Der Jackson / Charvel User-Thread

hmm, also ich find´s nicht schlecht. rot und schwarz passt immer gut zusammen. würde wenn dann aber ein knalligeres nehmen, das es sich richtig voneinander abhebt. es gibt aber ein solches design auch zu kaufen.
oder versuchs mit gift grün ;)

jackson.jpg

Die RR24 hat auch noch einen roten Jackson-Schriftzug auf der Kopfplatte, dann wirkt's für mich wieder stimmig :p
Jackson_RR24%20Rhoads%20BKR.jpg

Wenigstens eine Sache an der Gitarre die nicht schwarz ist.

rote bevels hatte ich mir auch schon überlegt, aber die pinstripes find ich bei der farbe etwas dezenter.
zudem hab ich ja die andere schwarze mit silver bevels versehen und die MT signature hat ja auch lackierte bevels, deshalb wollte ich eher das alte pinstripe design drauf machen.
komplett schwarz find ich halt ein bisschen langweilig.

ich hoffe, ihr seid zufrieden mit mir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist aufgefallen, dass bereits seit einigen Wochen viele Japan Jacksons ausverkauft werden oder sind.
Jetzt habe ich Gerüchte gehört, dass die japanische Fabrik wohl aufgehört hat zu produzieren?!
Ist da was dran?

diese ominöse japanische fabrik baut nicht nur jacksons. kannst du quellen nennen? ich denke, dass das nahezu an totalen schwachsinn grenzt unternehmerisch. denkst du, die ganzen hochwertigen nicht-us modelle kommen ab sofort aus china und indien? da würde jackson eine ganze serie fehlen. japan ist für viele us hersteller nunmal ein garant für obere mittelklasse / oberklasse (ausgenommen custom shop)

... kannst du quellen nennen?
Ich denke das hier soll wohl der Anstoß zu dem "Gerücht" sein:
http://n-seikei.jp/2011/12/post-3652.html

denkst du, die ganzen hochwertigen nicht-us modelle kommen ab sofort aus china und indien? da würde jackson eine ganze serie fehlen.
Ja, es wäre meine Befürchtung, dass alle nicht US-Jacksons dann tatsächlich in China oder Indien (wenn wohl eher letzteres) gefertigt würden, aber vor allem,
dass im schlimmsten Fall (zumindest vorübergehend) eine ganze Serie fehlen könnte.

Wobei man nicht pauschalisieren sollte, dass andere Länder nicht auch in der Lage wären ordentliche Gitarren zu bauen.
Die fertigen die Instrumente halt nach den Qualitätsstandards wie es ihnen vorgegeben wird.
Und da heißt es leider nun mal oft "billig" statt "günstig".

die krise trifft alle, und wenn jemand daran schuld ist, dann fender mit seiner oberjochenden modellpolitik. ich denke allerdings nicht, dass so ein traditionsreicher standort geschlossen wird wie zum beispiel fujigen oder der esp/navigator/edwards laden wo mir der name entfallen ist.

(caparison wurde auch übernommen, und ich denke die japanischen jackson modelle sind weitaus rentabler als caparison ;))

diese ominöse japanische fabrik baut nicht nur jacksons.

Nicht nur Jackson, sondern auch Charvel ;)
Sonst allerdings wirklich schon lange nix anderes.
Habe vor einiger Zeit schon Gerüchte gehört, dass die Fabrik geschlossen werden soll und die Produktion zur Fender Produktion umziehen soll (wo immer das auch gerade sein mag), aber was da wirklich dran ist, habe ich nicht 'rausfinden können. Vielleicht hat man ja wirklich ernst gemacht...

also wenns keine japan jacksons mehr gibt ist die firma leider für mich gestorben. die us modelle sind mir zu teuer und korea/indonesien/china/indien kommt mir aus prinzip nicht ins haus.

Was hast Du gegen Made in Korea? Wenn ich an meine ehmalige RR Professional oder die DK2M denke, können die Gitarren, die ich aus Korea besitze locker mithalten, besonders was meine Vesters angeht.

ich hab einfach was gegen die teile, ausgenommen paar einzelne modelle wie die alten ltds. wenn man sich vor augen hält, dass die agile, die ich hatte im gleichen werk und von den gleichen leuten gefertigt werden, wie die schecter topmodelle, tun sich in mir tränen auf. solche sauereien durchgehen zu lassen (brücke schief montiert, griffbrett gekittet, tuner asynchron, etc) aber im gleichenzug auch ganz anders zu können geht nicht. das ist die falsche philosophie und das unterstütze ich nicht. und schon gar nicht wenn aufgrund geldgeilheit ein standort verlagert wird. für mein geld will ich japan qualität. und nichts anderes.

So sollte es natürlich nicht sein. Solche Erfahrungen habe ich mit Korea Modellen noch nicht gemacht. Selbst meine ZEN, die ja aus dem gleichen koreanischen Werk stammt, wie die LTDs, ist super verarbeitet. Ich habe nur das Gefühl, dass ältere Modelle aus Korea, wie die gehobenen Chevy/Chery/Cheri, Fenix oder Vester Modelle noch etwas sorgfältiger ins besondere bei der Holzauswohl gefertigt wurden. Vielleicht täuscht das aber auch nur. Das sind aber auch alles Firmen, die nur in Korea und nicht vorher in Japan oder wo anders produziert haben und letztendlich leider auch nur kurz am Markt waren.
Aus Kostengründen lohnt es sich sicher kaum noch von Japan nach (Süd)Korea zu wechseln. China, Indien, Indonesien etc. sind wegen den niedrigen Lohnkosten viel lukrativer, was man leider auch an er Verarbeitung merkt, wobei da von den Modellen, die ich kennen, die aus Indonesien immer noch recht gut verarbeitet sind, im Vergleich z.B. zu teureren Modellen aus China wie z.B. die B.C.Rich classic.

es gibt keine koreanischen ltds mehr :D

ich muss inzwischen sagen, dass ich indonesien sogar korea vorziehe und für mich kaum mehr ein unterschied zu japan besteht. nicht zu letzt dank der ibanez s serie. die prestige modelle werden zusammen mit den normalen modellen und den premium modellen von den gleichen leuten gefertigt und die endabnahmekontrolle findet von offiziellen fujigen leuten statt. aber das ist eine andere firma. wie gesagt. japan jackson oder gar kein jackson.

Sind paar schöne Modelle dabei Namm 2012.
Leider kein Platz mehr im Gitarren Ständer. :D

naja ich bin eh auf der musikmesse. mal schauen ob ich da wem was an informationen entlocken kann. kann mich auch als angestellter aufführen mit meinen zahlreichen jackson shirts. da wird wohl ein passendes dabei sein :). auf jeden fall werd ich mal auf die rückseiten schauen um in erfahrung zu bringen wo die neuen modelle hergestellt wurden. auch mit preisangabe.

Mal abwarten.
Auf der diesjährigen NAMM haben sie die Elite-Serie vorgestellt. Die sind ja bekanntermaßen Made in Japan.
Da geben sie die gerade bekannt und gleichzeitig soll es keine MIJ-Jacksons mehr geben?! Schon etwas seltsam.
Ob die gesamte Elite-Serie limitiert ist oder ob es nur einzelne Farbvarianten betrifft ist bisher noch unklar.
Ich habe zumindest (sogar von ein und demselben Geschäft) sehr unterschiedliche Aussagen dazu bekommen.

Ein Aufgeben des ganzen "HighEnd-Non-USA-Segments" wäre auf jeden Fall sehr schade.
Wenn man zukünftig nur noch die Wahl zwischen India- und USA-Jacksons haben sollte,
dann werde ich wohl leider vorerst keine weitere Jackson mehr kaufen, da ich die USA-Modelle hierzulande aktuell für schwer überteuert halte.

Ich bin auf der Suche nach ge'aged'ten (wasn Wort) Brass/Messing Volume Knobs.
Habt ihr ne Adresse wo ich sowas bekommen kann.

eBay sind nur Neue und n paar US-Spezies, die ich angeschreiben hab, haben mir nicht zurückgemailt.
Sowas in der Richtung:
http://www.themusiczoo.com/HOF-Images/San_Dimas_Nitro_Aged_Vintage_White_C8709_1.jpg

Aber ich denk, hier wisst ihr schon Bescheid. Sprich ich muss net groß erklären, was ich will. ;-)

In DE kann man das glaub ich n bissl vergessen, oder?

Gruß, Markus.

wie wär es mit selbermachen? immerhin ist es auch gut möglich, dass es einfach ein mattierter goldener potiknopf ist. wenn du keine findest, sagst mir bescheid, dann schreib ich dir hier oder auch per pm ne kleine anleitung zum beschichtungs-aging rein :).