Der Jackson / Charvel User-Thread

Passen die Bodies der Jackson (Ggf. auch Charvel) Gitarren untereinander auf die Hälse oder explizit nur in einer Modellreihe?

Ja, dass passt meistens (gibt nur wenige Ausnahmen). Musst nur aufpassen, dass Du für Dein Projekt einen Body nimmst, an dem auch vorher schon eine 22 bündiger Hals befestigt war. Nimmst Du einen Body von einer 24 bündigen Gitarre kriegst Du Deine Eigenkreation nicht oktavrein.

Ist zwar völlig OT, aber selbst bei den Ibanez AANJs gibt es Unterschiede, z.B. zwischen Korea und Japan, Japan vor 2003 und ab 2003, etc... ;)

(SCNR)

Macht nix, ist mal interessant zu wissen!

Ja, dass passt meistens (gibt nur wenige Ausnahmen). Musst nur aufpassen, dass Du für Dein Projekt einen Body nimmst, an dem auch vorher schon eine 22 bündiger Hals befestigt war. Nimmst Du einen Body von einer 24 bündigen Gitarre kriegst Du Deine Eigenkreation nicht oktavrein.

Danke! :great: Du meinst das mit den Bünden aber sicher genau umgekehrt?

Hidiho liebe Leute,

Ich habe das Glück günstig ein Angebot für eine Jackson SL3 bekommen, Ich suche die ganze Zeit nur nach einer Möglichkeit das Alter des Babies herauszufinden. Die Seriennummer lautet: [FONT=arial,helvetica,sans-serif]042224. Kann mir einer von euch kurz bei der Identifikation helfen? Auf der Jackson Homepage steht nur etwas zu den USA Modellen.

Danke sehr :)
[/FONT]

Baujahr 2004. Bei Japanischen Neckthrough Modellen sind die ersten beiden Ziffer das Baujahr.

Gibt es auch eine Möglichkeit, über die Seriennummer etwas über meine DK2-M herauszufinden? Ich glaube, sie wurde in Japan gebaut. Die SerNr. ist: 9818312

Gibt es auch eine Möglichkeit, über die Seriennummer etwas über meine DK2-M herauszufinden? Ich glaube, sie wurde in Japan gebaut. Die SerNr. ist: 9818312

MIJ ist richtig. Das Problem ist, dass die 7-stelligen Seriennummern der MIJ Modelle ab 1996 sequentiell hochgezählt wurden - angefangen bei 96_____.
Bei einer 98_____ würde ich ein Baujahr irgendwann 2010 vermuten.

Ich tippe auf spätes 2008, denn viele 2009er Modelle sind so ungefähr ab dem Bereich 983xxxx
Wenn Du den Hals abschraubst (hattest Du doch sowieso vor), ist oftmals ein Produktionsdatum in die Halstasche gestempelt.

Ja, da stand was in der Tasche...ich schau mal nach wenn ich ihn runterschraube. Mangels Angebot an Jackson Bodies ersteiger ich mir vllt auch einfach mal nen Fremdbody und schau ob er passt (wenn nicht muss ich halt wieder nen passenden Hals kaufen ;-))

Danke! :)

P.S.: Der Hals könnte, von hinten betrachtet, glatt ein 90er-Jahre-Ibanez Hals aus Japan sein, exakt die gleiche Bauweise mit der angesetzten Kopfplatte.

muss ich auch immer wieder sagen, wenn einer meint "boah krass ibanez dünnster hals überhaupt", denkt ich mir jedes mal "junge, spiel mal ne jackson japan dinky oder ne alter usa charvel, dann weisst, was dünn ist" - und klingen tuts auch noch grandios ;)

Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, vielleicht interessiert es ja noch jemand ausser mir :D :
167596_169577026420646_131239206921095_415657_2633643_n.jpg

Bin da extrem gespannt drauf, er meinte, dass Ibanez ihm gegenüber wohl nicht so loyal war wie er ihnen gegenüber
und das Jackson seine Bedürfnisse und Wünsche wohl sehr gut erfüllt hat.
Das könnte ein richtig schönes Instrument werden, ich tipp ja auf was SLS mässiges mit Floyd Rose, bei den Pickups
bin ich gespannt, wahrscheinlich EMGs oder DiMarzio, ich denk nicht, dass sie Bareknuckles kriegt, auch wenn er die
eine zeitlang gespielt hat.

pscht gitarrero ;) zu jackson darf er gern, da hätt ich nie n problem damit, allerdings eines, wenn er bei schecter, dean oder washburn wäre, das würde mir gar nicht gefallen :)

Zu dem finanziellen Standpunkt, er hat auch selber gesagt, dass es eine Zeit gedauert hat bis er seine LA Custom Shop
Ibanez Gitarren gratis bekommen hat, wohl ab dem Einstieg bei Megadeth, davor musste er wohl noch 50% oder so zahlen.
Mir soll es recht sein, die Ibanez Gitarren die er hatte fand ich klasse (zumindest von der Optik) aber da kam man ja nie ran ;)

Endorsements in dieser Kategorie (weltweit tourende Musiker mit hochdotierten Plattenverträgen etc.) sind und bleiben knallhartes Business und jeder - also alle Beteiligten auf gebender und nehmender Seite - guckt, wo er monetär bleibt bzw. wie er seinen Gewinn maximieren kann.

Megadeth -hatten- genauso wie Metallica einen Endorsement-Deal für die ganze Band. Deshalb hat Friedman ja auch die Kelly gespielt obwohl er absoluter Ibanez-Freak ist/war. Von Ellefson weiß man, genauso wie von Scott Ian von Anthrax, dass 2011 Signature-Modelle von ihnen bei Jackson rauskommen. Wenn jetzt Broderick tatsächlich auch ne Jackson Signature bekommt, kann man ja nur noch raten wie lang es dauert bis Dave wieder zurück bei Jackson ist.

Hier ein offizielles Statement von Chris Broderick:
http://chrisbroderick.com/blog/2011/01/09/chris-broderick-and-jackson-guitars/

vielleicht eine re-issue von der alten mustaine signature-v??? das wär doch mal was, vielleicht werd ich doch noch zum signatre-besitzer :D
wobei ich dem broderick seine klampfe ohne die form des bodies zu kennen schon tierisch scharf finde, da ich total auf den sls-headstock stehe!

Von Ellefson weiß man, genauso wie von Scott Ian von Anthrax, dass 2011 Signature-Modelle von ihnen bei Jackson rauskommen.

"On March 27, 2010, Scott announced the production of a new signature guitar by Jackson via Twitter and Youtube. He said it would be based on his Soloist from 1987. It has a silverburst finish, a single Seymour Duncan J.B. humbucker, lightning bolt inlays, and a string-thru/tune-o-matic bridge. A dual-humbucker version with a Floyd Rose tremolo will also be released."

Würde mir jedenfalls mehr zusagen als eine neue JJ :gruebel:

Wenn jetzt Broderick tatsächlich auch ne Jackson Signature bekommt, kann man ja nur noch raten wie lang es dauert bis Dave wieder zurück bei Jackson ist.

Ich hoffe ja noch darauf, dass Alexi Laiho auch zurück zu Jackson geht, aber...:redface:

wobei ich dem broderick seine klampfe ohne die form des bodies zu kennen schon tierisch scharf finde, da ich total auf den sls-headstock stehe!

Vor allem reversed, instant boner! :eek: