Der Jackson / Charvel User-Thread

http://www.youtube.com/watch?v=gmt0OBsI5tg

Der gute Dimebag hat ja auch mal ne heiße Charvel gespielt :great:

---------- Post hinzugefügt um 14:40:08 ---------- Letzter Beitrag war um 14:38:41 ----------

Hmmm, das neue Modell sieht ja ganz nett aus, aber das war's dann auch, find ich. Wenn ich an Charvels denke, habe ich einfach andere Assoziationen. Weniger elegant, eher fetzig :)

Ein wenig OT, Pantera ist ne Affengeile Band, aber erst seit Phil Anselmo dort eingestiegen ist! :p

Die Gitarre gehört doch einem User hier, dem habe ich auch mal dieses Namm Flugblatt gemailt...

Egal. Mal davon abgesehen, dass die für den Preis eh kein Mensch kauft, kann man manche Dinge natürlich nicht so stehen lassen ;)

- Mit der Reaktivierung von Charvel hat Fender nix zu tun, es sei denn Fender hat 'ne Zeitmaschine oder sowas ;)
- Die Sache mit den Seriennumern ist Quatsch, daher auch die Sache mit den Halsplatten.
- Außerdem gibt's die Seriennummer 6000 gar nicht.

Hallo!
Ich hab ein paar Fragen hier an die Charvel-Gemeinde.
Ich hab hier ein Charvel Model 2 von 1986, das im Elektronikfach keine Abschirmfolie oder Abschirmlack hat. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das normal ist oder nicht. Vielleicht kann ja auch jemand ein Beweisphoto machen.
Außerdem sind die Schrauben vom Humbuckerrahmen, der Buchsenplatte und die Buchse selbst ziemlich eingerostet. Wie schauts dabei mit dem Wert der Gitarre aus, wenn ich die wechsle? Muss ich da mit einem eventuellen Verlust rechnen oder ist so ein Austausch von Verschleißteilen eher wertsteigernd bzw. werterhaltend?
Danke schonmal und schöne Grüße,
Fabi

Ich denke keiner Wird irgendwas sagen wenn an ner Gitarren mal die rostigen schrauben getauscht wurden. Zumal die Model 2 ja jetzt ohnehin nicht DAS Sammlerobjekt schlechthin ist. Wobei du mit ner 86er natürlich noch weng besser dastehst, die müsste ja noch ein Kahler Tremolo haben. :D

Jo, steht auch ganz groß "MADE IN USA" drauf:D
Das mit den Schrauben hab ich mir schon fast gedacht. Wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen.
Bleibt nur noch die Frage mit der Abschirmung. Vielleicht könnte ja mal jemand einen Blick in sein Model 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 werfen und nachschaun, wies da drin aussieht. Das wäre sehr nett.
Schöne Grüße,
Fabi

Hi,

ich habe in meiner Jackson DK2M das JT 580 LP - Tremolo gegen eines von Gotoh getauscht. Jetzt stehen die Saitenklemmschrauben ein wenig über und passen nicht so recht in die Ausfräsung, siehe Fotos:

Foto.JPG
Foto1.JPG
Foto2.JPG

Kann mir jemand sagen, wo ich passende kürzere Schrauben kaufen kann? Und evtl. die genaue Bezeichnung. Hatte schon bei Allparts und Knauer geguckt, aber irgendwie nichts gefunden. :confused:

einfach auf nen schleifscheibentisch drücken wird dich wohl nicht zufriedenstellen oder?
üblicherweise gibt es bei schaller jedes nur erdenkliche ersatzteil für floyd tremolos aller nur erdenklichen ausführungen

einfach auf nen schleifscheibentisch drücken wird dich wohl nicht zufriedenstellen oder?
üblicherweise gibt es bei schaller jedes nur erdenkliche ersatzteil für floyd tremolos aller nur erdenklichen ausführungen

Danke für die schnelle Antwort.

Die Schaller-Schrauben passen nicht, sind zu dick. Leider kann man die Schrauben nicht einfach kürzen, da ich nicht weíß, wie ich danach das Gewinden reingedreht bekomme.

Du müsstest eine passende mutter finden, die du auf das gewinde drehst.
Anschließend kürzt du die schrauben um die gewünschte länge und machst eine kleine phase an das geschliffene ende (1mm/45°). Wenn du dann die mutter abdrehst, die du vorher aufgeschraubt hattest, brichst du den grad und kannst die schraube danach benutzen.
Wenn du eine drehmaschine zur verfügung hast, oder jemanden kennst, der zugang zu soetwas hat, ist das eine arbeit von 2 minuten.

Ansonsten bleibt nur, eine passende schraube zu finden. Vielleicht wirst du sogar in einem baumarkt oder einem eisenwarenladen fündig.

Oder hier:

http://schraubenallerart.de/

Werde mich gleich mal auf http://schraubenallerart.de/ umsehen. Ansonsten bleibt mir wohl nur noch der Gang zu einem Dreher. Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Ich stell mal meine Frage nochmal.
Kann mir jemand sagen, ob in seiner Model 1,2,3,4,5,6 Abschirmlack oder Abschirmfolie im E-Fach drin ist? Bei mir ist nämlich nichts drin und ich würde gerne wissen, ob sich da so gehört.
Schöne Grüße,
Fabi

Ich weiss es nimmer zu hundert prozent, hab meine ganzen Model x gitarren ja schon lang nimmer, aber ich meine dass da... wadde mal, ich glaub bei der Model4 die ich abgeschliffen hab war das E-Fach hinterher immernoch rot, also nix mit Abschirmlack...
Aber es müsste sich hier doch jemand finden lassen der noch so ne Gitarre rumstehen hat und mal kurz das E-Fach aufschrauben kann... :confused:

Das kann man nicht so pauschal beantworten. Die früheren "Models" haben's und die späteren nicht.

Hi Leute!

Ich bin bald wieder stolzer Besitzer meiner alten JRR-94. Optisch ein Traum. Bevor ich sie damals einem Kollegen verkauft hatte, hab ich mir von nem Kumpel sämtliche Abdeckungen aus VA-Stahl machen lassen. Hier gibt es Bilder zu der Gitarre:

hBdwPBfqxsvXM2ifPhNSTBMwQ.jpg

y0y5H5B7gNw6qXkwy4HXJrkCU.jpg

KDT6IoPD3RNyfJuPAntR5ijwi.jpg

8hjQasxwl8AgHTGbAgT48sNfM.jpg

Ich liebe die abgeschlagenen Ecken.

Nur bin ich mit dem Sound nicht zufrieden. Bisher war ein Screamin' Demon am Steg und ein Jeff Beck am Hals. Lustigerweise hab ich mit der Klampfe die schönsten Clean-Sounds hinbekommen. :D

Brett war halt nicht so ideal. Hat immer relativ dünn geklungen. Das trotz SH-12, der ja eigentlich schon dicke ist. Ich denk grad über EMGs nach. Hab beim Querlesen schon gesehen, dass hier noch andere die Klampfe haben. Mich würd ja mal generell interessieren, was andere über die Gitarre sagen.

Grüße!

PS: Das Griffbrett hatte ich damals getauscht. Deswegen keine hässlichen Dots. ;)

PPS: Weil ich über die Klampfe so ziemlich gar nix weiß, wär ich übrigens auch für Hintergrundinfos dankbar! Ich weiß nur, dass sie mal 2000 DM gekostet haben soll. Und steht der Zusatz "Concept" auf der Kopfplatte für was besonderes? Mir gehts nicht darum, die Klampfe jetzt irgendwie toller zu reden als sie ist. Ich liebe sie allein wegen der Optik schon sehr. Wenn ich den Sound noch so hingebogen bekomme, wie ich es gern hätte, dann bin ich überglücklich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mich nicht alles täuscht dann ist doch die jrr 94 eine günstige fern ost alternative.

zum thema fett: hab in einer jrr 94 den sh4 und das bummst schon ganz gut, in der anderen habe ich noch den originalen jackson tonabnehmer drin, der lustigerweise seinem Seymour Duncan Kollegen in nichts nachsteht, na gut er ist ein wenig feedback anfälliger.

bei audiozone.dk steht was von 595$. ob das jetzt der Neupreis war oder der jetzige gebraucht wert sein soll erschliesst sich mir nicht auf den ersten blick, is ja auch schon spät.
wobei 595$ eine sehr genaue schätzangabe wäre.

Moin!

Cool, du hast gleich zwei davon. Ich muss gestehen, ich hab die Klampfe noch nicht mit den Original-PUs gehört. Hab das Teil damals in furchtbarem Zustand bekommen. Unbespielbar und mit zerstörter Elektronik. Hab dann gleich die beiden Seymour Duncans eingebaut. Naja, ich wart erstmal ab und spiel mit der Guten bevor ich jetzt irgendwas bestell.

Grüße!

Die JRR 94 ist eine Gitarre aus der 94er Sonderserie (Concept Series). Die anderen Modelle waren die Dinkys soweit ich weiss. Wurde nur 1994 gebaut und kommt aus Japan, also keine "billig"-Jackson. ;)
Die Jackson PUs klingen recht klasse, aber die Seymours haben auch was...! Ist alles Geschmackssache. Willst du was mit massig Output, würde ich jedoch nicht auf EMGs umsteigen, SeymourD. hat da recht viel im Programm, DiMarzio ebenfalls.

Dann werd ich die Klampfe wohl tatsächlich erstmal mit den Stock-PUs testen. Danke!