Bin zum Glück kein Traditionalist, passen muss es (für mich!) :great:

Das das Floyd bei den So Cals und San Dimas nicht unterfräst ist sehe ich überhaupt nicht als Problem. Bei meiner Wildcard habe ich genug Freiraum und hatte bei upbends noch nie Probleme. Ich kann das Floyd genauso bedienen wie bei meinen anderen Gitarren mit unterfrästem Floyd.

Ein Floyd zu unterfräsen müsste doch mit einer ordentlichen Fräse aus dem Baumarkt machbar sein, wenn man das nötige Handwerkliche Geschik besitzt!

Man muss es schräg anfräsen, von den Bolzen her nach hinten tiefer zulaufend, ansonsten brechen die Bolzen raus. Wenn man sich das selber nicht zutraut macht das auch ein Tischler für ein paar Euro.

Der größte Unterschied zwischen einem unterfrästen Floyd und der alten Variante besteht imo im Spielgefühl beim auflegen der Schlaghand.

bin am überlegen, ob ich evtl. meiner RR5FR ein paar pinstripes nach dem alten design auflackiere.
damit ich es im vorfeld mal ansehen kann, habe ich die streifen mit klebeband aufgetragen.
was haltet ihr davon?

RR5%20FR.jpg

:D ich meinte ich würde es sein lassen. Das rot passt (meiner Meinung nach) ganz und gar nicht auf die Gitarre. Wirkt irgendwie etwas "verloren" - es ist zuviel als dass es nur ein Detail wäre, aber zu wenig, um stimmig zu wirken.

Sehe ich ähnlich. ich würd wenn dann die Stripes in der Farbe des Pickguard draufmachen. Wertet die Gitarre auf aber bleibt dennoch stimmig. Also eher so nen "Gun Metal Grey"